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xe-323
Hauptthema:
Hallo liebe freunde,

ich habe felgen für mein e36 stehen ohne reifen, ich will nicht so vorne dünne hinten breite reifen haben sondern alle vier reifen in der gleiche größe 225.

Nun meine frage war, ich will vom querschnitt sehr dünn haben sieht mehr sportlich aus nach meiner meinung nach und welche querschnitt darf ich maximal hinten und maximal vorne nehmen also jetzt die rede vom dünne 30 o. 35 o. 40 ??? Muss natürlich auch für TÜV passen,damit ich später nicht probleme hab beim eintragen.

meine felgen daten: 17 zoll ,vorne & hinten 8j, 35 Et

mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2011 um 20:13:21
Drift-Michi
hatte damals 45 aber glaube 40 geht auch
b3
Hallo, du brauchst 225/45 querschnitt nur damitt stimmt der Abrollumfang.
Memph1s
Ausgehend von der Standartbereifung mit 225/45 17 wie es hier schon erwähnt wurde, kannst du auch 225/40 17 fahren, dann hast du eine tachoabweichung von 4%.

Das heißt dein Tacho würde 104 anzeigen bei tatsächlichen 100kmh

Der 225/35 17 hätte eine abweichung von 8%.
Der fällt also somit raus, da er maximal 7% mehr anzeigen darf und kein kmh zuwenig.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein welche Dimension dort genau eingetragen ist, eventuell lässt sich ausgehend von der Größe noch etwas tricksen.
jochen78
Hi

glaube auch ein 40er Querschnitt sollte möglich sein.
Hatte ja bei mir auch 215/40 drauf mit 8,5x17

MfG
Jochen
rs2000mk6
Zitat:


Ausgehend von der Standartbereifung mit 225/45 17 wie es hier schon erwähnt wurde, kannst du auch 225/40 17 fahren, dann hast du eine tachoabweichung von 4%.

Das heißt dein Tacho würde 104 anzeigen bei tatsächlichen 100kmh

Der 225/35 17 hätte eine abweichung von 8%.
Der fällt also somit raus, da er maximal 7% mehr anzeigen darf und kein kmh zuwenig.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein welche Dimension dort genau eingetragen ist, eventuell lässt sich ausgehend von der Größe noch etwas tricksen.

(Zitat von: Memph1s)




Erstens stimmt deine Rechung mit der Tachoabweichung nicht da so oder so immer Vorlauf ist bei Serienbereifung und zweitends ist es völlig egal welche Reifengröße bei dem TE eingetragen ist, es gibt Reifengrößen die kann man problemlos nehmen und es gibt Größen wo eventuell eine Tachoangleichung nötig ist.

Bearbeitet von: rs2000mk6 am 26.01.2011 um 21:17:17
Memph1s
Zitat:


Zitat:


Ausgehend von der Standartbereifung mit 225/45 17 wie es hier schon erwähnt wurde, kannst du auch 225/40 17 fahren, dann hast du eine tachoabweichung von 4%.

Das heißt dein Tacho würde 104 anzeigen bei tatsächlichen 100kmh

Der 225/35 17 hätte eine abweichung von 8%.
Der fällt also somit raus, da er maximal 7% mehr anzeigen darf und kein kmh zuwenig.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein welche Dimension dort genau eingetragen ist, eventuell lässt sich ausgehend von der Größe noch etwas tricksen.

(Zitat von: Memph1s)




Erstens stimmt deine Rechung mit der Tachoabweichung nicht da so oder so immer Vorlauf ist bei Serienbereifung und zweitends ist es völlig egal welche Reifengröße bei dem TE eingetragen ist, es gibt Reifengrößen die kann man problemlos nehmen und es gibt Größen wo eventuell eine Tachoangleichung nötig ist.

Bearbeitet von: rs2000mk6 am 26.01.2011 um 21:17:17

(Zitat von: rs2000mk6)





Und wo genau hab ich was anderes behauptet ?

Und Warum hab ich nach dem eingetragenen Reifen im Schein gefragt ?

Um genau von dem eingetragenen Reifen ausgehen zu können und mit dem kann er dann genau berechnen ob eventuell der 225/35 17 gehen würde ohne den Tacho anzugleichen.

Der muss nämlich angeglichen werden sobald er mehr wie 7% mehr anzeigt, oder sobald er zu wenig anzeigt.
rs2000mk6
Das was du schreibst stimmt leider wenig bis gar nicht, ein 225/40 R217 ist vom Abrollumfang 3,545% kleiner als ein 225/45 R17 und darf demnach nicht gefahren werden. Ausgehend von einem 205/60 R15 ist der Abrollumfang 2,422% kleiner und darf gefahren werden. Du kannst dir nicht einfach die Reifengröße aus dem Fahrzeugschein nehmen und die Größe als Referenz nehmen da nun einmal nicht alle serienmäßig freigegebenen Räder den gleichen Abrollumfang haben und da eventuelle Toleranzen schon mit drin sind und nicht einfach wieder voll aufgeschlagen werden können.
Memph1s
Und was genau ist dann bitte an meiner Ausage falsch ?
Das alle eingetragenen Reifenkombis nicht genau identisch sind vom Abrollumfang her ist ja logisch.

Allerdings was meinst du von welchem Wert aus wird der Tüvprüfer bei einer Abnahme ausgehen wenn im schein ein 205/60 R15 eingetragen ist ?

Und von dem Wert, sofern der 205/60 R15 im schein bei ihm eingetragen ist, hätte ein 225/40 17 solch einen geänderten Abrollumfang, das keine Tachoangleichung nötig wäre.

Aber da es ja alles falsch ich was ich schreib hat Jochen78 warscheinlich garkeine 215/40 17 Reifen bei sich drauf gehabt...

Wirkliche Klarheit wird er dann schlussendlich nur bei einem Tüv prüfer kriegen.
Wobei ich der meinung bin, dass auch der 225/35 17 Reifen bei ihm ohne Tachoangleichung gehen könnte. Aber wie gesagt, ab zum Tüv Mensch und mit dem abklären.

Das ganze hier setzt allerdings auch noch vorraus das es überhaupt Reifen in den Dimensionen gibt, bei denen dann der Load Index stimmt.
rs2000mk6
Doch na klar, da hast du recht, wenn der Tüver einen eingetragenen 205/60 R15 als Refenrenz nimmt ist das kein Problem, genauso kann es aber möglich sein das der Tüver verlangt die Tachoabweichung zu überprüfen. Und das ist ja das Problem, interessant ist nur wie groß der Tachovorlauf wirklich ist und da ist es uninteressant welche Reifengröße eingetragen ist denn bei dem eingetragenen Serienreifen ist ja schon eine Toleranz vorhanden und da kannst du nicht einfach 7% aufschlagen. Verstehst du was ich meine?

Angenommen Serienreifen A ist eingetragen und hat 4% Vorlauf, mit diesem als Refenrenz wird Reifengröße x eingetragen und Tacho hat 7% Vorlauf, alles i.O. Differenz 3%

Angenommen Serienreifen B ist eingetragen und hat 6% Vorlauf, mit diesem als referenz wird Reifengröße Y eingetragen und Tacho hat 9% Vorlauf, Diffenrenz 3% aber Vorlauf 9% und somit zuviel.

xe-323
paar stunden war ich weg und thema wurde interessanter,

hba mir so vorgedacht vorne und hinten 225/35 bei 17 zoll .

Krieg ich tüv oder nicht:d
Memph1s
Ja, ist alles nachvollziehbar was du schreibst, jedoch wird er , wenn er einen so klein wie möglichen Querschnitt fahren will, nicht um ein Gespräch mit dem Tüv herumkommen.

Schlussendlich ist alles was wir geschrieben haben, blanke Theorie, weil ich bezweifel das einer sagen kann wieviel Vorlauf in % jetzt Serienbereifung X oder Serienbereifung Y hat.

Deswegen ab zum Tüv und dem sagen was er machen will und was dieser ihm einträgt.
rs2000mk6
Ja da geb ich dr Recht, manch ein Prüfer nimmt halt den eingetragenen Reifen als Referenz und manch einer will eine Überprüfung.

Bzg. deiner ersten Rechung

"Ausgehend von der Standartbereifung mit 225/45 17 wie es hier schon erwähnt wurde, kannst du auch 225/40 17 fahren, dann hast du eine tachoabweichung von 4%.

Das heißt dein Tacho würde 104 anzeigen bei tatsächlichen 100km"

Das würde vorraussetzen das der Tacho bei 225/45 R17 die exakte Geschwindigkeit angezeigt werden würde, das ist aber definitiv nicht so da ein Tacho bei 100 immer Vorlauf hat. Kann aber natürlich möglich sein das ein 225/40 R17 geht, der Meinung bin ich sogar auch aber wollte damit nur aufzeigen das man das nicht pauschal aufgrund irgendeiner Serienbereifung festlegen kann.

@TE Wieso einen 225 auf einer 8J felge? Würde eher einer 215 nehmen

Bearbeitet von: rs2000mk6 am 26.01.2011 um 22:22:05
jochen78
Zitat:


Und was genau ist dann bitte an meiner Ausage falsch ?
Das alle eingetragenen Reifenkombis nicht genau identisch sind vom Abrollumfang her ist ja logisch.

Allerdings was meinst du von welchem Wert aus wird der Tüvprüfer bei einer Abnahme ausgehen wenn im schein ein 205/60 R15 eingetragen ist ?

Und von dem Wert, sofern der 205/60 R15 im schein bei ihm eingetragen ist, hätte ein 225/40 17 solch einen geänderten Abrollumfang, das keine Tachoangleichung nötig wäre.

Aber da es ja alles falsch ich was ich schreib hat Jochen78 warscheinlich garkeine 215/40 17 Reifen bei sich drauf gehabt...


Wirkliche Klarheit wird er dann schlussendlich nur bei einem Tüv prüfer kriegen.
Wobei ich der meinung bin, dass auch der 225/35 17 Reifen bei ihm ohne Tachoangleichung gehen könnte. Aber wie gesagt, ab zum Tüv Mensch und mit dem abklären.

Das ganze hier setzt allerdings auch noch vorraus das es überhaupt Reifen in den Dimensionen gibt, bei denen dann der Load Index stimmt.


(Zitat von: Memph1s)




215/40 17 auf ner 8er 8,5er Felge ist eigentlich recht häufig hier zu sehen. Bin nicht der Einzige :-)
axel18
215/40 17 ist eine sehr verbreitete Reifengröße auf dem e36!
Und welcher Hersteller bietet einen 225/40 17 an???
Den 225/35 17 bekommst du sehr wahrscheinlich NICHT eingetragen ohne eine Tachoangleichung!



mfg axel

Bearbeitet von: axel18 am 27.01.2011 um 16:10:07
jochen78
Zitat:


215/40 17 ist eine sehr verbreitete Reifengröße auf dem e36!
Und welcher Hersteller bietet einen 225/40 17 an???
Den 225/35 17 bekommst du sehr wahrscheinlich NICHT eingetragen ohne eine Tachoangleichung!



mfg axel

Bearbeitet von: axel18 am 27.01.2011 um 16:10:07

(Zitat von: axel18)




Laut Ebay: 225/40 ZR17 Bridgestone Potenza
axel18
Also das in ebay hab ich auch gesehn und auch dieses Foto klick

aber ich finde keinen Anbieter der diesen Reifen "NEU" anbietet.

Also vergiss den Reifen lieber mal als option.


mfg axel