Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sperrdiff
Hauptthema:
Hi erstmal !
Ich bin neu hier:)
Habe schon oft sachen nachgelesen die mir sehr geholfen haben! Ist echt super das forum :)
aber jetzt habe ich ein dickes problem wozu ich nix finden konnte.

Ich fange mal an:

Mein E36 325i baujahr 93 mit vanos, großem boardcomputer, Klimaelektronik (mit digitaler anzeige) spinnt total!
Gestern wollte ich meine endstufe im kofferraum anklemmen. dazu sagen ich schonmal das ich elektriker bin also nicht ganz doof.
Als ich sie an die batterie anschließen wollte hat es gefunkt. darauf hin habe ich nochmal alles gechekt und es war alles richtig angeklemmt. dann habe ich es nochmal versuch und es hat wieder schwer gefunkt. Und die sicherung waren durch (zuleitung endstufe). Dann habe ich die sicherung erneuert und mir eine neue anschlussleitung besorgt. Dann habe ich es nochmal versucht und es klappte auch!
Als nächstes bin ich dann nach vorne gegangen und wollte das remote kabel vom chinche kabel am radio stecker anklemmen.

Jetzt kommts. Ich vermute das es dabei passiert ist. Beim rausziehen des radios ist versehentlich das remote kabel vom radio ( +12V bei zündung) an das radio gehäuse gekommen! Aber nur ganz kurz!! Es hat gefunkt. Ich dachte mir gut okay da ist bestimmt nur ne sicherung durchgebrannt... machste erstmal weiter denn das radio und alles andere lief weiter.

BIS ich dann zufaällig auf den Tacho geguckt habe und mir dachte ups temperatur Benzinstand und drehzahl werden ja garnicht angezeigt obwohl der motor läuft!
Der absolute hammer! Dann habe ich alle aber wirklich auch alle sicherungen ausgetauscht!
Alle heile.
ICh mich wieder ins auto gesetzt und rumgetestet... an allen kabel gewackelt...nix
Wenn ich meine elektrisches heizungsgerät einschalte gehen die tacho anzeigen wieder alle an! :D
Ziehe ich dann an der Lichthupe geht der tacho wieder aus...ohman ey dachte ich mir :-!
Wenn ich das normale fahrelicht einschalte geht draußen nur die heck beleuchtung vorne geht nur das standlich sonst nix!
Die innenbeleuchtung geht ganz normal...Der blinker geht nur wenn die heizung an ist!
Ansonsten geht (glaube ich :D) alles.

Die leitung zur heckklappe habe ich auch schon auf kabelbruch geprüft. ist alles ok.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen leute:(
Danke schonmal !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2011 um 09:16:28
Matze7777
Vielleicht hilft es mal die Batterie für ne Weile abzuklemmen, dass sich alle Steuergeräte zurücksetzen.

Vielleicht spinnt ja nur eins rum.

mfg
Sperrdiff
Hey Matze
Schön das du so schnell antwortest :)

Ich denke das ist ein gasnz mieses problem!
Ich habe die grundlegenden dinge schon alle durch...batterie hatte ich schon ne ganze nach abgeklemmt :(
Hat nichts gebracht.
Den kabelstrang vom radio hab ich auch schon bis unters lenkrad verfolgt auch nix.
Der strang geht ja unterm boden zu der ich glaube das es eine ist endstufe in den kofferraum ... tort ist auch nichts zu sehen :(

ich weiß langsam nicht mehr weiter !
Matze7777
Ja kann ich mir vorstellen. Ist ziemlich ätzend.

Funktioniert alles wenn das Radio abgeklemmt ist?

Hab hier mal ein paar Schaltpläne,falls du noch keine hast.
http://www.xup.in/dl,18591984/e36schalt.pdf/
Sperrdiff
Ich habe schon soviel abgeklemmt...auch das radio den tacho das klimagerät den bordcomputer... es tut sich nix...das serien soundsystem im kofferraum...ich weiß echt nicht mehr weiter :(
only4me
Hi, Dir ist ein Masseanschluss verschmort beim Kurzschluss, schau dir, auf dem Schaltplan, an was zu den Anzeigen passt, das sich eine Verbindung zur Masse ueber die Heizung holen kann.
Matze7777
Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht.
Hier eine Übersicht wo der Massepunkt liegen könnte.
Klick
desty
Normalerweise solltest du im Falle eines Masseschlusses auch am betroffenen Punkt schwarze Stellen oder ähnliches erkennen können. Normalerweise ist es rundrum ein wenig schwarz, oder im Härtefall ein paar "Schweissperlen". Aber das sollte mich eigentlich Wundern. Aber dennoch sollte man dem mal nachgehen.
Sperrdiff
Hey leute danke für die antworten.

Das mit dem funken an der endstufe hinten. Selbst wenn es da ein reiner kurzschluss war besteht der fehlerstromkreis ja nur aus endstufe der zuleitung und der batterie! das heißt der überstrom ist nur über die batterie geflossen....also nicht durchs netz.

Ich denke ehr das es bei meinem kurzschluss vorne am remotekabel vom radio passiert ist. sicher bin ich mir nicht ich habe es ja erst später festgestellt.

Das remote kabel hat ja normal 12V+ die sind mir dann an das mit masse verbundene radiogehäuse gekommen. es hat nur ganz kurz gefunkt! es hat nicht festgepappt oder so.
Meint ihr echt das in so einer kurzen zeit ein ganzer anschluss verschmort? :(
Normal löst doch erst eine sicherung aus...

Der fehlerstromkreis wäre dann ja am radio vom remotekabel über das radiogehäuse über den radio kabelbaum der ja zum soundsystem geht nach masse...iwie ganz komisch

was soll ich denn jetzt kontrollieren??

Lieben gruß :)
only4me
Hi, Matze7777 hat dir ein Schaltplan gesendet, Du solltest die Masse-Verbindungen pruefen die fuer die Anzeigen fehlen, Du sagtest doch : wenn ich mein elektrisches Heizungsgeraet einschalte, gehen die Tacho-Anzeigen alle wieder an. Das heisst dass den eine Rueckkehr zur Masse fehlt, die, ueber den Heizungskreis wiederhergestellt wird.
Sperrdiff
Hey leute der wagen läuft wieder :)

Der masse kontakt nähe schaltknüppel war lose und der hohe strom hat dem kontakt wahrscheinlich den rest gegeben...jetzt geht jedenfalls wieder alles :)

Vielen dank für die hilfe und die tipps ;)

Bis bald
Backdrift318is
Hey leute vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen

habe nämlich auch seit einiger zeit elektrik probleme bei meiner 328i limo

bei mir geht die linke rückleuchte nicht mehr und beide kennzeichenleuchten

und mein innenraumlicht und kofferraum licht gehen nicht mehr

aber ich weiß nicht warum

ach ja mein tacho geht auch nicht mehr sprich kmh anzeige und tankanzeige
verbrauchsanzeige und der kilometerzähler

habe auch schon den kofferraumkabelbaum überprüft und meine sicherungen alles ok

das auto war bevor das alles hier passiert ist ca 1 monat in meiner halle gestanden

und ich habe auch am auto schweissen müssen (batterie war aber nicht abgeklemmt)

hat irgendjemand ne idee

wäre echt super wenn ihr mir auch helfen könntet

danke schonmal bin nämlich auch schon am verzweifeln:-(