Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SilentBob1
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.04.2011 um 10:20:58 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.04.2011 um 09:13:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo. Erstmal die Daten meines BMW`s:

BMW 328i e36 Limousine
BJ: 12/1997
Km. 159000

Habe folgendes Problem:

Das ASC schaltet sich aus sobald es regeln sollte (ab und zu reget es dann aber doch)
Die Airbaglampe geht ab und zu an wenn ich ca. 220 km/h drauf habe.

Jetzt das Große Problem:

Der Motor geht manachmal aus wenn ich im leerlauf bin. Er hatte starke Leerlaufschwankungen woraufhin ich den Leerlaufregler getauscht habe. Jetzt läuft er schon um einiges ruhiger und hat keine Schwankungen mehr. Tortzalledem geht der motor ab und zu noch aus. Er stottert nicht vor sich hin, sondern geht von der einen auf die andere Sekunde aus. Ohne Ruckeln. Wenn ich ihn anschließend wieder starte funktioniert er einwandfrei.

Problem 2:

Wenn ich im 1. , 2. , oder 3. Gang voll beschleunige dann hat er wie Einen aussetzer (als wäre kurz der strom weg). Wenn ich dann weiterfahre hat er starken Leistungsverlust. (Notlaufprogramm???)
Wenn ich ihn dann wieder starte ist das Problem wieder behoben...

Er hat auf alle fälle Zündprobleme.
Diese hört man auch am Auspuff... dort ist deutlich ein "Brabeln" und Puffen des Auspuffs zu hören.
Wenn er kalt ist, tritt das Problem weniger auf...

Werde Ihn deshalb auslesen lassen bei BMW und dann bescheid geben was es is... hoffe ich mal

WICHTIG:
Zündspulen alle gewechselt
Zündkerzen auch alle gewechselt
Leerlaufregler gewechselt.


Ich tippe mal auf ein Elektronikproblem... Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor?

Ich bedanke mich schon einmal für alle eure Antworten.

LG Michi

Bearbeitet von: SilentBob1 am 11.04.2011 um 12:25:39

Bearbeitet von: LatteBMW am 12.04.2011 um 09:13:25

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.04.2011 um 10:20:58

Bearbeitet von: SilentBob1 am 24.04.2011 um 18:48:20
Nicore
Wenn Du einen Verdacht auf einen Sensorfehler hast und BEVOR Du nun
sämtliche Teile auswechselst, würde sich eine Fahrt zu BMW lohnen zwecks
Fehlerspeicher auslesen...
tonidee18
zu dem großen problem kann es sein das dein Luftmengenmesser kaputt ist oder nicht richtig arbeitet. hatte mal ein compact da war das auch so weil der falsche luft gezogen hat.

und zu dem airbag problem würde ich mal den airbag ausbauen und gucken ob der kabel vlcht einen wackel kontakt hat. aber erstmal auslesen lassen.


schreib mal was das auslese gerät gesagt hat ,


Bis denne
SilentBob1
Luftmassenmesser könnte es auch sein, stimmt... ich habe nächsten Montag einen Termin beim Freundlichen und werde anschließend gleich Antwort geben...

BMW316iE36
Würde jetzt auch mal sagen zunächst erstmal den FS auslesen gehen.. Dann bist bestimmt um einiges schlauer :)
kungfu
Alles zusammen deutet auf eine defekte oder Nasse DME Einheit hin. Ausbauen und schauen ob sie feucht ist, dann trockenen. Ansonsten tauschen.

MFG
k.
LatteBMW


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
SilentBob1
Also nächsten Donnerstag wird er Ausgelesen...
leider haben die vom Freundlichen meinen Termin verschoben... pffffff

Stand mittlerweile:

Bin gestern mal wieder Autobahn gefahren. Bei ca. 220 km/h ist dann die Airbagleuchte angesprungen. Anschließend an die Tanke gefahren und den Motor noch laufen lassen (Nachlaufen lassen ;-) )...
5 min. später ist er wieder von alleine Ausgegangen...

Um auf den Punkt zu kommen... mittlerweile leuchtet die Airbaglampe dauerhaft...

Lg Michi
Roffeltoffel
Zur Airbaglampe kann ich dir momentan net helfen, allerdings hatten wir letztens bei nem Umbau auf 328 genau das selbe Motorphänomen. Übeltäter war Falschluft und zwar hatte der Schlauch zum Leerlaufregler nen ziemlich üblen Riss. Wurde das schon überprüft?
angry81
Ihr schaut schonmal wo ihr hier schreibt?

Hier wird bitte NICHT gepostet! Betreff anpassen und Modalarm drücken.
SilentBob1
Der jetztige Stand:

Auto wurde ausgelesen... ist nichts dabei rausgekommen...
Neuer Nockenwellensensor wurde eingebaut. Dann ist er um einiges besser gelaufen

bis zu dem Zeitpunkt wo das problem mit der Drehzahl wieder aufgetreten ist...
und er fängt wieder an ins notlaufprogramm zurück zu fallen und dann läuft er auf 5 Zylinder statt 6...

Kann dies mit der Batterie zusammenhängen? Denn es ist noch die Originale drin...

Hat jemand ideen was es noch seinen könnte...

ASC Problem und Aribag is auch noch nich geslöst...
Werde morgen mal das Steuergerät ausbauen und dann mal schaun obs daran liegt...


PS: An den Moderator: Entschuldigen Sie bitte das ich hier nochmal schreiben. Wie ändere ich das Thema???
angry81
Mit der "edit" Taste im ersten Beitrag den Betreff anpassen, dann den Mod Alarm drücken.