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Doneee
Hauptthema:
Hallo,

mein e30 320i Bj.88 hat ein paar Probleme wenn er warm ist, hier zur erklärung:

Wenn ich mein Motor morgends starte läuft er wunderbar an, im Kaltlauf geht meine Drezahl sofort auf ca 1800-2100 U/min, bleibt da oben längere Zeit, ca 5 Minuten, dann fällt die Drezahl wieder auf normalen Wert ab ca. 850 U/min. Wenn ich jetzt das Auto ausmache und kurz darauf wieder Starten möchte (Motor im warmen Zustand) geht der Motor auf ca 100 U/min und geht wieder aus und er orgelt nur noch. Wenn ich den Motor wieder abkühlen lasse und versuche ihn dann zu starten läuft er wieder normal an. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, folgender Fehler vorhanden: Kühlmitteltemperatursensor -56°C Fehler momentan vorhanden.

Nach austausch des Temperatursensor's (blauer Sensor) war das Problem nicht behoben, mir ist nur aufgefallen das meine Temperaturanzeige im Kombi nur etwas über dem blauen stehen bleibt, ab und zu schwankt die Anzeige kurze Zeit schnell, fällt dann aber wieder in den blauen bzw. bisschen über den blauen Bereich zurück, für das Signal für das Kombiinstrument ist der braune Temperatursensor direkt neben dem blauen (welcher fürs DME STG zuständig ist) zuständig, ich bin mir zu 99% sicher das ein Kabelbruch an beiden Temperatursensoren (blau und braun) vorliegt, mein Problem ist den Kabelbruch zu finden, die Kabel für die beiden Temperatursensoren gehen unter den Ansaug und verschwinden dann.

Deswegen läuft mein Motor im Kaltlauf mit erhöhter Drezahl da der Sensor dem STG den Wert -56°C gibt, bei warmen Betriebszustand lässt sich der Motor dann nicht mehr Starten da der Temp. Sensor den gleichen Wert (-56°C) an das STG gib, dadurch fettet das Einspritzsystem wieder an und der Motor säuft ab

Hat bzw. hatte jmd schonmal das selbe Problem und kann mir sagen wo der Kabelbruch sich befindet?

Hoffe auf schnelle Hilfe, es ist lästig an der Tankstelle immer anschieben zu müssen -.- :D

Liebe Grüße
sk-carfashion
kann auch sein dass er irgendwo Falschluft zieht......

mach mal den Bremsenreiniger Test, aber pass auf dass er dir nicht abbrennt ;)
Doneee
Ob er Falschluft zieht hab ich versucht, jeden Faltenbalg, Leerlaufsteller damit eingesprüht, und keine Drezahlveränderungen aufgetreten bin mir nicht sicher aber würde ja dann im Fehlerspeicher nicht Anzeigen, Kühlwassertemperaturfühler: Fehler momentan vorhanden, und dauernd auf -56°C der müüsste sich ja verändern