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saschz
Hauptthema:
Hey,

gestern wie ich mich nach 1 wöchiger Standzeit ins Auto gesetzt habe
ist mich nach dem losfahren aufgefallen das die Scheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung einfach
alles irgendwie flackert.
Später habe ich dann die Motorhaube aufgemacht und ein "schubbern" aus der richtung der Lichtmachine gehört das genau zum Takt des flackern passt......
Ladestrom hab ich an der Batterie gemessen, waren im Leerlauf so 14 Volt

Gibt die Lichtmaschine den Geist auf?

1. Was würdet ihr mir empfehlen, nur den Regler zu tauschen oder ne komplette gebrauchte/neue
Lichtmaschine zu holen?
2. kann ich statt der Valeo auch eine Bosch einbauen oder passt da der Riemen usw. nicht?


Mfg . S.Keller

saschz
atti88
ich hatte das gleiche problem letztes winter gehabt einfach gebrauche rein gemacht und es ging wieder allles normal.
Matze135
Hatte ein Freund letztes Jahr auch.
Würde auch vom Schrott ne Gebrauchte holen von dem Typ der drin ist.
Da bist du auf der Sicheren Seite,
saschz
Hi,

dachte ich mir auch ja.......
bei ebay gibts nur gebrauchte mit 65 A (allerdings Bosch.....) statt 105 oder neue mit der passenden Teilenummer für 130€....


mal schaun ob ich nen Teileverwerter bei mir in der nähe finde....
saschz
so heute nen neuen Regler eingebaut weil ich keine passende auf die schnelle bekommen konnte

alles wieder wunderbar.. waren wohl die kohlen zu kurz die neuen sind min. 1 cm länger


gruss
B4C4RDI
ich gebe auch mal mein senf dazu...

wieso eine gebrauchte wenn ich eine neue ohne austausch für 109€ bekomme?!?

140A

zwar kein originalteil und keine bosch, aber lima bleibt lima
saschz
ist halt auch die frage ob sich bei dem Auto noch ´ne neue Lichtmaschine lohnt....

außerdem bin ich Azubi.....ich hätte mir den Monat keine neue mehr leisten können...brauch das
Auto aber....
da war der Regler für 16€ verlockend ;-)