Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OoBMWoO
Hauptthema:
Hallo,

welche Unterschiede gab es beim ASC eigentlich zwischen den Sechs- und Vierzylindern.
Bei meinem 96er 323i wurde ein Regeleingriff des ASC+T mit einem Blinken der ASC-Kontrollleuchte angezeigt, außerdem hörte man ein "ratterndes" Geräusch vom ABS-Hydroaggregat welche das durchdrehende Rad zusätzlich abgebremst hat. War die Fahrbahn ganz glatt hat die Traktionskontrolle das durchdrehende Rad soweit abgebremst bis der Motor fast abgestorben ist.

All dies hat nun mein 99er 316i Touring E36 nicht mehr, d.h. ich sehe bei einem Regeleingriff kein Blinken mehr (ASC funktioniert aber, auch die Kontrollleuchte ;-)), außerdem vermisse ich das Geräusch der Hydraulikpumpe, folglich erfolgt IMHO auch kein Bremseingriff. Das Rad dreht trotz Momentenreduktion stärker durch, als dies bei meinem Sechszylinder der Fall war. Ich meine, dass nur das Motormoment reduziert wird, das merkt man auch deutlich im Vergleich zu ausgeschaltetem ASC, aber es erfolgt offenbar kein Bremseingriff.

Jetzt meine Frage: ist dies bei den Vierzylindern normal? Hatten die vielleicht niemals ASC+T, sondern immer nur ASC ohne Bremseingriff.
Weiters ist mir bei genauerem Studiums des Schaltplans aufgefallen, dass es den Bauteil "ASC-Diode" nur bei den Sechzylindern gibt. Außerdem hat mein 323i eine zweite ASC-Drosselklappe in Serie, welche es beim 316i auch nicht gibt.
Weiß hierzu jemand mehr.
OoBMWoO
Ich schieb das Thema nochmal hoch, weil vielleicht weiß ja doch noch wer ob das Verhalten meines 316i normal ist.