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mabr
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.03.2011 um 09:17:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

ich stehe vor dem Kauf eines 323i E46, leider hat das Fahrzeug kein Scheckheft.

Was für Möglichkeiten gibt es um den Kilometerstand nachvollziehen zu können, außer an der Optik?


MfG

Bearbeitet von: LatteBMW am 03.03.2011 um 09:17:18
dominik666
zu BMW fahren Schlüssel auslesen.
ZuVieL
Könnte BMW eigentlich theoretisch die Daten auf dem Schlüssel manipulieren?
sveno
genau schlüssel auslesen, hängen alte ölwechsel-zettel im motorraum?, optischer zustand motor/reifen/seitenwangen sitze usw.
mabr
Meint ihr den Autoschlüssel?

mabr
Meint ihr den Autoschlüssel?

ZuVieL
Ja, was denn sonst? Schraubenschlüssel? :)

Bearbeitet von: ZuVieL am 02.03.2011 um 14:25:07
DaSnopcheck
Du kannst ihnen auch deinen Hausschlüssel bringen! ^^

Ja klar den Autoschlüssel! ;-)
mabr
Sorry, war eine dumme Frage.

Vielen Dank

Fresh Prinz
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Zustand der Sitze!
Speziell des Fahrersitzes sofern dieser nicht schon mal getauscht wurde!
Ist er recht zerfetzt oder abgewetzt deutet dies auf eine hohe Laufleistung hin!

An deiner Stelle würde ich mit Schlüssel und Fahrgestellnr zu BMW gehn!
Anhand der Fahrgestellnr sieht man bei welchem Km welcher Service gemacht wurde, die ganzen Reperaturen usw

Den KM vom Schlüssel kann man allerdings auch ziemlich einfach manipulieren!

PS:
Das Scheckheft kann man dir auch wieder ausdrucken, falls es verloren gegangen sein sollte!
Du Services sind ja bei BMW gespeichert und kann man vielleicht nachtragen lassen ;)


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 14:41:33
dominik666
Zitat:


Was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Zustand der Sitze!
Speziell des Fahrersitzes sofern dieser nicht schon mal getauscht wurde!
Ist er recht zerfetzt oder abgewetzt deutet dies auf eine hohe Laufleistung hin!

An deiner Stelle würde ich mit Schlüssel und Fahrgestellnr zu BMW gehn!
Anhand der Fahrgestellnr sieht man bei welchem Km welcher Service gemacht wurde, die ganzen Reperaturen usw

Den KM vom Schlüssel kann man allerdings auch ziemlich einfach manipulieren!

PS:
Das Scheckheft kann man dir auch wieder ausdrucken, falls es verloren gegangen sein sollte!
Du Services sind ja bei BMW gespeichert und kann man vielleicht nachtragen lassen ;)


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 14:41:33

(Zitat von: Fresh Prinz)




Also nach den Sitzen würd ich nicht gehen!
Was ist wenn er z.B. Kurier ist oder viel kurzstrecke fährt? Die laufleistung nach dem zustand des Sitzes zu bestimmen find ich schwachsinn.
A91
von sitzen würde ich auch nicht gehen. Auf meiner fahrerseite ist auch ein riss direkt an der sitzkante sozusagen und meiner ist keine 300.000km gelaufen. Ich denke mal lenkrad wäre auch noch ne interesante geschichte ..
novesori
1) Die Kilometerdaten am Schlüssel ändern ist sehr einfach, also kein wirklicher Ansatzpunkt.

2) Nicht alle BMW Services tragen die Inspektionen auch in die BMW Computer ein. Wonach man aber gehen kann sind die Reparaturen, die werden zu 99,9% immer eingetragen und bieten meistens gute Anhaltspunkte. Aber wie gesagt, auch nicht immer.

Also wenn die Kilometer wirklich "Fachgerecht" manipuliert wurden, hat man keine Chance den KM-Stand nachzuweisen. Ist ja auch Sinn der Sache :(
Old Men
Der letzte TÜV Bericht wäre noch eine Möglichkeit. Der Km Stand wird bei der HU abgelesen und gespeichert
mabr
Vielen Dank für die Antworten.

Wieviel kostet das Schlüssel Auslesen in etwa?

Ironstorm
Zitat:


Der letzte TÜV Bericht wäre noch eine Möglichkeit. Der Km Stand wird bei der HU abgelesen und gespeichert

(Zitat von: Old Men)




halte ich für eine sehr sinnvolle methode.
schlüssel wäre mir auch zu unsicher !
Homeboy23do
noch nen tip:

ich würde nicht nur den letzten Bericht mir angucken, denn jeder lässt ,wenn er es vernünftig macht, den km stand vor dem Tüv anfertigen und schmeißt dann die anderen berichte weg.

ich weiss nicht ob es möglich ist bei tüv Diensten unter Angabe der Fahrgestellnummer die letzten älteren Berichte sich anzeigen zu lassen?!

aber fragen kostet nichts, irgendjemand wird das schon wissen.

Achso, der letzte Besitzer muss natürlich nicht derjenige gewesen sein der den km manipuliert hat!
Kann ja auch schon davor passiert sein, aber das ergibt sich dann aus Fahrzeugbrief und Kennzeichen im Vergleich zu TÜV/AU Bericht.

So hab auch jedenfalls schon einige entlarvt und das Fahrzeug stehen gelassen.
Machen kann man da ja eh nicht viel.

Mich stellt allerdings die Frage, wenn wir hier gerade bei dem Thema sind, ob der TÜV jemanden darauf ansprich wenn der KM au einmal anders ist, man kann ja auch das Tacho wegen defekt gewechselt haben.

Weiss nicht ob man rechtlich verpflichtet ist den KM Stand auf das neue Tacho oder den Austauschmotor anzupassen.

wei passt man das dann auf das Auto an oder auf den Austauschmotor?




Bearbeitet von: Homeboy23do am 02.03.2011 um 16:54:47
Fresh Prinz
Zitat:

Also nach den Sitzen würd ich nicht gehen!
Was ist wenn er z.B. Kurier ist oder viel kurzstrecke fährt? Die laufleistung nach dem zustand des Sitzes zu bestimmen find ich schwachsinn.


Ein Kurierfahrer mit nem E46 323i?
Also ich finde sie schon nen guten Anhaltspunkt, besser als alles andere!
Es geht ja nicht um Rissen sondern ob sie abgesessen sind, der stoff/leder abgewetzt ist usw..
Auf 100 000Km kannste das alle mal schätzen und wenn er über 200 tkm drauf hat, dann sieht man das sehr wohl an den sitzen, bei 300tkm und mehr erst recht!
Und genau hier wird der Tacho in den meisten Fällen Minpuliert!

Schaut euch doch mal bei eBay die Auktionen mit Sitzen durch leute, überall wo steht "schlachtfahrzeug Bj 99 mit 180 tkm oder 250tkm sehen die sitze schon anders aus als zb bei meinem bj 2003 E46 mit 100tkm!!!!

Zitat:

Ich denke mal lenkrad wäre auch noch ne interesante geschichte ..


Ich zB. lass mein lenkrad gerne kleiten, fahr gerne schell (halt es dabei fester) und spiel gerne im Stand dran rum und da bin ich ned der einzige!
=> dementsprechende gebrauchsspuren trotz niedrieger Laufleistung!
Fresh Prinz
Zitat:

Mich stellt allerdings die Frage, wenn wir hier gerade bei dem Thema sind, ob der TÜV jemanden darauf ansprich wenn der KM au einmal anders ist, man kann ja auch das Tacho wegen defekt gewechselt haben.

Weiss nicht ob man rechtlich verpflichtet ist den KM Stand auf das neue Tacho oder den Austauschmotor anzupassen.

wei passt man das dann auf das Auto an oder auf den Austauschmotor?


Beim E46 wird der KM stand neben dem Schlüssel und dem Tacho noch in min. 2 anderen Geräten gespeichert!
Tauscht du den Tacho, so musst du den neuen bei BMW kodieren lassen!
Sprich die passen den Stand wieder an den der anderen an!
Wenn dies nicht geschieht siehst du einen Manipulationspunkt auf dem Tacho!

Bei einem Austauschmotor wird der KM Stand natürlich so belassen, da ja das ganze Fahrgestell schon diese KM drauf hat und somit schon den entsprechenden Verschleiss durchgemacht hat!
Oft sieht man es, dass einer schreibt " Austauschmotor bei 100tkm verbaut mit Rechnung", hier ist der alte km Stand zu sehen und er kann den Einbau über die Rechnung nachweisen!
Hier würde ich dem aber nur glauben schenken, wenn es ein neuer Motor ist, der mit Rechnung von einer BMW Niederlassung verbaut wurde!

PS schlüssel auslesen kostet garnichts, machen die bei mir ständig

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 17:24:19
br.an
Guten Abend,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Sitze sind eigentlich recht aussagekräftige Gradmesser für die Laufleistung.

Allerdings bedeuten gut aussehende Sitze noch lange nicht, dass alles mit den Km in Ordnung ist, denn die kann man ja - wie bereits erwähnt wurde - die Sitze tauschen.
Schlecht aussehende Sitze mit deutlichen Abnutzungsspuren wie z.B. Löchern, können aber durchaus als Indiz dafür dienen, dass der Wagen schon viele Km auf dem Buckel hat.
Da wurde dann offensichtlich der Tacho zurückgedreht aber die Mühe den Sitz bzw. die Sitze zu wechseln gescheut.
Nun kam der Einwand, dass dies auch daher rühren könne, dass man z.B. Kurier ist oder viel Kurzstrecken fährt.
Aber kauft ein Kurierdienst wirklich eine BMW Limo ;-) ?
Wenn die Abnutzungsspuren daher rühren sollten, dass viel Kurzstrecken gefahren wurden, so würde ich trotzdem die Finger von dem Wagen lassen, das schaut mir dann zu sehr nach dem typischen durchaus verpönnten "Einkaufswagen" aus.

Wirkliche Sicherheit liefert da nur ein nachvollziehbares/authentisches Scheckheft mit regelmäßigen Eintragungen. Was sich dann halt in einem deutlich höheren Gebrauchtwagenpreis niederschlägt.
Aber zu Recht wie ich finde, denn Qualität hat nunmal ihren Preis!

Beste Grüße
novesori
Jetzt lasst doch mal diese Sitze in Ruhe. Ich habe ständig mit Fahrzeugen von 1 bis 300.000km. Und glaubt mir, ich habe schon Sachen gesehen...


z.B. ein E93 bei einer BMW Niederlassung mit 30.000km, der von den Sitzen, Lenkrad und Schaltknauf so ... schlimm aussah. Einfach nur unglaublich.

Wenn man z.B. mit Ringen oder Lederhandschuhen fährt, ist das Lenkrad um Welten schneller abgegriffen als wenn man die "normalen" Hände benutzt. Ebenso gibt es Hosen die irgendwelche Knöpfe haben womit das Leder an den Sitzen angegriffen wird.

Absolut kein Kriterium.
br.an
Hallo novesori,

ja stimme Dir vollkommen zu. Aber wenn der Sitz ein Loch bzw. Löcher hat und zugleich noch das Scheckheft fehlt, dann ist man denke ich mit einem gesunden Misstrauen gut beraten. Denn das ist mir dann zuviel des Zufalls.
Ein Scheckheft verliert man i.d.R. nicht einfach, hat also andere Gründe, warum das nicht dabei ist ;-).

Beste Grüße
novesori
Zitat:


Hallo novesori,

ja stimme Dir vollkommen zu. Aber wenn der Sitz ein Loch bzw. Löcher hat und zugleich noch das Scheckheft fehlt, dann ist man denke ich mit einem gesunden Misstrauen gut beraten. Denn das ist mir dann zuviel des Zufalls.
Ein Scheckheft verliert man i.d.R. nicht einfach, hat also andere Gründe, warum das nicht dabei ist ;-).

Beste Grüße

(Zitat von: br.an)




Das stimmt. Aber was ich so mitbekomme ist dass man beim KM Zurückdrehen sich auch ein komplett neues Serviceheft machen lässt, mit getür... gefälschten BMW Stempeln ohne Telefonnummer, falscher Adresse etc.

Aber normal bewegt sich ein Händler auf sehr dünnem Eis, wenn er sowas macht und dann Privatkunden verkauft. Könnte sehr teuer für ihn Enden beim Gericht.
Fresh Prinz
Zitat:

Jetzt lasst doch mal diese Sitze in Ruhe. Ich habe ständig mit Fahrzeugen von 1 bis 300.000km. Und glaubt mir, ich habe schon Sachen gesehen...
z.B. ein E93 bei einer BMW Niederlassung mit 30.000km, der von den Sitzen, Lenkrad und Schaltknauf so ... schlimm aussah. Einfach nur unglaublich.
Wenn man z.B. mit Ringen oder Lederhandschuhen fährt, ist das Lenkrad um Welten schneller abgegriffen als wenn man die "normalen" Hände benutzt. Ebenso gibt es Hosen die irgendwelche Knöpfe haben womit das Leder an den Sitzen angegriffen wird.
Absolut kein Kriterium.


ABER ein abgessesener Sitz von einem 300tkm Fahrzeug sieht mit sicherheit anders aus als ein ramponierter eines 30tkm Fahrzeugs!!!
Allein das Polster unter den Bezügen hat viel mehr gelitten, ist platt gesessen und unbequem!
Und die Sitzfläche ist komplett abgescheuert und nicht nur an bestimmt stellen beschädigt oder rau!

Außerdem die Seitenstützen (für den Rücken) sind gerade bei der Fahrerseite links durch das ein und aussteigen meist übelst abgenutzt, das Leder abgerieben oder gar aufgerissen!
Zeig mir mal wie du das mit Ringen oder ne Jaens hinbekommen willst?


Zitat:

Das stimmt. Aber was ich so mitbekomme ist dass man beim KM Zurückdrehen sich auch ein komplett neues Serviceheft machen lässt, mit getür... gefälschten BMW Stempeln ohne Telefonnummer, falscher Adresse etc.

Aber normal bewegt sich ein Händler auf sehr dünnem Eis, wenn er sowas macht und dann Privatkunden verkauft. Könnte sehr teuer für ihn Enden beim Gericht.


Oder aber man nimmt ein gepflegtes von einem verschrotteten und tauscht die Seiten mit den Fahrgestellnr aus ;)
Es gibt da so viel Wege etwas zu machen wenn man Ahnung von der Materie hat!
Das BMW Niederlassungen, die über diese Stempel verfügen (Autorisierte BMW Händler) so etwas machen halte ich für unwarscheinlich, da sie ja auch min. ein Jahr Garantie auf die Fahrzeuge geben müssen!
Außerdem verkaufen die nur "wervoller Fahrzeuge" also einen E36 wirst du bei keinem Händler mehr finden, bei den E46 wird es schwierig evtl noch welche mit Bj 05 oder M3 oder Alpina...
Die meisten in zahlung gegebenen vor allem wo zB. ein Schlüssel fehlt, mit Lackschäden, fehlendem Scheckheft usw werden an Örtliche Kleinhändler oder "Gartenzaunhändler" verkauft!
Vermutlich um sich dann Ärger mit dem späteren Käufer zu sparen!
Ich kenne einige, und hab da schon viel gehört...


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 20:11:57
partymario
hallo

Also ich war mir nach dem autokauf auch nicht ganz schlüssig ob die km stimmen und bin direkt zu bmw gefahren und einfach mal um rat gefragt.schon sind 2 erfahrende meister los und haben mein auto begutachtet die fingen auch original mit den sitzen an ob da die leder struktur noch da ist oder nicht und halt der allgemein zustand antriebswellen und co die dürften bei (in meinem fall (89000) noch nicht zu viel spiel haben zudem wurde der schlüssel und co ausgelesen.fazit alles im grünen bereich.Ich denke das macht jede bmw werkstatt ebenfalls genau so schön gründlich wie die hier.Und das beste ist mich hats 10€ trinkgeld gekostet das ´nenn ich service.
novesori
Zitat:


Oder aber man nimmt ein gepflegtes von einem verschrotteten und tauscht die Seiten mit den Fahrgestellnr aus ;)
Es gibt da so viel Wege etwas zu machen wenn man Ahnung von der Materie hat!
Das BMW Niederlassungen, die über diese Stempel verfügen (Autorisierte BMW Händler) so etwas machen halte ich für unwarscheinlich, da sie ja auch min. ein Jahr Garantie auf die Fahrzeuge geben müssen!
Außerdem verkaufen die nur "wervoller Fahrzeuge" also einen E36 wirst du bei keinem Händler mehr finden, bei den E46 wird es schwierig evtl noch welche mit Bj 05 oder M3 oder Alpina...
Die meisten in zahlung gegebenen vor allem wo zB. ein Schlüssel fehlt, mit Lackschäden, fehlendem Scheckheft usw werden an Örtliche Kleinhändler oder "Gartenzaunhändler" verkauft!
Vermutlich um sich dann Ärger mit dem späteren Käufer zu sparen!
Ich kenne einige, und hab da schon viel gehört...



Natürlich macht BMW sowas nicht. Das Beispiel bezog sich darauf dass es Besitzer gibt die nur Scheiße bauen mit ihren Fahrzeugen. Das ist dann das Ergebnis.

Die Stempel haben ja nicht die BMW Niederlassungen, sondern die Fähnchenhändler :D
Fresh Prinz
Aber die wird es immer geben!
Entweder man leigt ein paar Euro drauf und kauft ihn gebraucht bei BMW, bekommt dann noch 1-2 jahre Euro+Garantie!
Oder aber man riskierts und versucht sein Glück Privat oder bei solchen "Gartenzaunhändlern"!

Dann sollte man aber zumindest schaun dass der Wagen nicht zu günstig erscheind, denn die wollen profit machen, da passt ein "gutes Angebot" nicht ins Konzept!

Dann muss man schauen, ob an dem Fahrzeug gespart wurde zB. billiges Öl verwendet (Öleinfülldeckel öffnen, reingreifen, hat man Klumpen oder grausiges Öl...schlechtes Zeichen!)
oder wurden Services ausgelassen, nicht gemacht oder reperaturen vernachlässigt (querlenker oder gebrochene federn zB), wurde das Auto gepflegt (Lack, Innenraum usw)...

Und natürlich sind ältere Tüvberichte vorhanden, Fahrgestellnr checken lassen usw..

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 20:48:54
novesori
Ich kaufe schon lange alle meine Firmen- oder Privatautos nur bei BMW. Hatte ich nie Probleme (außer normale Verschleißsachen) und man muss sich nicht 1 Woche freinehmen um 10 Autos bei Wasserkanisterhändlern anzuschauen weil 9 davon Müll sind. Bei BMW ruft man an, fragt wie der Zustand ist, alles wird einem bis aufs kleinste Detail erzählt, man fährt hin, zahlt, und fährt weg.
Saugnapf
Zitat:


Guten Tag,

ich stehe vor dem Kauf eines 323i E46, leider hat das Fahrzeug kein Scheckheft.

Was für Möglichkeiten gibt es um den Kilometerstand nachvollziehen zu können, außer an der Optik?


MfG

(Zitat von: mabr)




Wurde schon genannt: Schlüssel auslesen.

Ansonsten ist der Gesamteindruck entscheidend. Auch wenn man vieles Manipulieren kann - würde man alles manipulieren, würde man mehr in die Karre reinstecken als man durch den niedrigeren KM Stand mehr erwirtschaftet.

* Sitze - sind ein gutes Stichwort - linken mit rechten und den hinteren vergleichen. Gut zu wissen wer gefahren ist. Sitze von Anzugträgern sehen nach 300.000 km aus wie neu, saß dauernd jemadn mit Jeans drauf, sind sie nach 200.000 deutlich verschlissen. Bei Ledergestühl die Farbe abgleichen.
* Reinsetzen - am Lenkrad festhalten und mit dem Arsch vor und zurück - wackelt der Sitz leicht, hat er Spiel. Bei Sitzen mit mechanische Verstellung tritt nach 120-150.000km leichtes Spiel ein.
* Frontscheibe - kann mal getauscht worden sein, sieht sie aber aus wie Sandgestrahlt und ist bei Gegenlicht blind: >120.000km
* Beide Schlüssel ansehen - einer besonders stark abgegrabbelt, der andere fast wie neu oder gar beide die feine Schrift hinten nicht mehr lesbar?
*Schlüssel ansehen - wie stark sind auf den Rillen die Kanten gebrochen?
*Schalthebel in den 3. Gang, dann mit den Fingern leicht nach links und nach rechts bewegen, wie groß ist das Spiel?
* auf Bühne, alle Traggelenke prüfen - wurden die schon mal getauscht - die neuen sind im Gummi dunkler, Hardy-Scheibe prüfen - ab 100.000km bekommt sie leichte Risse
* Zum Freundlichen mit der Bitte um ein Softwareupdate der Firmware. Verweigert die Bordelektronik die Annahme, wurde definitiv manipuliert.

@Homeboy23do
>>Weiss nicht ob man rechtlich verpflichtet ist den KM Stand auf das neue Tacho oder den Austauschmotor anzupassen.

Nein, es darf nichts geändert werden. du bist aber verpflichtet darauf hinzuweisen. "Nach 80.000km Tachotausch wegen defekt"


M-Power 328i
Tag,
es gibt ne ganz einfache Methode um die echten Km-Stand zu bestimmen, zwar nicht auf jeden Kilometer genau, aber nahe am echten Wert.
Du fährst mit der Kiste zu DEKRA und sagst du möchtest deinen Motor auf Kilometer-Echtheit prüfen.
Der DEKRA Prüfer führt dir dann in den Motor ne Sonde ein, die sendet Ultraschallwellen aus.
Mit diesen Ultraschallwellen lässt sich der Verschleiss des Motors feststellen und es wird passend zum
Verschleiss und zum Alter ein realistischer Kilometerwert errechnet . Sollte der Wert stark von deinem auf dem Tacho angezeigten abweichen, würd ich die Kiste wieder zurückbringen, oder noch besser du machst diese Untersuchung während der Probefahrt. Kannst glaub ich auch beim ADAC machen lassen,
kostet in etwa 40€.

MfG


Fresh Prinz
Und wieder was dazu gelernt =)
mabr
Zitat:


Tag,
es gibt ne ganz einfache Methode um die echten Km-Stand zu bestimmen, zwar nicht auf jeden Kilometer genau, aber nahe am echten Wert.
Du fährst mit der Kiste zu DEKRA und sagst du möchtest deinen Motor auf Kilometer-Echtheit prüfen.
Der DEKRA Prüfer führt dir dann in den Motor ne Sonde ein, die sendet Ultraschallwellen aus.
Mit diesen Ultraschallwellen lässt sich der Verschleiss des Motors feststellen und es wird passend zum
Verschleiss und zum Alter ein realistischer Kilometerwert errechnet . Sollte der Wert stark von deinem auf dem Tacho angezeigten abweichen, würd ich die Kiste wieder zurückbringen, oder noch besser du machst diese Untersuchung während der Probefahrt. Kannst glaub ich auch beim ADAC machen lassen,
kostet in etwa 40€.

MfG




(Zitat von: M-Power 328i)





Besten Dank für dein Kommentar

Auch die Kommentare der anderen User sind sehr hilfreich.

Ich werde wahrscheinlich deinen Rat befolgen und mit dem Auto zur Dekra(TÜV kann das auch,oder?) fahren, scheint mir die sicherste Methode zu sein.

Saugnapf
Zitat:


Tag,
es gibt ne ganz einfache Methode um die echten Km-Stand zu bestimmen, zwar nicht auf jeden Kilometer genau, aber nahe am echten Wert.
Du fährst mit der Kiste zu DEKRA und sagst du möchtest deinen Motor auf Kilometer-Echtheit prüfen.
Der DEKRA Prüfer führt dir dann in den Motor ne Sonde ein, die sendet Ultraschallwellen aus.
Mit diesen Ultraschallwellen lässt sich der Verschleiss des Motors feststellen und es wird passend zum
Verschleiss und zum Alter ein realistischer Kilometerwert errechnet . Sollte der Wert stark von deinem auf dem Tacho angezeigten abweichen, würd ich die Kiste wieder zurückbringen, oder noch besser du machst diese Untersuchung während der Probefahrt. Kannst glaub ich auch beim ADAC machen lassen,
kostet in etwa 40€.

MfG

(Zitat von: M-Power 328i)




Ist ein kleiner Schönhzeitsfehler dabei:

Ein Motor, der vom ersten Kilometer an nur getreten wurde, sieht nach 15.000km innen aus wie ein ein schonend gefahrener nach 150.000km.

Dann kommt noch die Unterscheidung kurz oder langstrecke.

Ich weiß nicht was man dir da verkauft hat, aber durch eine endoskopische Untersuchung kann ich feststellen in welchem Zustand der Motor ist, aber nicht einmal ansatzweise auf die Laufleistung schließen - leider.
Carlostouring
ich hatte das gleiche Problem bei meinem vor drei Wochen gekauften E46 320d Touring aus 1.er Hand. Er hat 114Tkm gelaufen und die Wange des Fahrersitzes ( Leder) war ziemlich ramponiert. Scheckheft war alles ok, der Besitzer hat alles bei BMW machen lassen. Man konnte ganz genau alles nachvollziehen von Inspektionen und Wartungen. Habe ihn auch bei BMW durchchecken lassen mit Schlüssel auslesen und an den Tester usw. War alles ok. Demnach ist das wohl kein Indiz dafür ob das Fzg eine hohe Fahrleistung hinter sich hat, sonder ein Pflegemängel bzw. ein Vorbesitzer der darauf nicht aufgepasst hat.

Gruß
novesori
Zitat:


ich hatte das gleiche Problem bei meinem vor drei Wochen gekauften E46 320d Touring aus 1.er Hand. Er hat 114Tkm gelaufen und die Wange des Fahrersitzes ( Leder) war ziemlich ramponiert. Scheckheft war alles ok, der Besitzer hat alles bei BMW machen lassen. Man konnte ganz genau alles nachvollziehen von Inspektionen und Wartungen. Habe ihn auch bei BMW durchchecken lassen mit Schlüssel auslesen und an den Tester usw. War alles ok. Demnach ist das wohl kein Indiz dafür ob das Fzg eine hohe Fahrleistung hinter sich hat, sonder ein Pflegemängel bzw. ein Vorbesitzer der darauf nicht aufgepasst hat.

Gruß

(Zitat von: Carlostouring)




Super, danke für das Beispiel. Jetzt können wir die Sitze hoffentlich endlich aus dem Thead schmeißen :D

Wie gesagt, wenn jemand sich wirklich damit auskennt und sich "Mühe" gegeben hat, dann hat man keine Chance den Echtheitsgrad bestätigt zu bekommen. Einfach unmöglich. Man dreht ja keine KM Runter ohne sich vorher selbst bei BMW zu vergewissern wann die letzten Inspektionen gemacht wurden etc.
Fresh Prinz
Zitat:

Zitat:
ich hatte das gleiche Problem bei meinem vor drei Wochen gekauften E46 320d Touring aus 1.er Hand. Er hat 114Tkm gelaufen und die Wange des Fahrersitzes ( Leder) war ziemlich ramponiert. Scheckheft war alles ok, der Besitzer hat alles bei BMW machen lassen. Man konnte ganz genau alles nachvollziehen von Inspektionen und Wartungen. Habe ihn auch bei BMW durchchecken lassen mit Schlüssel auslesen und an den Tester usw. War alles ok. Demnach ist das wohl kein Indiz dafür ob das Fzg eine hohe Fahrleistung hinter sich hat, sonder ein Pflegemängel bzw. ein Vorbesitzer der darauf nicht aufgepasst hat.
Gruß
(Zitat von: Carlostouring)
Super, danke für das Beispiel. Jetzt können wir die Sitze hoffentlich endlich aus dem Thead schmeißen :D


Hier wurde das Fahrzeug vermutlich viel Kurzstrecke bewegt, dabei werden die Sitze natürliche schneller abgenutzt als bei Langstrecke!
Da man öfter ein und aussteigt, mehr reibt usw, das belastet natürlich die "Wangen" der Sitze mehr, so ein Auto würde ich mir dann aber aus hier bereits erwähnten Gründen auch nicht unbedingt kaufen!^^

Außerdem sind bei einem 100tkm Fahrzeug die Sitzpolster NOCH LANGE LANGE NICHT SO DURCHGESSESEN wie bei einem mit 300tkm!!!
Das spürt man deutlich wenn man drauf sitzt und dabei spielt der Zustand des Sitzbezugs ja keine Rolle!
Saugnapf
Zitat:



Außerdem sind bei einem 100tkm Fahrzeug die Sitzpolster NOCH LANGE LANGE NICHT SO DURCHGESSESEN wie bei einem mit 300tkm!!!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Wenn du meinst...

300.000km Langstrecke, Spargeltarzan im Anzug.
100.000km Kurzstrecke, 120kg Kampfgewicht im Blaumann

Letztere Sitz ist definitiv verschlissener und durchgesessener!
Fresh Prinz
Zitat:

Wenn du meinst...
300.000km Langstrecke, Spargeltarzan im Anzug.
100.000km Kurzstrecke, 120kg Kampfgewicht im Blaumann
Letztere Sitz ist definitiv verschlissener und durchgesessener!


Mag sein dass es in deinem Fall zutrifft, aber allgemein Verwertbar ist diese Aussage definitiv nicht!
Zumindest sehe ich verdammt wenig 120Kg Kampfgewichte in ner BMW Limo rumfahren^^

Klar gibt es Aussnahmen, aber das mit den Sitzen trifft sicherlich in 3 von 5 Fällen zu!
Für mich ist es ein guter Hinweis, wer anders denk...nun wir sind ja in einem freien Land ;)

Und natürlich geh ich nicht ausschließlich danach sondern schau ich mir noch andere auch hier breits genannte Dinge an bevor ich mir ein Urteil bilde!