Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jacobson
Hauptthema:
Hallo
wenn ich beispielsweise morgens (eigentlich immer hauptsache es ist kalt) die Zündung einschalte, habe ich für 1-2 Sekunden ein quietschendes Geräusch. Hört sich an wie eine Klappe der Lüftung die dich öffnet oder so. Leider habe ich keine Idee wie ich da am besten vorgehen soll. Würde mich über einen Vorschlag freuen.
Es geht um einen Vorfacelift 330i mit Klimaautomatik und automatischer Umluftschaltung sofern dass eine Rolle spielt.
Danke

Bearbeitet von: jacobson am 20.01.2011 um 20:30:01
BMWfun_Jena
Ja, im Winter klingt die Klappensteuerung manchmal etwas komisch...hat denk ich jeder Bimmer irgendwann einmal gehabt...Manchmal ist es auch die Luftströmung welche seltsame Geräusche erzeugt, da vielleicht irgendeine Stelle leicht zugefroren ist oder so. Solange alles funktioniert und selbst im tiefsten Winter nach spätestens 20km Fahrt verschwindet ist alles in Butter und ich würde es so lassen. Ob es aber definitiv an der Klappensteuerung liegt, welche zeitlich auf deine Beschreibung passen würde, kannst du testen, in dem du gleich nach dem Starten, das Gebläse bzw. die Klima komplett abschaltest(bis das Display aus ist). Dann schalten die Klappen wieder in die Ruhestellung, was man auch meist durch ein leicht knatterndes Geräusch wahrnimmt.
Vielleicht kann man da was ölen oder schmieren...gut ist es für die Klima vermutlich nicht, das dann anzusaugen und der Arbeitsaufwand kann evtl. enorm sein.
Kann aber vllt. auch an etwas ganz anderem liegen...mach mal den Test mit dem Ausschalten der Belüftung und berichte von deiner Beobachtung ;-)
BMWfun_Jena
Hin und wieder sollen die Kraftstoffpumpen, oder zumindest eine davon defekt gehen...dieses "elektr. Geräusch", wenn es denn wirklich eines ist, könnte evtl. auch das Relais selbst sein oder ein Wicklungsschluss in der Pumpe, welcher dann die Geräusche erklären tät...die Geräusche können aber auch von einem kaputten Lager der Pumpe kommen...
Wenn du eine Möglichkeit hast die Pumpe durchzumessen, dann wäre dies für die weitere Fehlereingrenzung von Vorteil...interessant wären Einschaltstrom- und Spannung sowie Betriebsstrom und Betriebsspannung...und immer an die Sicherheit denken ;-) Wir haben es mit Benzin zu tun. Das könnte sonst eine heiße Angelegenheit werden :D