Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Coupe-Deluxe1982
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich würde gern einfach mal Klartext über Reifengröße und Felgengewicht reden. Auslöser hierfür ist, dass ich mir diesen Sommer Alufelgen und neue Sommerreifen kaufen muss. Ich habe mir jetzt ein BMW Facelift Coupe gekauft. Es ist ein 325CI mit eingebauter Prins Gasanlage. Ist auch von BMW eingebaut worden alles TOP soweit. Derzeit sind Styling M68 17 Zoll Alufelgen drauf mit zwei Run Flat von Pirelli vorne (225er) und zwei normale Continental Super Sport (245er) hinten. Die Felgen alleine haben ein Gewicht von ca. 10 Kilo pro Felge. Laut Beschreibung hat das Auto eine VMax von 240km/h und eine Beschleunigung von 0-100 von 7,2 Sekunden. Ich habe bisher auf gerader Strecke 230km/h geschafft. Die 240 hab ich noch net voll bekommen was aber meisten daran lag, dass ich wieder bremsen musste bevor ich gar ausfahren konnte. Nur müsste er ja dann die 240 auf der geraden auch schaffen richtig?

Das Problem ist wie sehr fällt die Gasanlage ins Gewicht? Was macht die am Gewicht aus und an den Werten von der Beschreibung?

Des Weiteren ist es doch so, dass die Werte für Super Plus gelten und für die kleine Reifengröße die im Schein eingetragen ist nämlich 205/55R16. So wurde mir das mal gesagt. Das ist die Größe meiner Winterreifen :-)

Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen welche Faktoren wirklich mehr die Beschleunigung und VMax beeinflussen. Reifenbreite, Abrollkomfort oder Felgengewicht? Ich möchte definitiv 18 Zoll haben mit den Hankook S1 Evo die einen super Abrollkomfort haben sollen. Als Felgen stehen zwei Stück zur Auswahl. Entweder die Styling M135 oder die BBS RC 303. Während die Original BMW Styling M135 aber über 12 Kilo pro Felge wiegen, wiegen die BBS gerade mal 8,8 Kilo pro Felge bei gleicher Größe. Fakt ist aber auch, dass ich rundum nur 225er fahren will und keine Mischbereifung da ich das für wenig sinnvoll halte. Jetzt die Frage welche Reifen-Felgenkombi soll ich nehmen? Werde ich mit den schwereren 18 Zoll trotz dünnerer Reifen einen Beschleunigungs- oder VMax Verlust haben im Gegensatz zu meinen jetzigen 17 Zöllern eben weil die Felgen schwerer sind? Oder hält sich das eher die Waage? Oder wäre es doch ratsam die leichten BBS mit den dünneren Reifen zu fahren um wirklich bezüglich Beschleunigung und VMax nichts einzubüßen sondern vielleicht sogar im Vergleich zu jetzt etwas zu gewinnen weil die BBS leichter sind als meine jetzigen 17er und die Reifen dann generell 225er sind und keine 245er hinten.

Das Problem ist die Styling M135 sind einfach die schönsten Felgen für das Auto obwohl die BBS auch Top aussehen.
coupe.schreck
Also wenn Du eine Verdampfer Gas Anlage hast und ich denke das ist sie auch, dann solltest du aber nicht im Gasbetrieb versuchen das max. aus dem Motor zu holen, hängt irgendwie mit der Verbrennungstemp. zusammen, die ist etwas höher als im Sprit Modus. Solltest im Gasbetrieb max. 80% der Leistung/Drehzahl adem Motor abfordern.
Enrico_93
Reifenbreite und Reifengröße beinflussen die VMax am meisten.

Die Größe der Reifen beeinträchtigt dies insofern, dass ein Rad mit kleinerm Außenumfang sich öfters drehen muss als ein Rad mit größerm Außenumfang um den gleichen Weg fortzulegen.


Ganz einfache Rechnung : U = 2 x Pi x r


Die Reifenbreite ist für die Reibung auf der Starße verantwordlich => Breitere Reifen größere Reibung => mehr Kraft muss aufgebracht werden um den Reifen zu bewegen.

Enrico