Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
The-Driver
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler,

also nach meiner verzweifelten und erfolglosen Suche hier im Forum frage ich jetzt einfach direkt.

Mein E36 Bj97 316i comp. hat jetzt ca 180000km abgespult und nun ist heute die oilservice-lampe angegangen und jetzt wollte ich euch mal fragen was da alles gemacht werden sollte/muss.
Weil ich will mein altes auto nicht mehr in die fachwerkstatt tun. Das macht keinen sinn, habe durch einen freund, eine komplette werkstatt.

Nur der weiß auch nix über bmw^^ der fährt nen golf xD

also antworten wären mir echt lieb.

danke im voraus.



......-wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-....
Katana
ölwechsel mit filter

nach dem luftfilter und zündkerzen kann man auch mal schauen und gegebenenfalls wechseln

Bearbeitet von: Katana am 10.01.2011 um 16:40:52
The-Driver
ja wie jetzt?
Nur die 2 sachen????
Schaut bmw da nicht noch nach zündkerzen oder so?
Katana
die machen noch Sichtprüfungen wie bspw. Bremsen, Füllstände von Flüssigkeiten etc.
The-Driver
was ist da jetzt besser? Hinbringen oder selber machen?
wiso
ich würde lieber ine werkstatt fahren, musst ja nich direkt zu bmw...

ich fahr samstag rein und lass wieder ölwechsel + filter machen und sonst alles checken
der_Strolch
Traust Du Dir das zu und hast aucgh dementsprechendes Werkzeug?
Dann kannst den Ölwechsel inkl. Filter sowie Zündkerzen und Luftfilter selbst wechseln.

Zündkerzen sind die NGK BKR6EK

Öl kannst Castrol 10W40 nehmen. Ölfilter von BMW oder Zubehör (Hengst usw.)

Mfg
The-Driver
danke^^ für die antworten.

Klar traue ich mir das zu bin ja nen mechaniker^^ kein kfz aber im prinzip sind alle maschinen elemente und verbindungen gleich xD

wer vom fach ist weiß was ich mein
desty
Na ist eigentlich nicht so schwer. ^^

Was traust du dir denn nicht zu, bzw was möchtest denn genau wissen?
jochen78
Hi

also ich mach solche Sachen auch selber ist ja kein Akt.

Das einzige was wäre, die Intervallanzeige mußt noch zurücksetzen lassen danach. Kann ja vielleicht dein Kumpel mit der Werkstatt.

MfG
desty
Das kann man auch selber machen. Habe da irgendwo noch ne Anleitung von, muss ich mal raussuchen, aber ich glaube das ist noch im Handschuhfach, und das ist zum bersten voll -.-

Mache ich morgen mal xD
der_Strolch
Brauchst net zu schauen. PIN 7 & 19 der OBD Steckdose mit einem Kabel überbrücken bei eingeschalteter Zündung. Und schon ist die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt :)

Bearbeitet von: der_Strolch am 10.01.2011 um 19:46:58
cabriowuschel
Also als einfach mittels Kabel überbrücken find ich als "Laie" etwas gewagt...Falscher Pin und mit Pech Steuergrät hin....lieber für 10€ einen Rücksteller kaufen.
only4me
Na na, gehste in die grosse Steckdose beifahrerseite, nimmst Anschluss 7 (mit n er Lupe sichtbar, ist unten auf 5 Uhr situiert) bruekst ihn mit Masse (Batterie Minus) waehrend 13 Sekunden, hast Du alles zurueckgesetzt, im Zweifelsfall klemm nen 470 Ohm-Widerstand dazwischen so kannste nichts kaputtmachen
cabriofreek
hallo,

also, das ist ja mal nen ding ... bei 180.000 km schon die erste inspektion
... :-)))) ... nee, also ÖL-SERVICE heisst, wie der name sagt ölwechsel incl.
(öl)filter - das würd ich machen lassen (bei ner grossen autokette) - denn
kostet bei 4 liter 10w40 und arbeitszeit rund 45 euros - und dabei wird
dann auch der service resettet (balkenanzege kombi, das man übrigens
durchaus selbst machen kann, wie auch schon beschrieben wurde) -
den luftfilter und die zündkerzen kannste ja selbst tauschen ... good lack
der_Strolch
Zitat:


Also als einfach mittels Kabel überbrücken find ich als "Laie" etwas gewagt...Falscher Pin und mit Pech Steuergrät hin....lieber für 10€ einen Rücksteller kaufen.

(Zitat von: cabriowuschel)




Oder Du gehst zum :-). Da kostet es nichts. Ist ein Service.

Und er hat nicht geschrieben daß er bei 180000km den ersten Service macht. Der Service kann ja auch bei 170000km gemacht worden sein und ist jetzt halt wieder fällig. Je grünen Balken den Du hast kannst mit 2000km rechnen. Je nach Fahrweise und Beanspruchung auch weniger.

Und bei AutoAldi (ATU) würde ich keinen Ölwechsel machen. Die quatschen Dich dann zu was noch alles zu machen wäre am Auto was eigentlich in Ordnung ist.

mfg
chrismaster
http://e36-wartung.e36-page.net/

klickst auf Wartungsplan / Serviceplan / Inspektionsplan für den BMW E36

dann weißt, was alles gemacht werden muss =)