Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chill0r
Hauptthema:
Mahlzeit,

wollt mal kurz wissen was man da alles so anstellen kann.

- Fehlerspeicher
- km-stand
das kann ich mir ja schon denken.
aber wofür würde es sich noch lohnen sich geräte und/oder kabel dafür zu kaufen?
Don King
mit dem passenden interface und software kannst du dein auto nach belieben individuell programmieren. komforteinstellungen etc.
manipulationen können auch vorgenommen werden.
stefan323ti
Bitte unterscheiden zwischen OBD1 und OBD2.

OBD1 hat im Vergleich zu OBD2 nur relativ rudimentäre Funktionalitäten zu bieten.

Ab der E46/E39/E38 (3er/5er/7er) Baureihe ist eigentlich immer OBD2 verwendet worden.

Dort kann man neben den Fehlerspeicherabfragen, KM-Reset auch sehr sehr viele Livedaten (Kühlwasserstand, Öltemperatur, und und und; Schaltzustände sämtlicher fahrergesteuerten Systeme und noch viel mehr auslesen)
Das leistet OBD1 zwar auch, allerdings sind die Livedaten nicht so umfangreich wie bei OBD2.

Ebenso kann man bestimmte Stellglieder (zb Tacho, Niveauregulierung, Lampen) auch über entsprechende Software einzeln ansteuern.
Airborne
Zitat:




Ab der E46/E39/E38 (3er/5er/7er) Baureihe ist eigentlich immer OBD2 verwendet worden.

(Zitat von: stefan323ti)




Die frühen Baujahre aller 3 hatten aber noch OBDI an Bord.
Kann man einfach feststellen->runder Diagnosestecker im Motorraum->OBDI
Das war Baujahrbedingt wg den Abgasnormen, mein Compact hat z.B. auch schon/noch nen OBDI Anschluss.
Den brauch ich nochnichtmal in der Werkstatt um ne AU zu machen oÄ, ist einfach nur für die Behörden zum spielen.


Bei OBDII ist der Diagnosebus im OBD Stecker integriert, erst dann kann man mit dem ganzen Inpa Gedöns auch mit diesem Anschluss arbeiten.
Ansonsten halt den alten Stecker nutzen.

MfG
stefan323ti
Mein E39 Touring (BJ99) hat zb beide Stecker.

Den runden OBDI Stecker im Motorraum und den OBDII Stecker unterm Lenkrad.

Ich weiß aber nicht ob bei beiden das gleiche ankommt, müsste ich mal probieren.
chill0r
ok, das konnte ich mir schon alles denken (oder habs mal gehört) aber kann man spez. beim E60 z.B. Hintergrundbild ändern oder Software features hinzufügen (Equalizer?) oder Tagfahrlicht auf standlichtringe? Chiptuning selber machen (wie geil währ das denn :) )?

was habt ihr denn bis jetzt beim E60 gemacht?
Airborne
Zitat:


Mein E39 Touring (BJ99) hat zb beide Stecker.

Den runden OBDI Stecker im Motorraum und den OBDII Stecker unterm Lenkrad.

Ich weiß aber nicht ob bei beiden das gleiche ankommt, müsste ich mal probieren.

(Zitat von: stefan323ti)




BMW Diagnosestecker im Motorraum, OBDI Stecker im Fußraum, so rum ist es korrekt! ;-)
Bj.99 passt da, ist mein Compact ja auch.

Die OBDII kamen kurze Zeit später, den genauen Zeitraum weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf.

Wie gesagt ist der signifikanteste Unterschied dass bei OBDII der Diagnosebus in die OBD Dose im Fußraum integriert wurde und der runde BMW Anschluss im Motorraum wegfiel.
Aus dem Grund kann man erst ab OBDII FS auslesen usw über die Fußraumdose durchführen.

Wird ein Tester an die OBDI Fußraumdose gehängt quittiert der den Verbindunsgversuch mit einem Abbruch, da ihm die Spannungsversorgung des Diagnosebus nicht vorliegen (können).


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.04.2011 um 19:31:25
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Mein E39 Touring (BJ99) hat zb beide Stecker.

Den runden OBDI Stecker im Motorraum und den OBDII Stecker unterm Lenkrad.

Ich weiß aber nicht ob bei beiden das gleiche ankommt, müsste ich mal probieren.

(Zitat von: stefan323ti)




BMW Diagnosestecker im Motorraum, OBDI Stecker im Fußraum, so rum ist es korrekt! ;-)
Bj.99 passt da, ist mein Compact ja auch.

Die OBDII kamen kurze Zeit später, den genauen Zeitraum weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf.

Wie gesagt ist der signifikanteste Unterschied dass bei OBDII der Diagnosebus in die OBD Dose im Fußraum integriert wurde und der runde BMW Anschluss im Motorraum wegfiel.
Aus dem Grund kann man erst ab OBDII FS auslesen usw über die Fußraumdose durchführen.

Wird ein Tester an die OBDI Fußraumdose gehängt quittiert der den Verbindunsgversuch mit einem Abbruch, da ihm die Spannungsversorgung des Diagnosebus nicht vorliegen (können).


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.04.2011 um 19:31:25

(Zitat von: Airborne)




Hmm das kann sein, habs im Fußraum noch nie probiert.

Bin Oldschooler und lese im Motorraum aus ;)
stefan323ti
Zitat:


ok, das konnte ich mir schon alles denken (oder habs mal gehört) aber kann man spez. beim E60 z.B. Hintergrundbild ändern oder Software features hinzufügen (Equalizer?) oder Tagfahrlicht auf standlichtringe? Chiptuning selber machen (wie geil währ das denn :) )?

was habt ihr denn bis jetzt beim E60 gemacht?

(Zitat von: chill0r)




Das klappt sicher nicht so wie du dir das vorstellst. Fahrzeugsteuergeräte sind noch wie vor hochintegrierte Systeme, da kann man nicht einfach so rumspielen wie daheim am PC.
Dazu braucht es spezielle Software. Tagfahrlicht auf Standlichtringe legen kann man machen, Stichwort NCSExpert, Hintergrundbild fürs Navi kann man ändern -> google.

Nen Equilizer aufspielen wüsste ich nicht wie das irgendwie gehen soll und von Chiptuning sollte man als unwissender eh die Finger lassen, da man unter 99%iger Garantie sowieso was kaputt macht...