Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dahner
Hauptthema:
Hallo,

seid einpaar Tagen höre ich bei meinem 118i FL ein klackern im Motorraum. Hab es nur zufällig
im vorbeilaufen am Auto bemerkt. Wenn die Motorhaube dann offen ist hört man es besser und
ich konnte es auch etwas von der Position her eingrenzen.

Das Klackern (in der Regel im Sekundentakt) kommt, wenn man vorm Fahrzeug steht, von der
rechten Seite des Motorraum. Etwa in dem Bereich wo die Drosselklappe sitzt.

Es scheint nicht immer zu sein. Ich habe mein Auto heute ne halbe Stunde stehen lassen und
dann den Motor angemacht. Das Geräusch fing dann etwa nach 20 Sekunden an und klackerte
vor sich hin, bis man den Motor wieder ausmacht.

Werde es morgen früh nochmal bei Kaltem Motor ausprobieren.

Habe irgendwie das Kühlsystem in Verdacht oder vielleicht was mit der Luftzufuhr für den Motor ?

Kann leider erst nächste Woche zwecks Diagnose zum freundlichen.


Hier nochmal ein Foto, wo ich die Ursache Vermute:

Es könnte aber auch weiter hinten unter den Abdeckungen sein.

Jemand von euch eine Idee ??


EDIT:
Um das klackert etwas zu umschreiben:
Für mich als elektroniker klingt es nach dem schalten eines Relais oder Ventils

Klingt so ähnlich wie in diesem video hier : klickklack


Bearbeitet von: Dahner am 13.01.2011 um 18:27:23
handballsofa
hi,

sowas ähnliches habe ich bei meinem 118i auch. Bei mir habe ich das auch wenn ich den Motor ausdrehen lassen, das heißt wenn ich das Gas weg nehme und die Drehzahl zwischen ca. 1700-2500 Umdrehungen befindet. Im Innenraum habe ich dann auch ein Lautes klackern. Ich war jetzt auch schon vor einer Woche beim Freundlichen und der hat auch gleich mit mir eine Probefahrt gemacht. Er hat es auch gehört und habe das Auto gleich da gelassen zum Fehlerspeicherauslesen. Dort wurde aber nichts festgestellt. Die wissen auch nicht so recht wo das her kommt. Mir kommt das alles sehr spanisch vor. Der Freundliche meinte nur zu mir, ich sollte das weiter beobachten, aber an meinem Auto wäre alles in bester Ordnung was ich nicht so richtig nachvollziehen konnte.
Wenn du was rausfindest was das ist, dann könntest du mir nochmal bescheid sagen, das würde mich brennenst interessieren.

Gruß
handballsofa