Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Aktuell streikt ja wieder die GDL. Das heißt für mich als Otto-Normal-Bürger, ich komme zur Zeit nicht zur Arbeit. Ich bin zum S-Bahnhof gegangen und der Zugverkehr im GESAMTEN S-Bahnnetz wurde eingestellt. Nächste Bahn in etwa 45 Minuten! Also ab wieder nach Hause und noch mal entspannt. Nun gehts wieder los, mal gucken ob was fährt. Aber das kann es doch nicht sein? Ich kann das nicht nachvollziehen, vielleicht weiß da ja einer mehr?

Es geht darum die Gehälter der Privatbahnen (6 Stück) an den Bahntarifvertrag anzupassen + 5% dazu. Es soll einen Tarifvertrag geben

Ok, das kann man verstehen und da hätte ich auch Verständnis. Aber:

1. Berufseinsteiger bei der Bahn verdienen 2400€ Brutto! Das ist doch ein guter Lohn?

2. Warum wird die Bahn auch bestreikt, sollen doch erst mal die Privatbahnen unter druck gesetzt werden?

3. Keiner kann mir sagen, dass ALLE Lokführer in der GDL sind, also warum wird der gesamte Verkehr eingestellt?

Ein Glück habe ich einen kulanten Arbeitgeber, stellt euch mal vor euer Chef hat was gegen euch. Als Arbeitnehmer seit ihr selbst dafür verantwortlich, zur Arbeit zu kommen. Nun steht ihr am Bahnhof und es geht nicht. Im schlimmsten Fall gibt es eine Abmahnung. Das kann es doch nicht sein... Und fährt man dann mit Auto zur Arbeit, darf man es natürlich aus eigener Tasche bezahlen...
So, das musste mal sein
Nicore
Tjaja... da kann man nix machen. Einige Arbeitskollegen haben auch damit
zu kämpfen und kommen so dann und wann mal auf Arbeit an. Die Verspätungen
halten sich aber in Grenzen da man die 30 oder 40 Minuten vorher einplanen kann.

Ich kämpfe mich nun täglich immernoch mit dem blöden Bus zur Arbeit weil mein
Regio nicht fährt. Seit Sommer 2010 wird auf der Strecke eine Brücke erneuert,
Bauende sollte Mitte Dezember sein, dann kam plötzlich und völlig unerwartet
ein Phönomen das sich "Winter" nennt dazwischen... mittlerweile sind sie bei
Mitte März was die Fertigstellung angeht. Und natürlich wurden aber zum Jahres-
wechsel die Fahrkartenpreise erhöht!!
Tombo
Zitat:

3. Keiner kann mir sagen, dass ALLE Lokführer in der GDL sind, also warum wird der gesamte Verkehr eingestellt?



dann werden das wohl die sein die fahren, weil sie sonst kein Geld bekommen.

@b-mw-323

bist du in keiner Gewerkschaft die für dich um mehr Gehalt kämft?

b-mw-323
Zitat:


Zitat:

3. Keiner kann mir sagen, dass ALLE Lokführer in der GDL sind, also warum wird der gesamte Verkehr eingestellt?



dann werden das wohl die sein die fahren, weil sie sonst kein Geld bekommen.

@b-mw-323

bist du in keiner Gewerkschaft die für dich um mehr Gehalt kämft?



(Zitat von: Tombo)




ich bin in keiner nein, forderungen nach tariferhöhungen verstehe ich schon aber nicht in dieser größenordnung und in diesem zusammenhang.

aber inzwischen weiß ich, warum gar keine bahn fuhr. die lokführer haben auf den schienen gestreikt
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Zitat:

3. Keiner kann mir sagen, dass ALLE Lokführer in der GDL sind, also warum wird der gesamte Verkehr eingestellt?



dann werden das wohl die sein die fahren, weil sie sonst kein Geld bekommen.

@b-mw-323

bist du in keiner Gewerkschaft die für dich um mehr Gehalt kämft?



(Zitat von: Tombo)




ich bin in keiner nein, forderungen nach tariferhöhungen verstehe ich schon aber nicht in dieser größenordnung und in diesem zusammenhang.

aber inzwischen weiß ich, warum gar keine bahn fuhr. die lokführer haben auf den schienen gestreikt

(Zitat von: b-mw-323)




So siehts aus - die fahren grade noch raus aus dem Bahnhof und "parken" dann auf freier Strecke - somit sind die, die arbeiten wollen, auch blockiert.
Pug
Zitat:


...........
So siehts aus - die fahren grade noch raus aus dem Bahnhof und "parken" dann auf freier Strecke - somit sind die, die arbeiten wollen, auch blockiert.

(Zitat von: rumpel666)




oder die, die nicht streiken dürfen ;-)
Salamanderking
wenn man 30% weniger für die gleiche arbeit bekommt ist das schon ein streik wert...
rumpel666
Zitat:


wenn man 30% weniger für die gleiche arbeit bekommt ist das schon ein streik wert...

(Zitat von: Salamanderking)




Ist ja schon klar und einzusehen - aber wurden die Leute mit Gewalt bedroht den Arbeitsvertrag zu unterschreiben?
Ich meine, die wussten was sie bekommen werden, als sie den Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Und wieso wird die DB bestreikt, wenn es um die Angestellten geht, die nicht bei der DB sondern bei den privaten Bahnen arbeiten?
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


wenn man 30% weniger für die gleiche arbeit bekommt ist das schon ein streik wert...

(Zitat von: Salamanderking)




Ist ja schon klar und einzusehen - aber wurden die Leute mit Gewalt bedroht den Arbeitsvertrag zu unterschreiben?
Ich meine, die wussten was sie bekommen werden, als sie den Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Und wieso wird die DB bestreikt, wenn es um die Angestellten geht, die nicht bei der DB sondern bei den privaten Bahnen arbeiten?

(Zitat von: rumpel666)




ich sage mal so, einen job findet man nicht eben so. da kann man es verstehen, dass dieser angenommen wird.

aber wie du schon sagst, warum da bei der DB gestreikt wird, verstehe ich nicht. die verdienen ja nun wirklich nicht schlecht
Pug
Zitat:


.......
Ich meine, die wussten was sie bekommen werden, als sie den Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Und wieso wird die DB bestreikt, wenn es um die Angestellten geht, die nicht bei der DB sondern bei den privaten Bahnen arbeiten?

(Zitat von: rumpel666)




so manch einer hat seinen vertrag vor, sagen wir mal, 10 jahren unterschrieben (freiwillig ;-)
damals mag das gehalt ja auch noch okay gewesen sein, viele dinge, inkl. bahnfahrkarte sind aber erheblich teurer geworden, die gewinne der unternehmen sind gestiegen, da ist es doch legitim die gewinne jedem beteiligten zukommen zu lassen.

die DB ist auch ein tarifpartner der GDL und bietet (keine ahnung ob es der letzte stand ist) 1,9% mehr lohn, dafür dann aber 1std/ woche mehrarbeit ohne lohnausgleich.
das wäre lt. GDL eine reale lohnkürzung um 2,5%
hört sich meines erachtens nicht wirklich verlockend an.

was ich auch sehr bemerkenswert finde, wie alles zusammenbricht wenn "die bahn" streikt und diese soll dann privatisiert werden, super idee, als nächstes wird die zentralbank privatisiert. :-)
angry81
Ganz krass: jeder der Arbeit hat sollte froh sein, zumal es Jammern auf hohem wenn nicht gar höchstem Niveau ist. Bekannter von mir ist S-Bahn Fahrer, Frischling, und kann sich weder finanziell noch zwecks Arbeitszeiten beklagen.

50% aller anderen Arbeitnehmen in Deutschland würden sich die Finger danach lecken so einem Job wie er jetzt ist.

Und die Arbeitgeben zu erpressen, gerade in dem Zusammenhang wo ganz wenig bei Bahn und S-Bahn funktioniert, ist dreist frech und unangemessen.

Die Kunden zahlen deren Job. Kaufen wir keine Tickets mehr um für einen reibungslosen Ablauf zu erzwingen, wofür wir eigentlich Jahr für Jahr mehr zahlen?

Made Of Steel
ich finde an der nummer (für die berliner gesporchen) nur folgendes frech:

Die S Bahn hat in diesem Winter wieder nur mist gebaut und die züge fahren immer noch nicht so wie sie sollten.

Ich finde es in diesem zusammenhang eine unverschämtheit dem geplagten kunden jetzt noch mehr zuzumuten.

Und diese 1 oder 2 monate freie fahrt oder sonstige "entschädigungen" nützem einem doch garnichts, da man auf das verkehrsmittel angewiesen ist um zB zur arbeit zu kommen.
angry81
Streckennetz ausschreiben
sausi2000
die gdl ist einfach eine zumutung und nutzen ihre rolle wie ein terrorist aus und nehmen die deutschen bürger mit in geiselhaft.

ich find das ne riesen sauerei, dass diese gewerkschaft jahr für jahr versucht deutschland lahmzulegen und einen riesen volkswirtschaftlichen schaden damit produziert.

ich fahre zwar kaum bahn, aber welche anreize soll man denn noch haben bahn zu fahren, wenn
1. andauernd gestreikt wird 2. die züge eh nie pünktlich fahren 3. im winter die züge wegen ein bisschen schnee nicht fahren können und 4. im sommer die züge ne fahren können, weil de klimaanlage ausfällt. da bleiben nicht viele monate, wo die bahn eine sinnvolle reisemöglichkeit darstellt.

die gdl sollte langsam mal verstehen, dass die nutzung der bahn für immer weniger leute in betracht gezogen wird, weil man nie weiß, ob man ankommt, oder der service stimmt, oder der fahrkartenautomat mal geht usw usw. und durch ihre unangemessenen streiks gehen immer mehr bahnkunden, die sich das nicht mehr antun möchten.

irgendwann werden die gewerkschaften auch mal begreifen, dass man so nicht mit dem volk als geisel umgehen kann, denn das volk bezahlt das geld, was diese terroristen verteilen wollen.
angry81
Zitat:



irgendwann werden die gewerkschaften auch mal begreifen, dass man so nicht mit dem volk als geisel umgehen kann, denn das volk bezahlt das geld, was diese terroristen verteilen wollen.

(Zitat von: sausi2000)




Das das noch gaaaanz lange dauern wird weißt Du auch. Solange man als Bürger alles mitmacht und bereit ist zu geben wird es Leute geben die nehmen.
Caprio_Fan
Diese ewigen Streiks sind einfach nur noch sinnlos. Noch vor 2 Jahren hatten sie ja zurecht gestreikt um (soviel ich mitbekommen habe) generell mal einen Tarifvertrag aufzustellen.

Aber der Streik von gestern betrifft eben nicht nur die "Gutverdiener" von der DB, sondern auch die kleineren Unternehmen denen mit diesen Streiks eben genauso geschadet wurde wie den Pendlern. Und auch diese kleineren Unternehmen können es sich eben nicht leisten, einen einheitlichen Tarifvertrag für alle Lokführer einzuhalten - weil sie einfach viel weniger Geld zur Verfügung haben als die DB.
Um ehrlich zu sein hoffe ich dass sie damit nicht durchkommen...das kann es doch nicht sein dass die jedes Mal streiken wenn gerade wieder die Streiksperre abgelaufen ist.
Ach und korrigiert mich bitte wenn ich wo falsch liege x)