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T H E M A     R Ü C K B L I C K
R.F.
Hauptthema:
Hallo Community! Erhoffe mir etwas Hilfe von einigen wahren BMW-Genies!

Mein E46 320d Bj. 98 mit 163tkm hat seit 2 Wochen Warmstartprobleme!
Auto fährt längere Strecke ohne irgendwelche Anzeichen und wenn er dann ein paar Minuten gestanden hat zieht der Anlasser zwar durch, aber er springt nicht an. Nach mehrtägiger Probephase mit diversen Auslesegeräten war nur zu sagen: Kraftstoff- u. Einspritzpumpe i.O. , Kraftstofffilter i.O. , Schlüssel alle i.O. , Glühanlage i.O. , Kabelstränge- u. Anschlüsse i.O.
Nach 2 Tagen in der Werkstatt sagt diese, eventuell das MSG defekt, diverse Fehler lassen sich nicht löschen und sind permanent. So einene Fall hatten sie auch noch nicht!
Wenn er kalt ist springt er ohne zu murren an und läuft auch.
Also Austauschsteuergerät rein, lies sich aber nicht mit der EWS codieren.
Nur die Sache ist, er läuft in kaltem Zustand, nur wenn die Wärme ins Spiel kommt fangen die Probleme an. Dann bekommt er kein Sprit, eine Art Not-Aus wie von der EWS. Letzte angebliche Chance: MSG + dazugehörende EWS und Transponder im Schlüssel!
Aber es gab auch Leute des Fachs, die meinten, das es nicht unbedingt das MSG ist, eher eine Art Wackler oder Temperatursonde oder Ähnliches. Neues MSG kommt nicht in Frage, da zu teuer..
Glaube auch nicht das es eine große Sache ist, aber es fehlt der passende Tipp zur Fehlerlösung!
Hoffe dieser kommt bald ;)

street-bob
wechsel mal den kurbelwellensensor hatte ich auch schon 2 mal den fehler und es war immer das teil
R.F.
und was war die diagnose bei dir? was geschieht durch den defekten sensor?
street-bob
diagnose weiß ich nicht mehr aber der fehler war der selbe
R.F.
also kann man sagen wenn der motor warm ist fällt der sensor aufgrund der wärme vielleicht aus und der motor springt nicht an weil er die steuerzeiten nicht weis. nicht mal so abwegig. is das ne große aktion den zu wechseln?