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BmW_D3
Hauptthema:
hallo jungs
undzwar habe ich einen bmw e36 bauhjahr 96 und habe gerade erst mal 830000km drauf.
Das problem an meinem auto ist, dass sich beim anfahren (kupplung langsam los lasse) das auto mir zittert woran kann es liegen??

bitte um hielfe
jochen78
Hi

wenn du mit zittern so ruckeln meinst, klingt das für mich nach der Kupplung.

MfG
Jochen
jospi69
830.000 km ist ja schon mal eine Menge...

Was für ein Motor? Eventuell ist der Faltenbalg vom LMM zur Ansaugbrücke rissig.
Maddinz
ja kupplung würde ich auch tippen.....

wenn der erste zitter und ruckelt und du zeitig versuchst in den 2ten zu kommen wirds besser,
richtig?
gut für 83tkm wär es allerdings sehr früh....
KSweet
ich denke auuch das es die kupplung ist. oder du hast vielleicht luft in deinem lenksystem.

@ Maddinz

es kommt doch immer drauf an wie man mit der kupplung umgeht, oder ob es nur stadt km sind. es gibt viele leute die die kupplung schneller verschleissen lassen als andere.
-Tommy-
830 TKM ^^ Huiuiui... Spaß bei Seite.

Kann viele Ursachen haben.
Schlag in der Mitnehmerscheibe/ Anpressplatte (Transportschaden o.ä.),
Scheibe verölt (evtl. Simmerring) oder nass,
Luft in der Hydraulik, Ausrückhebel fehlerhaft eingestellt, zu kleines Spiel zwischen Ausrücker und Druckplatte...

Wurde die Kupplung mal gemacht? Ruckelt es auch wenn du im 2. Gang anfährst?
Würde evtl. mal entlüften und gucken ob es besser ist, wäre die günstigste Variante.

Grüße
der_Strolch
Ich denke mal er hat eine 0 zuviel gemacht :) Oder? Er schreibt ja gerade mal.

Zum Thema selbst: Was hast Du denn für einen Motor? Wenn Dein Auto über ein ZMS (Zweimassenschwungrad) verfügt so kann es auch an diesem liegen. Ist aber leider teuer. :(
Hier hätte man dann die Möglichkeit auf EMS (Einmassenschwungrad) umzurüsten.
Hierzu gibt es einige Threads. Es kann natürlich auch die Kupplung sein die verschlissen ist.

mfg
Roffeltoffel
Das ganze kann mehrer Faktoren haben. Faltenbalg macht sich in mehreren Gängen bemerkbar.

Ist das Problem auch beim Rückwärts anfahren?

wenn dann würde ich als erstes auf ZMS und/oder Kupplung tippen. Nächste Möglichkeit evtl. noch Hardyscheibe.