Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex_Coupe
Hauptthema:
Hey, bin neue hier und hoffe das ich alles richtig formuliere!

Habe jetzt zum zweiten mal ein komisches Kratzen oder Schleifen an meinem hinteren rechten Rad.

Als es letztes Jahr das erste mal auftrat dachte ich es sei das Radlager. Aber als ich die Mutter auf der Antriebswelle losschrauben wollte ging sie schon fast von alleine weg denn sie war runum gerissen!! Also hab ich ne neue Mutter draufgemacht und ordentlich festgezogen. Jetzt nach etwa 4 Monaten habe ich das selbe Problem wieder. Nur dieses Mal ist die Mutter fest!

Vielleicht habe ich damals das Problem nur herausgezögert und es war doch was ganz anderes!!

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte??

Es hört sich an als würde ein Kieselstein zwischen der Bremsscheibe klemmen. Aber das Geräusch wird leiser bzw geht es ganz weg wenn man die Handbremse zieht!!

Für Vorschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar!

mfg Alex
XXKid91XX
Hallo,
dieses Thema wurde schon oft behandelt. Du musst deine Festellbremse nachgucken. Diese ist in der Bremsscheibe. Das heißt deine Bremsscheibe ist die Bremstrommel für die Handbremse. Betriebsbremse hinten außeinander. Bremssattel hinten runter klötze ab Bremssattelhalter ab Bremsscheibe runter (vorher Handbremse zurückstellen) und dann kannste deine Handbremse checken.
mfg Sven
fischkopf320
Hi,
Ich schliesse mich XXKid91XX an.

Deine Handbremse/Feststellbremse hat sich betimmt aufgelöst und liegt jetzt löse in der Bremsscheibentrommel rum.

Bau deine Bremse hinten ausnander und dann wirst du schon den Schaden sehen.

Ich würde dir vorschlagen, dass du gleich alles neu machst. Aufjedenfall musst Handbremsbacken und Bremscheibe neu machen. Wenn die Beläge noch gut sind, kannst die einbisschen anschleifen und wieder benutzen.

MfG fischkopf320
BMW316iE36
Oder dein Handbremsseil ist hinten zu locker und schlägt/schleift...

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Thema wurde häufig schon bearbeitet :)
Alex_Coupe
Aber wieso war es dann letztes Jahr auf einmal weg als ich die große Mutter auf der Antriebswelle gewechselt habe?? Was hat das mit der Handbremse zu tun?? Als das Problem das erste mal auftauchte habe ich die ganze Bremse auseinandergebaut weil ich genau denselben Gedanken hatte. Aber meine Handbremse ist vollkommen in Ordnung!!

mfg Alex