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T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Ich habe hier mal eine Frage an die Motorenspezialisten ;)

Ich möchte meine Auspuffanlage bearbeiten und habe jetzt gelesen, dass wenn man zu wenig Abgasgegendruck hat, Leistung und Drehmoment verlieren kann.

Hier mal eine Zeichnung vom E39 540i:



Folgendes plane ich:

1. Kats durch 200 Zellen Metallkats ersetzen

2. Blindkammer vom MSD durch ein Blech verschließen, damit die Abgase direkt abgeleitet werden

3. ESD durch Sport ESD ersetzen, z.b. Maganflow

Nun soll z.b. durch die Stilllegung der Blindkammer im MSD ein Drehmomentverlust entstehen, kann dazu irgendjemand etwas sagen und mir das begründen?
hero182
ich hab das immer so verstanden, dass da immer ein abwägen nötig ist. bei hohen drehzahlen (sprich leistungen) brauchst du möglichst wenig gegendruck. für's drehmoment untenrum brauchst du hingegen ein richtiges maß an gegendruck.
du musst dich also zwischen maximalleistung und drehmoment untenrum entscheiden.
vielleicht kann das mal jemand genauer erklären, der sich besser auskennt, aber vom prinzip her kannst du nie beides gleichzeitig haben.
Sch@ckal
Servus,

Das gleiche passiert in den nächsten Wochen bei meinem 540i.
Ich werde den MSD aber komplett rauswerden und das Supersprint MSD Ersatzrohr einbauen.
Dazu einen Hamann ESD der schon im Keller liegt. Und vermutlich die Vorkats entfernen!

So wie ich es bisher von den ganzen leuten die sich mit Motoren und Motorentuning auskennen,
gibt es beim 540i keinen Drehmomentverlust wenn der MSD ersetzt wird.

Was aber die bessere und Leitung/Drehmoment bringende Lösung wäre, ist eine komplett zweiflutige Abgasanlage! Und dirket nach dem mittel KAT ein X-Rohr!

Wenn du so wie ich einen FL also M62B44TÜ hast dann würde ich dir auch empfehlen
die Vorkats zu entfernen bzw leer zu räumen. Denn die lassen den Motor nach dem Auslass gar nicht richtig ausatmen! Wenn die raus sind dreht der Motor wesentlich besser und schneller richtung Drehzahlbegrenzer.

Grüße
b-mw-323
Ich habe auch einen TU. Nimmst du für die hinteren Lambdasonden diese Steuergeräte zur Simulation der Abgaswerte?

Du meinst die Vorkats hinter dem Krümmer? Also eine komplett zweiflutige (auch wenn sich das sehr gut anhört) würde ich eher nicht verbauen, da ich keine 4-rohranlage verbauen möchte. der aufwand mit der reserveradmulde wäre mir zu groß :)
Sch@ckal
Hi,

Wenn ich die Vorkats entferne bzw leerräume, sollte eigentlich nichts passieren.
Haben schon einige gemacht bei deinen kein Fehler im Speicher steht. Und die 4 Lambdasonden bleiben auch drin.

Mit der Zweiflutigen Anlage sehe ich das genauso! Ist mir echt zu viel arbeit. Aber das bringt
Leisung! Wenn man dazu noch 200 Zellen Kats einschweißt!
Hier mal ein Bild:


Und das müsste die Alpina Abgasanlage sein! ist vom Sound ehr auch nicht sooo der reißer,
aber Leistungstechnisch ganz gut:


Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 07.04.2011 um 13:41:41
b-mw-323
Das mit der Alpinaanlage wäre ja auch eine Idee.

Man bräuchte nur einen ESD, der zwei Eingänge hat. Den MSD vom Alpina nehmen und die 200 Zeller Kats ;)