Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aggrofr3ddy
Hauptthema:
Also ich hab mal was großes an dem E46 auszusetzen

Ich fahre seit April letzen Jahres den E46 320i Limo M-Packet mit Styling 68 vorne 225 hinten 245 17 Zoll
Lies sich super Fahren das Auto keine Probleme nichts!

Dann ist der Winter gekommen.. Winterreifen drauf 205 rundherum
Einwandfreies Fahrverhalten keine Spurrillen nichts einfach top genau wie bei den 17 zollern

Dann jetzt hab ich mir die M135 Felgen gekauft(Wagen schaut nun richtig geil aus) vorne 225 und hinten 255 Godyear Eagle F1 asymetric
Der Wagen ist nun ziemlich brutal nervös jede kleine lenkbewegung wirkt sich sofort auf die Straße auf und umgekehrt.... Brems ich ziehts mir teilweise das Lenkrad aus der Hand! ganz nervöses fahrverhalten..
Weis jemand um Rat ... dass kann es doch nichts sein es is so schlimm dass ich brems und innerhalb von ein paar meter auf der anderen Straßenseite bin..

Dann hockt ihr bei euren Sportsitzen auch so weit oben? bin schon ganz unten und trozdem noch so weit oben! und so groß bin ich auch nicht... und außerdem wenn ich ne zeit fahr hab ich dermaßen kreuzschmerzen... da kann ich einstellen was ich will ..komisch

Gruß

edit hab vorne 2,7 bar und hinten 3,2 sowas drin

Bearbeitet von: aggrofr3ddy am 26.03.2011 um 16:45:51

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2011 um 17:09:16
Valerij
Also ich hatte so ein ahnliches problem als die 17 Zöller mit der gleichen Bereifung die du auch hast.
Nach der montage zog der Wagen jeder Spurrille nach. Dann als ich bei BMW war stellte sich heraus dass die Gummilager an dem Querträger komplett ausgeschlagen waren, nach dem tausch war das problem fast weg.
Esendschar
hmm, sind die Felgen unwucht oder hast du vielleicht Wuchtgewichte verloren??Check das mal, ist mir auch schon passiert! Sonst könnte ich mir auch nur vorstellen, dass etwas ausgeschlagen ist.


Mfg
aggrofr3ddy
ja das komische ist ja dass ich mit die styling 68 null probleme hatte ... dann halt die winterreifen drauf und auch keine probleme... nun jetzt die m135 und nur probleme mit den felgen...

Es müsste sich doch wenn was ausgeschlagen wäre schon bei den styling 68 und den winterreifen bemerkbar gemacht werden aber da war nichts
Eine strecke die ich mit 200 mit den winterreifen gefahren bin und nun gestern mit den M135 mit 180 und ich dabei angst hatte dass mir das auto jeden moment ausbricht oder dergleichen...

hatte die M135 auch schon vor dem Winter 1 Woche kurz drauf .... Gleiches problem wie jetzt


Ja eventuell müsste ich mal alle gummis durchchecken lassen...... Spur/Sturz auch oder?
Esendschar
Sehe ich das richtig, dass du die Felgen mit Gummis gebraucht gekauft hast und eichfach mal drangeschraubt hast?? Dann bin ich überzeugt davon, dass eine oder mehrere Felgen einen Schlag haben oder unwucht sind. Lass die Felgen nachwchten und dann ist`s gut!! Liegt sicher an den Felgen/Reifen!

Mfg
aggrofr3ddy
ganz genau so isses habe sie gebraucht gekauft... an das wuchten hab ich noch nicht gedacht weil ich dachte wuchten is nur für sauberen rundlauf da ... werd ich mal ausprobieren... meld mich dann wieder

gruß
Schimmel
Hallo
Es ist schon ein Unterschied ob mann 17 " oder 18" Bereifung auf dem Wagen fährt.
ich selbst fahre die M135 mit 225/40 Winterreifen und er zieht in jede Spurrille iss ganz normal weil 40er Querschnitt und Ranflat also seitlich sehr steif und keine Reifenbewegung.
Ohne Ranflat und 17" größere Querschnitt mehr Reifenbewegung Seitlich.
Hoffe das es dir hilft, meine Aussage.

Gruß Schimmel
aggrofr3ddy
also würde es höchstwahrscheinlich null bringen eventuell wuchen bzw spur einstellen lassen oder die gummis mal anschaun?
Hellspawn
Hm, aus meiner Erfahrung ...

Nachdem Winter kommt einem der Effekt des "Spurrillenhüpfens" erst einmal sehr extrem vor.
Bedingt duch die Mischbereifung und wie schon erwähnt die noch geringeren Querschnitte der 18" wird dieser Effekt wohl nochmal verstärkt.

Ist wie gesagt meine Erfahrung, nach 5 Monaten auf 205/55/16 Winterpneus kommen mir die 18" er jetzt unheimlich nervös vor ... gibt sich aber nach ein paar Kilometern, weil man sich dran gewöhnt finde ich.

Ich denke es ist einfach NORMAL das der Wagen diese Phänomene zeigt. Zumindest berichtet fast jeder das gleiche über die Mischbereifung.

Frage ... hast Du zusätzlich Distanzscheiben verbaut ? Da kommt auch nochmal ein verändertes Verhalten bei Spurrillen hinzu.

Möglichkeiten mal die Räder auf ner halbwegs topfebenen Fahrbahn zu testen ?
Einfach um zu prüfen wie sie sich ohne Spurrillen verhalten ? Beim Bremsen, beim Beschleunigen etc. ?

Deine Beschreibung klingt aber auch für mich nach nem Aufhängungsproblem, zumindest wenn er wirklich extrem verzieht beim Bremsen, wie gesagt teste das mal "ohne" Spurrillen.

@ Schimmel es geht um nen E46 ... ich schätze da ist nix mit "Runflat" Bereifung. Zumindest hat der E46 keine serienmäßige Reifendruckkontrolle und somit von Werk auch keine Runflats montiert.
Hast aber wohl recht wenns um die niedrigeren Querschnitte geht.