Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabian
Hauptthema:
Moinsen zusammen,

mein M52B20 (Einzelvanos) mit Automatik macht seit kurzer Zeit seltsame Geräusche. Es hört sich etwas an wie ein Klackern.
Ist der Motor kalt, hört man es glaube ich etwas weniger als wenn er ein paar Minuten gelaufen ist.

Wasserpumpe ist 6 Monate alt, Öl ist Liqui Moly 10w40 (das Goldene), Leistung, Motorlauf, Startverhalten usw. sind absolut normal.

Dreht der Motor höher, hört man es nicht mehr, wobei ich nicht sicher bin, ob es wirklich verschwindet oder von anderen Geräuschen überdeckt wird.

Hier eine kleine Hörprobe: Klick mich

Hat jemand eine Idee, ob das was Ernstes oder Teures oder überhaupt was es sein könnte?


Vielen Dank & Gruß

Fabian
fenerliburak
Hört sich stark nach Hydrostössel an, kannst schon so weiterfahren nur der wechsel ist ziemlich teuer allein die Hydrostössel selbst kosten schon ca. 600€ und zum Wechsel müssen die Nockelwellen auch noch raus ist also auch nicht für jeden selbst machbar und dann noch Werkstattkosten, kannst dir ungefähr ein Bild machen...

MfG
Burak

achja es gibt Additive zum reinmischen ins Öl und vllt. könnte dir auch ein anderes Öl helfen aber wenn sie einmal zu hören sind und dann auch noch im warmen Zustand lauter dann geht wahrscheinlich nichts über einen Tausch oder wenns dich nicht stört fährst einfach so weiter, weil schädlich solls nicht sein

Bearbeitet von: fenerliburak am 01.03.2011 um 22:19:55
Fabian
Die Hydros hatte ich auch im ersten Moment im Verdacht, aber mich wundert eben, daß man nach einem Kaltstart nix Ungewöhnliches hört - und das bei gerade -1°C. Vielleicht ist ja die Ölpumpe ja etwas schwach und kann wenns kalt ist mit dem ganz zähen Öl den Druck noch aufbauen, fällt dann aber ab, wenn es etwas flüssiger wird...?

Gut an der ersten Einschätzung finde ich natürlich, daß Du nicht als erstes an die Vanos denkst ;)
V8song
Tippe auf Hydrostößel.
Das klackern ist sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor vorhanden ?
Fabian
Kalt nicht, bzw. ich glaube weniger stark.

Vorgestern bin ich ~10km gefahren und habe es beim Abstellen klackern gehört. Nach 6h habe ich den Motor wieder gestartet und habe das Klackern gleich gehört.
Vorhin habe ich nach dem Kaltstart zuerst wenig bis gar nix gehört, dann wieder ein paar Km und nach dem Parken habe ich das Soundfile aufgenommen.
fenerliburak
Also das Geräusch im Soundfile hört sich schon sehr nach Hydrostössel an, Vanos nicht. Wennst leicht gas gibst ändert sich das Klackern wirds dadurch schneller?? Wenn ja dann sind es definitiv die Hydros, hast ja auch kein Leistungsverlust :D

Das mit dem Kaltstart kann durchaus möglich sein weil wenn der Motor warm ist wird das Öl dünner und die Hydros können es nicht mehr halten, weil sie eben defekt sind. Das hätte ich jetzt gesagt weiß es aber nicht 100 prozentig und für mich wäre es logisch wenn sich die Ölpumpe mit dem Zähen Öl schwieriger tut als mit dem dünnen, ist aber nur eine vermutung. Ich weiß auch nicht wie Breit der Tolleranzbereich des Öldrucks ist weil wenn die Pumpe schwach wäre würde die Rote leuchte im Kombiinstrument angehen und da solltest du lieber nicht weiterfahren...
MfG

Bearbeitet von: fenerliburak am 01.03.2011 um 23:24:49