Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beemer_Cabrio
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ist es denn nötig bei der umrüstung auf den großen bc den pin für die wegfahrsicherung code zu verlegen.
brauche dies nämlich nicht und hab auch keine lust mein handschufach auseinander zu nehmen um den pin zu verlegen.
Frage ist ginge es auch ohne oder würde es irgendwelche fehlermedungen oder andere probleme bereiten?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2011 um 21:12:02
Max BMW E36
Hallo

habe bei meinem auch vor 1,5 Monaten auf BC V umgerüstet. (95er 316i Coupe).

Habe dass Kabel auch nicht angeschlossen. Laut meiner Einbauanleitung ist dass Kabel auch nicht zwingend nötig. (Pin 1, weisser Stecker, schw./vio.).

Hast also keine Probleme oder Meldungen wenn es nicht angeschlossen ist.
Dient glaub ich nur dazu, dass du einen (bestimmten?) 4 stelligen Code eingeben musst vor jedem Starten.
Beemer_Cabrio
Hey noch eine weitere frage ich muss ja den PIN 8 im sicherungskasten anschließen... und zwar ans schwarze kabel mit dem dünnen grünen streifen. verstehe nicht wie ich den da noch reinquetschen soll???
Max BMW E36
Wie meinst dass ?????????

Wie du in den Sicherungskasten kommst.
Fahrerseitig über den Pedalen (Fußstütze) ist der Durchgang für sämtliche originalkabel.
Ich habe eine Einzugfeder genommen, wie sie auch beim Hausbau zum Kabelverlegen verwendet wird.

Dann habe ich dass Kabel einfach mit "Stromdieben" (oder "Abzweigklemmen"???) an dass schwarz/grüne Kabel mit dran gehängt. Funktioniert einwandfrei.

Um dass Kabel aber durch den Durchgang zum Sicherungskasten zu bringen, brauchst ein wenig Geduld und etwas Fingerspitzengefühl.
kawaman
Wenn du die Wegfahrsperre nicht brauchst, brauchst du sie auch nich anzuschließen. Aber der Aufwand dafür ist wirklich gering und sollte m. E. nicht gescheut werden. Man möchte ja schließlich ein voll funktionsfähiges Auto :)

Wofür ist Pin 8 nochmal? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meinem Umbau ein Kabel in den Sicherungskasten gelegt habe...
Desolation
Schickt mir doch mal bitte eure Anleitungen nach denen ihr es gemacht habt. Ganz intressant wär auch die wo drin steht das man des mit dem EWS nicht braucht. Da ich bei mir erst auf kleinen BC umbebaut hab und jetzt auf großen BC bauen will....

Meine Mail Adresse ist:

Binninger-Alex@gmx.de



Ach ja umgebaut auf kleinen hab ich nach der Anleitung:


http://www.bmwe36bordcomputer.wg.vu/



Bin mir jetzt ned ganz sicher ob ich alles ausser den Temp fühler komplett zurückbaue und nochmal neu anfange. Ach und wenn ich des richtig verstehe muss man ja nach diversen Anleitungen einige Kabel zum Sicherungskasten im Fahrerfußraum legen und dort mit Stromdieben aufklemmen, aber keins in großen Sicherungskasten im Motorraum, oder sehe ich des falsch?

Gruß Alex
Desolation
Schickt mir doch mal bitte eure Anleitungen nach denen ihr es gemacht habt. Ganz intressant wär auch die wo drin steht das man des mit dem EWS nicht braucht. Da ich bei mir erst auf kleinen BC umbebaut hab und jetzt auf großen BC bauen will....

Meine Mail Adresse ist:

Binninger-Alex@gmx.de



Ach ja umgebaut auf kleinen hab ich nach der Anleitung:


http://www.bmwe36bordcomputer.wg.vu/



Bin mir jetzt ned ganz sicher ob ich alles ausser den Temp fühler komplett zurückbaue und nochmal neu anfange. Ach und wenn ich des richtig verstehe muss man ja nach diversen Anleitungen einige Kabel zum Sicherungskasten im Fahrerfußraum legen und dort mit Stromdieben aufklemmen, aber keins in großen Sicherungskasten im Motorraum, oder sehe ich des falsch?

Gruß Alex
Beemer_Cabrio
Ja in meiner Anleitung steht folgendes:
3. Kabelbaum anschliessen – Stecker X1070
- Stecker X1070 auseinanderbauen (Nase runterdrücken und seitlich rausziehen)
- In die leeren Pin 8+9 jeweils einen der gekauften Kontaktpins stecken
- Pin 10 bis 16 sind schon an der richtigen Stelle
- Pin 17+18 entfernen (brauchen wir für den Stecker X1071)
- Jetzt die Kabel wie in der Tabelle anschliessen
Pin Farbe Beschreibung Anschlussort
08 sw/gn Startersignal (Kl.50) Sicherungskasten Kabel verbinden
09 gn/vio Signal Zündung (Kl.15) X16 Pin 23 Kabel verbinden
10 ws/bl Gong Trigger 2 X518 Pin 03 Stecker X518 am Kabelbaum
vorh.
11 ws/rt Gong Trigger 1 X518 Pin 02 Stecker X518 am Kabelbaum
vorh.
12 br/gr Temperaturfühler Gelber Stecker Stecker am Kabelbaum vorh.
13 sw/ws Weg-Signal vom Kombi Klemmbrett Kabelschuh für Klemmbrett vorh.
14 vio/ws Zündschloßstellung 1 Klemmbrett Kabelschuh für Klemmbrett vorh.
15 bl/vio/ws Instrumentenkombi-LCD X17 Pin 24 Pin für X17 am Kabelbaum vorh.
16 gr/rt Tastenbeleuchtung Klemmbrett Kabelschuh für Klemmbrett vorh.
17 rt/ge - - 􀃆 kommt an X1071 Pin 08
18 br - - 􀃆 kommt an X1071 Pin 13
- Pin 8: zum sw/gn Klemme im Sicherungskasten verlängern und dort mit dranhängen
(nicht mit gn/sw Kabel verwechseln!! 􀃆 sw/gn ist schwarz mit dünnen grünen Streifen)

- Pin 9: zum Kombi legen und dort an den weissen Stecker X16 an das Kabel von Pin 23 mit
anschliessen (vorher Stecker zerlegen: dazu schiebt ihr das Blättchen nach vorn welches den

Hierbei verstehe ich nicht ganz was genau mit dem pin 8 gemeint ist(also was man mit dem pin 8 machen muss) wollte morgen weitermachen und hänge da gerade fest weil ich sowas nie gemacht habe und auch nichts falsch machen will deswegen frage ich lieber.
Desolation
Des ist einfach du baust ja grad den Stecker X1070 zusammen, da musst du ja zwei pins reinstecken die du extra gekauft hast. Und Pin 8 davon musst du zum Sicherungskasten ziehen und dort auf das Schwarz/grüne kabel mittels Stromdieben aufklemmen.

werd die tage mir mal die Teile besorgen und den umbau selber mal nach dieser Anleitung mal machen

http://www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.html

kannst mir ja mal deine Anleitung posten oder per email schicken.... zum abgleich
Beemer_Cabrio
Also gut ich habe so eben alle kabel verlegt und pins gesteckt.
Nur bei folgenden zögere ich noch weil ich mir da etwas unsicher bin:

1.
Stecker x1070
Pin Farbe Beschreibung Anschlussort Bemerkung
08 sw/gn Startersignal (Kl.50) Sicherungskasten Kabel verbinden

- Pin 8: zum sw/gn Klemme im Sicherungskasten verlängern und dort mit dranhängen
(nicht mit gn/sw Kabel verwechseln!! 􀃆 sw/gn ist schwarz mit dünnen grünen Streifen)

Mein Prob:
habe nur ein sw/gn kabel gefunden dies ist aber ziemlich dünn bin nicht sicher obs das richtige is außerdem verstehe ich nicht das manche schreiben das man gar kein kabel in den sicherungskasten ziehen musste in meiner anleitung steht es so???

2.
Kabelbaum anschliessen - Stecker X1071

Pin Farbe Beschreibung Anschlussort Bemerkung

05 ws/vio Diagnose Sendeleitung Klemmbrett Kabel verbinden

07 ws/ge Diagnose Empfangsleitung Klemmbrett Kabel verbinden

Prob: Ich weiß nicht genau wo hier das Klemmbrett sein soll ... es soll angeblich im fußraum fahrerseite sein jedoch sehe ich dort mehrere ws/vio kabel!!!



Max BMW E36
Pin 8 - Startersignal (Stecker X1070)

Habe ich auch erst eine Woche später angeschlossen.
Ist wohl wirklich nur so ein dünnes Kabel im Sicherungskasten.

Als es nicht angeschlossen war hat sich während der Fahrt zb. weder die Reichweite noch der Tankinhalt im Geheimmenü (Nr.07) aktualisiert.
Nach abstellen und Neustarten des Motors waren wieder aktuelle Werte im Display.

Pin 5 und 7 (Stecker X1071)

Pin 5 Ws/vio ---> Kombiinstrument Weisser Stecker Pin 12
Pin 7 Ws/ge ---> Kombiinstrument Weisser Stecker Pin 11

Kannst aber auch die Kammverbinder Fahrerseitig verwenden (Gleiche Kabelfarbe, welches sollte normalerweise egal sein).

Sind (angeblich) dazu da, um von außen auf den BC zugreifen zu können. (Diagnosestecker im Motorraum). Um interne Daten ändern zu können. (Zb. vom 6 Zyl. in den 4 Zyl.)
Beemer_Cabrio
Danke hab den BC jetzt angeschlossen die Zündung gedreht und das dingen läuft.
Ist es denn normal das anfangs da ich ja noch nicht fahren kann bei verbrauch oder reichweite einfach nur --/- steht?
Desolation
Denke das das normal ist da er ja anfangs ein paar daten braucht um sich den Verbrauch, Reichweite zu errechnen. Falls die nicht ganz passen sollte Faktor halt dann anpassen.

Aber gib mal bescheid wenn du a bissal gefahren bist, wie sich deine striche ändern.

Ach ja das manche schreiben das man ned in sicherungskasten muss kommt daher ob du ZKE oder ZVM verbaut hast weil bei einem der beiden kannst du das signal was du nun an dem kleinen Kabel im Sicherungskasten abgreifst auch direkt an dem Steuergerät abgreifen. Glaube das war beim ZVM, bin mir aber grad ned sicher. Müsste jetzt auch erst nachlesen.


Gruß ALEX

Bearbeitet von: Desolation am 21.02.2011 um 20:56:52
Beemer_Cabrio
Könnte noch bis April dauern ^^
Desolation
Wie bis April Saison-Kennzeichen oder großer Umbau :-))
Beemer_Cabrio
Saison :D ,obwohl umbau mäßig müsste noch jetzt ne ordentliche Anlage rein ;-)
Desolation
Anlage ins Cabrio hrhr des hab ich schon hintermir, viel spaß...
M3board
man man bald gibt es keine bmw`s mehr mit kleinem bc... ;o)
hab bei noch keinem auto ne pin zum handschuh verlegt...und ging immer...