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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaminski
Hauptthema:
hallo leute, ich möchte auch e39 besitzer fragen, wie eure autos rostmäßig beinander sind.

bin am überlegen, ob ich meinen e36 weggeben soll und vielleicht nen 540 kaufen soll. muss noch schauen, wie der in der versicherung liegt.

ich dachte so an ab bj98...

jedenfalls bin ich fast schon geschockt, wie mein e36 bj 97 rostet. fast jedes metallteil, kotflügel, heckklappe, tueren und b-säule...

hatte davor nen e30 bj 88, der hat nicht so schlimm ausgesehen.

das gleiche spiel brauch ich nicht nochmal, dann behalt ich lieber meinen oder kauf mir nen audi...

also, wie stehts um euern lack, hilfreich wär auch welcher lack und bj...
oder vielleicht hat mir der ein oder andere nen tip zum gebrauchtwagenkauf?

vielen dank
fibie39
hay,

meiner ist ein FL bj 2000 antrazitmetallik

rost habe ich am tankdeckel und ein eck der heckklappe hält sich in grenzen werde es demnächst beseitigen...
ansonsten hat er nix mehr was rost betrifft..
Chilly
Ich hab an meinen 528i (bj '97; 180000tkm) gar kein Rost... Bis auf vorne am Kotflügel, aber da hatte mich wohl mal jemand gestriffen. Habs neulich weggeschliffen, ein wenige gespachtelt und überlackiert.
fibie39
der eine hats halt der eine nicht..bei mir sind es die typischen krankheiten

was auch ist die türkanten...unter den gummis achte drauf wenn dir einen zulegen willst
BMW-Ridah
Hi,

an meinem 530i BJ:2002 (130000km) rosten nur die hinteren radläufe. Und alles nur, weil sie gebördelt sind.
Werde es dann demnächst auch beseitigen. Weis nur noch nicht ob ich das selber mache oder zum Lackierer fahre!?

MfG. Alex
kaminski
scheint fast so, als wäre der lack beim 5er dann doch besser zu sein als beim 3er.

sämtliche bekannte von mir mit nem e36 ham größere oder kleinere rostprobleme. gut sind auch teilweise betagt, aber dass heisst ja nicht, das der lack nur 11,5 jahre ohne rost sein soll...

einer war gänzlich ohne rost, jetzt ist aber ein unfall geschehen, totalschaden.


gut, dann werd ich mich mal umsehen, ob ich vielleicht nen schönen touring find, mit ordentlich bums und ohne rost...

vielen dank
Pimpertski
Im Prinzip hab ich das durch was Du vorhast: vom 323i E36 Facelift zum 540i E39 Facelift.

Bei mir war es der selbe Grund den E36 zu verkaufen: Rost an kritischen stellen (Schweller, Ansatz in Radläufen, etc.).

Also der 540er ist schon eine ganze Stange teurer. Spritverbrauch ist einiges höher, Versicherung die Hälfte mehr.

Finde meinen V8 okay, aber der 323i hat mir mehr Spaß bereitet (finde den M52B25 ein viel genialeren Motor!). 5er ist halt träger, nicht von der Leistung, aber vom ganzen Fahrverhalten nicht so agil. Finde auch den Klang der Reihensechser (E36 hatte noch Bastuck) schöner.

Überlege es Dir also gut. Ich hätte im Nachhinein doch eher einen 330i oder einen M3 kaufen sollen.
...aber nur meine persönliche Meinung.



Edit:
P.S. Rost am E39 ist nicht weniger schlimm als am E39 Facelift, beides nur teilverzinkte Karossen aus den Endneunzigern. Kommt halt auf das Fahrzeugalter und den Pflegezustand an.

Bearbeitet von: Pimpertski am 20.01.2011 um 20:53:08
Kingfofo
Baujahr 1996, Aspensilber. Rostblase am Radlauf hinten links, Rost im Einstiegsbereich Fahrertür und Rost am Kofferraumdeckel.
kaminski
Zitat:




Überlege es Dir also gut. Ich hätte im Nachhinein doch eher einen 330i oder einen M3 kaufen sollen.
...aber nur meine persönliche Meinung.


(Zitat von: Pimpertski)





billiger wirds nicht, da hast recht. vom sprit her wärs gar nicht so gravierend, da ich nicht mit dem wagen zur arbeit fahr.

steuer und versicherung wird dann wahrscheinlich rund 1000 eu.

zu m3: fällt für mich aus, will nen kombi, angelzeug muss bequem verladen werden können.

330: e46 gefällt mir eigentlich nicht so sehr, jedoch ist schon ne überlegung wert. mal sehen, vielleicht find ich ja nen schnäppchen
fuzy
also nen e39 touring iss was feines...dann noch 540ger...perfekt...ganz ehrlich...

1 sitzt wie im wohnzimmer drin...
2 hast leistung wenn se brauchst.

ich fahr wenn ich autobahn fahr mit meinem so um die 11 liter und das iss für nen 4,4l nicht viel wie ich find...klar wenn den hahn aufdrehst nimmt er sichs...aber dafür geht auch was vorwärts.

krankheiten beim touring iss halt die heckklappe gibt fast keinen vfl ohne rost...;)
und türkanten...

hatte ich beides auch...aber bissi behandeln ne andere heckklappe und du hast spass...;)
Heckpropeller
Ein schlecht gepflegter e39 rostet nicht weniger als ein schlecht gepflegter e36.
Auch ein e36 kann nach 20 Jahren aussehen wie vom Band.
Wenn es am Heckbereich positiv ausschaut ist die Kiste wahrscheinlich verschont von der braunen Pest, denn da ist es am meisten.
DJ007
gude

mir bekannte roststellen

-heckklappe
-türkanten
-heckblech dh oberhalb der heckschürze sind im hecktrakt regenabläufe, die rosten gern mal von innen
-unterboden
bmw 528 black series
bei mir hatts nur die heckklappe erwischt aber das habe ich gleich beseitigt beim kauf vor 2 jahren
Spaß mit Gas
Mein E39 von 2001 hat null Rost und das ist auch bei jedem anderen unfallfreien Wagen so.
Hatte bis letztes Jahr nen 1994 E36, auch null Rost, da unfallfrei...

Kingfofo
Zitat:


Mein E39 von 2001 hat null Rost und das ist auch bei jedem anderen unfallfreien Wagen so.
Hatte bis letztes Jahr nen 1994 E36, auch null Rost, da unfallfrei...
(Zitat von: Spaß mit Gas)




Eigenartiger Satz, wie kommst Du denn auf sowas? Schon kleine Steinschläge können dafür sorgen dass Feuchtigkeit ans Blech kommt, auch entstehen viele Roststellen (bestes Beispiel dafür ist die Tankdeckelmulde) nicht durch Beschädigung sondern durch Wasser welches sich sammelt und schlecht/garnicht abläuft.
Kleppe81
Hi,

da ich mich vor meiner Suche (im Oktober 2010), nach meinem E39,
mit Rost am 5er beschäftigt habe und belesen habe geb ich Dir mal
eine kleine Liste mit den üblichen Roststellen am E39. Ich habe mir
bevor ich mir meinen E39 gekauft habe bestimmt an die 12-15 aus
Mobile.de und Co. angeschaut...


-Heckklappe, beim Touring um die Heckscheibe bei der Limo an der
Sicke oder an der Unterkante, und wenn die Augen einmal dort sind,
das Blech unter der Heckklappe
-Türkanten unten am Wasserablauf
-Übergang von hinteren Kotflügeln zur Heckschürze (nahe Radlauf),
wahrscheinlich weil sich dort oft Wasser ansammelt und schlecht abläuft
-Motorhaube unter der Dämmatte
-Kofferraum in der nähe der Batterie

Das sind glaub ich die bekanntesten Stellen, vorallem die Heckklappe
ist sehr oft befallen!

Schau Dir den Wagen gut an, vorallem auf Unfallschäden, da diese oft
nur minderwertig in Ordnung gebracht werden. Auch bei Audi, sobald
Audi´s mal nen Unfall hatten, wird oft auf ordenliche Arbeit verzichtet,
d.h. verzinkung pfutsch und der Rost kommt auch bei den Ingolstädtern;-)

Man kann gute E39 finden, meiner (Baujahr 05/1998) hat auch ein klein wenig
Rostbefall, aber der wird im Frühjahr komplett entfernt, sonst ein grundsolider
Panzer der E39:-)

Grüße
bo 88
530D limo BJ 11/98 Titansilbermet. nicht eine rostblüte! hab echt glück mit dem!
Done1992
520i BJ 6/98 Rot Metallic

Beifahrertür Kante am Eck - Minimal!
Heckklappe - ganz leichter Ansatz.

Sonst Top!
320er69
530D Touring schwarz EZ 2001 197.000km
Rost rechts an der Heckklappe direkt unterm Fenster und um die Telefonantenne ringsum.

530D Touring schwarz EZ 2003 190.00km
nix
rumpel666
Zitat:


Mein E39 von 2001 hat null Rost und das ist auch bei jedem anderen unfallfreien Wagen so.
Hatte bis letztes Jahr nen 1994 E36, auch null Rost, da unfallfrei...



(Zitat von: Spaß mit Gas)




*ROFL*
Bis vor kurzem war meiner auch noch unfallfrei - den Rost hat das aber noch nie interessiert, der blüht schon seit Jahren.

Hmm, vielleicht hätte ich meinem Auto sagen, daß es garnicht rosten kann, da es noch unfallfrei ist - das hab ich natürlich vergessen, also meine Schuld, daß der Karren rostet.


Naja, bald wird die Motorhaube blank gemacht und dann darf er richtig rosten :-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 24.01.2011 um 16:46:00
mh678
Wie schon weiter oben erwähnt, der eine hats der andere nicht.
Mein Touring BJ. 99 war auch unfallfrei als 2006 die
- Heckklappe und beide vorderen Türen ausgetauscht wurden (Rost am Falz von innen)
- sowie der Bereich um die Tankklappe lackiert wurde (ebenfalls Rost am Falz)
Blauweisspower
Also habe mitlerweile bemerkt das die VFL- modelle vom E39 eher Rost haben als die FL -Modelle!
E39 rostet gerne an Motorhaubenkannte bei den Scheinwerfern
Beim Touring an den Kanten der Rückleuchten aussen
Sowie Unterkannten der türen
Und der Kofferraumdeckel!

Am besten schaue das du einen Unfallfreien bekommst und einen wo der lack nicht gerade total
verwittert ist

Der Unterboden ist Relativ unanfällig am besten nach jedem Winter Abdampfen und aufgerissene Stellen sofort versorgen!
Dann solltest du einige jahre Spaß dran haben

Gruß
faunjonny
Hi
also mir macht immer wieder die tanköffnung sorgen. da bleibt das wasser drin stehn und rostet immer wieder. werds im frühjahr wohl mal professionel machen lassen müssen bevor der rost ans aussenblech kommt und die seite mitlackiert werden muss. ansonsten rostfreier stahl :-)
523i driver
Meiner hat einklein wenig rost an der an der Heckklappe wo der Kennzeichen halter sitzt,
da hat der KZH wohl den lack weggeschabt.
fligu
mein 540er touring ist 12.1997 hat gar kein Rost.. ok an der heckklappe aber das zählt nicht die is schon fast komplett weggerostet.. :)

ne ehrlich vor 1,5 jahren war da noch gar nichts zu sehen und jetzt habe ich einen dicken braunen strich über der ladekante.. :( und auch der scheibenrahmen ist extrem befallen..

weiss einer wie aufwendig es ist die komplette klappe zu ersetzen??
Kolbasnja
Es kommt noch drauf an wie man das Fahrzeug pflegt bei meinem 98er hatte ich kaum Rost und der jetztige 99 hat ein bisschel mehr an der Heckklappe und mein Kumpel hat auch ein 99er und bei dem ist unter dem Nummernschild ungefähr 5-7 cm im Durchmesser Rost!
Keulemann
Nabend,

bin der Heckklappe kann ich nur bestätigen.

Die hat es bei mir auch erwischt und wird jetzt erneuert. War aber auch beim Kauf bekannt.
Das kann man ja nicht verheimlichen... Aber der Rest passte und der Fahrspass mit so einem "Panzer" ist schon enorm zumal du ja noch nach nem "Höhren" schaust... :)
Der 2,5D geht schon gut wie ich find... alles darüber... Herlich.

Bilder über den sonstigen Rostbefall in der Foto Storie.
Wobei halt Steinschläge auch bei nem Audi rosten würden.... ;))))))))

Kann dir nen E39 nur empfehlen. Gibt nichts dran was man nicht in Griff kriegt und bei nem anderen hast in der Bauj. Gruppe immer mit "Krankheuten" zu rechenen.

Gruß Keule
BakkosE39
Hallo Leutz,

fahre nen E39 Baujahr 96 in der Farbe Aubergine,da siehste den Rost nicht........
Nee,Scherz bei Seite,die Ecken der Kofferraumhaube habe ich gemacht und auch schon mal druntergelegen,und nen paar Stellen gemacht.Wenn der Bimmer in die Jahre kommt,muss man nen Auge drauf haben,dann hält sich das Ganze in Grenzen,ist ja kein Opel (freches Grinsen).
Salz,Steinschlag und der Gebraucht des Fahrzeuges hinterlassen halt Ihre Spuren....

Gruß an Alle :-)
lanifra
hallo...

hab an meinem 98er 528er touring wissentlich Rost an folgenden stellen:

- vordere Türkanten unten
- Heckklappe beidseitig unter der Scheibe
- und ganz massiv am Rahmen der Heckscheibe (habs durch Zufall gesehen, da schaut man selten hin)

Das Auto ist blaumetallic (Farbname grad entfallen), hat über 280' Km weg und läuft einfach genial.
Ich denk aber nicht, dass die Lackfarbe was mit dem Befall zu tun hat.

Würd mir wieder einen E39 kaufen. Bin am überlegen für einen 530d Touring, da ich viel fahre.

MfG Frank
Sch@ckal
Hi,

Bei meinem E39 BJ99 also VFL

gibt es Rost an den Stellen:
- Fahrerseite Türkante an der Ecke! ist nicht viel muss aber gemacht werden.
- maßive Blasenblidung am Fals vom Tankstutzen! Der Tankdeckel und der Stutzen ist mal wieder eine
Fehlkonstrution! Da steht immer das Wasser drin und das nicht zu wenig :-(

Sonst ist er Gott sei Dank Rostfrei!

Grüße
EdgarB
Also Bei meinem 525tds bj 98 hält sich das rosten in Grenzen. An der Fronstoßstange, da bin ich halt mal wohingekommen rostet es leicht, und heckklappe minimal, leicht zu beseitigen was ich auch bald tun werde, aber ansonsten kann ich mich nicht über rost beschweren.
Bayernmike
Also bei meinem E 39 Touring BJ.2002 das bekannte Rostproblem an der Hecklappe sonst keinerlei Probleme.