Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mayo320i
Hauptthema:
Guten Morgen,

in meinem Auto ist alle 2-3 Monate das Relais für das Radio kaputt.

Wenn das Auto gestartet wird ist das Radio (Alpine) aus. Nach tausch des Ralais Nummer 9 (Gelb 20A) funktioniert es wieder für eine paar Moante. Hab ich in den letzte 12 Monaten 3 mal getauscht.

Warum ist das so?
Was könnte ich tun?

Danke.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was wird am Relais defekt ?

Ist die Spule defekt, also zieht es nicht mehr an, oder verkleben -brennen die Kontakte ?

Ich vermute das dein Relais auch nach Motor aus noch gezogen bleibt und somit immer geschlossen/angezogen ist. Folge ist das die Spule wird halt mal warm da dauernd Strom fließt, somit irgendwann ein defekt.

Mach mal eines der defekten Relais auf, und such nach Schäden, leg auch mal 12V an die Spule an ob es noch schaltet.
Mayo320i
Ich habe nochmal nachgeguckt.

Hab ich falsch gepostet. Ich meinte die Sicherungen. Diesmal ist die Sicherung Nummer 9 kaputt.

Die Relais sind ok, aber die Sicherung spinnt oft.


Trotzdem danke für für den Tipp / Antwort.

Bearbeitet von: Mayo320i am 07.03.2011 um 12:58:55
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ich habe nochmal nachgeguckt.

Hab ich falsch gepostet. Ich meinte die Sicherungen. Diesmal ist die Sicherung Nummer 9 kaputt.

Die Relais sind ok, aber die Sicherung spinnt oft.


Trotzdem danke für für den Tipp / Antwort.

Bearbeitet von: Mayo320i am 07.03.2011 um 12:58:55

(Zitat von: Mayo320i)






Radio raus, und Kabelbaum prüfen ob ein Kabel abgedrückt oder angewetzt ist, ich denk mal das du Kurzschlüsse hast, und es sich nicht mehr um das Seriengerät handelt.