Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shahin28
Hauptthema:
Hallo,
mein lenkgetriebe leckt... ich denke es ist kaputt.
Könnte mir jemand sagen worauf ich auchten muss beim einbauen eines neun Lenkgetriebes ach ja und hab ich des richtig verstanden das für fast alle e36 modelle das gleiche Lenkgetriebe verbaut ist?

Hätte jemand tipps wo ich ein neues herkriege ich hab bis jetzt bei www.motoso.de und bei ebay geschaut?

Danke schon im vorraus
dave-nes
ich würds mal im forum versuchen hier haben sicher viele eins rumliegen und würden es für nen guten preis abgeben

Der Ausbau sollte nicht grade schwer sein da ich es aber bei dem noch nicht gemacht hab überlass ich es lieber denen die es schon gemacht haben dir zu antworten.

...
ich hab da was in einem andern forum gefunden erkundige davor aber nochmal ..


Sicherheitshinweise
Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten.
Leitungsverbindungen sind vor dem Lösen zu reinigen. Nur faserfreie Reinigungstücher verwenden.
An tragenden und radführenden Bauteilen sind Richt - und Schweißarbeiten nicht zulässig.
Selbstsichernde sowie korrodierte Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.

Benötigte Zeiten/Füllmengen/Drehmomente

Richtzeit/ Füllmenge /Anzugsdrehmomente
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Lenkgetriebe aus - und einbauen. 1,60 h
Lenkgetriebe erneuern 1,75 h
Fahrzeug vermessen. 1,50 h
Fahrzeug vermessen und einstellen. 1,85 h

Füllmenge Hydrauliköl 1,2 l

Anzugsdrehmomente
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.

Schraube(n) - Lenkrad
(1) (siehe Abbildung 1) 63 Nm
Mutter -Spurstangenkopf 36,5 Nm ± 3,5
Hohlschraube(n) (siehe Abbildung 4) M 10 12 Nm
M 16 40 Nm
M 18 45 Nm
Mutter(n) - Kreuzgelenk (1)
(siehe Abbildung 5) 19 Nm
Befestigungsschraube(n) - Lenkgetriebe (2)
(siehe Abbildung 5)
M 10 42 Nm
M 12 85 Nm


Ausbau:
Fahrzeuge ohne Airbag :
Abdeckung(en) - Lenkrad abnehmen.
Schraube(n) - Lenkrad ausschrauben. (1)
Lenkrad in Geradeausstellung
Lenkradstellung zur Lenkspindel markieren.
Lenkrad abnehmen.
(siehe Abbildung 1)

Fahrzeuge mit Airbag :
Minuspol der Batterie abklemmen.
Airbageinheit ausbauen.
Abdeckung(en) - Lenkrad abnehmen.
Schraube(n) - Lenkrad ausschrauben.
Lenkrad in Geradeausstellung
Lenkradstellung zur Lenkspindel markieren.
Lenkrad abnehmen.
(siehe Abbildung 2)

Räder vorne abnehmen.
Mutter - Spurstangenkopf abschrauben.
Spurstangenköpfe vom Achsschenkel trennen.
(siehe Abbildung 3)

Hydraulikleitung(en) abnehmen. (1)
Hohlschraube(n) ausschrauben. (2)
Hydraulikleitung(en) aus dem Halter nehmen. (3)
(siehe Abbildung 4)


Mutter(n) - Kreuzgelenk ausschrauben.
Befestigungsschraube(n) - Lenkgetriebe
abschrauben.
Lenkgetriebe ausbauen.
(siehe Abbildung 5)

Einbau:
Fahrzeuge ohne Airbag :
Dichtring(e) erneuern.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Schleifring leicht einfetten. (2)
(siehe Abbildung 6)
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Fahrzeug vermessen und einstellen.
Probefahrt durchführen.


Einbau:
Fahrzeuge mit Airbag :
Dichtring(e) erneuern.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Schleifring leicht einfetten.
Feder(n) zusammendrücken. (3)
Kontaktring bis zum Anschlag nach links oder rechts
drehen, ca. 3 Umdrehungen zurückdrehen, bis die
Markierungen für Mittelstellung übereinstimmen.
Feder(n) loslassen. (3)
(siehe Abbildung 7)
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Fahrzeug vermessen und einstellen.
Probefahrt durchführen.

ZF Trading GmbH - Borgwardstr. 16 - 28279 Bremen - Germany
Einbauhotline: +49 700-33 123 33
Service-Helpline: +49 700-44 123 44
Fax: +49 421-8308-44 123
LEMFOERDERplus.zf-trading@zf.com
www.zf-trading.com/LEMFOERDERplus
stefanh
Lenkgetriebe wechseln ist nicht so schlimm. Du solltest dir nur Zeit nehmen, wenn du es noch nie gemacht hast. Batterie sollte man auf jeden Fall abklemmen wegen dem Airbag. Das Lenkgetriebe ist mit 2 Schrauben unten befestigt. Die siehst du. Dann ist es mit dem Lenkgestänge verbunden. Die Befestigung erklärt sich auch leicht, wenn du sie siehst. Das Teil holst du komplett mit den Spurstangenköpfen raus. Wie die befestigt sind ist auch klar. Natürlich musst du vorher Servoöl ablassen. Eine schmutzige angelegenheit wirds trotzdem. Gebrauchte gibs hier im Forum für ca 80 euro. Hab meins von damals auch von hier und mit einen Kumpel eingebaut. Achsvermessung danach musst du auch machen.
JimmyBBG
guten tag,
bin neu hier im forum und wollte mich gleich mal mit einm kleinen anliegen vorstellen =)
ich hab jetzt seid ein paar monaten nen kleinen bmw,
schon auf der heimfahrt vom autokauf (privat) fiel mir auf das irgendwelche geräusche von der VA kamen.
hab dann so einiges an lager usw gewechselt und kam dann zu dem entschluss das mein lenkgetriebe kaputt ist.
hab mir jetzt ein gebrauchtes geholt und habe jetz eine frage:
an dem alten lenkgetriebe sind noch die spurstangen dran, aber so fest das ich diese nicht gelöst bekomme, ich will aber die spurstangen die an meinem jetzigen kapuut lenkgetriebe sind beibehalten da ich diese vor kurzem erst gewechselt habe.
die frage nun, kann ich an dem alten lenkgetriebe einefach eine zange an der zahnstange ansetzen zum gegenhalten und dann die spurstangen mit gewalt lösen? oder ist das keine so gute idee weil vielleicht simmerringe oder schlimmeres dann vom grat der entsteht beschhädigt werden?
jemand eine idee?
würd mich über hilfe freuen,
LG jim