Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
noa81
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

seit ein paar Tagen höre ich hinten im Kofferraum beim Fahren ein Klappern wenn ich durch kleine Schlaglöcher oder über Kanaldeckel fahre. Klingt üngefähr so als wenn man mit loser Batterie fahren würde. Die sitzt aber wie ne eins. Die Abdeckung vom Ersatzrad hab ich auch mal rausgenommen um zu testen ob die klappert. Ist aber auch nicht das Problem. Beim Fahren habe ich das Gefühl dass das Geräusch von hinten rechts kommt. Aber wie gesagt die Batterie sitzt fest.
Stoßdämpfer sind auch neu. Teile wie Radschlüssel oder Wagenheber sind ebenfalls fest.

Modell: E36 318i Cabrio Bj. 94

Vielleicht weiß ja einer was oder hat noch ne Idee wo ich noch nachschauen könnte.
Alle Anbauteile sind fest.

Wollte mich schon hinten reinlegen und meine Frau fahren lassen :)
Das Geräusch geht echt auf die Nerven.

Viele Grüße
Stefan
Old Men
Wenn deine Stossdämpfer neu sind, könnte es sein, daß beim Einbau eine Scheibe vergessen wurde. Hier würde ich als erstes kontrollieren.
desty
Hmm blöde, habe gerade aus der suche einen alten beitrag nach oben geholt ^^

vielleicht findest da ja noch ein paar infos, wie Handbremse Hitzeschutzblech, Auspuff ect.

Und wenn es das nicht ist biste genau so weit wie ich -.-
stefan323ti
Wie schauts mit dem Stützlager aus? Ist das noch in Ordnung?

Die Pendelstützen vom Stabi kann man auch mal checken, genauso wie das Gummilager von Hinterachsgetriebe.

Kannst du evtl das Klappern mal näher beschreiben? Ist das ein eher helles klappern, so als ob irgendwas aus Plastik klappert oder ist es zb eher dumpf?

Was da hinten auch gern klappert ist die Befestigung der Rücksitzlehne und die Aufnahme der Hutablage. Habe da bei mir an beiden Stellen mit ein wenig Tape den Toleranzraum verkleinert so das da nichts mehr klappert.

Bearbeitet von: stefan323ti am 10.01.2011 um 12:04:37
noa81
na das geht ja fix hier :)

@ old men
um was für eine scheibe handelt es sich dabei? wozu dient die?

@desty
hmm nix genaues gefunden was mir helfen könnte.
aber trotzde thanx

@stefan323ti
ist stützlager und pendelstützen das gleiche?
naja also das klingt echt so als wenn da hinten ein 10 Kg teil rumspringt.
vom klang her eben hinten rechts.
plastik kann ich mir nicht vorstellen. hab sogar das ersatzrad rausgenommen und bin gefahren.
geräusch bleibt aber weiterhin.
noa81
@desty
also bei einem ähnlichen fall wars das hitzeschutzblech.
aber ob das diese schläge verursacht?
ich werde es prüfen lassen.
desty
Kannst ja eigentlich ganz schnell feststellen. Einfach drunterlegen und gucken ob es an den schrauben abgerissen ist, bzw ob es sich da gelöst hat. Das hatte ich bei meinem auch gehabt, war aber kein klappern aus dem Kofferaum, sondern aus der "mitte" des Fahrzeuges.

Ich werde bei mir heute auch noch einmal auf dem grund gehen. Ich habe Quietschen und Klappern, ich versuche das nachher mal zu beheben, aber jetzt erst einmal den Insigina weg bringen. Das kackfass ist bald weg :)
stefan323ti
Zitat:


na das geht ja fix hier :)

@stefan323ti
ist stützlager und pendelstützen das gleiche?
naja also das klingt echt so als wenn da hinten ein 10 Kg teil rumspringt.
vom klang her eben hinten rechts.
plastik kann ich mir nicht vorstellen. hab sogar das ersatzrad rausgenommen und bin gefahren.
geräusch bleibt aber weiterhin.

(Zitat von: noa81)




Als Stützlager werden die Federbeinaufnahmen bezeichnet, die das Federbein elastisch mit der Karosserie verbinden. Das ist Teil ist ein bekannter Schwachpunkt beim E36 und ist ein Grund für solche Poltergeräusche.
Wenn das defekt ist empfiehlt sich ein Wechsel auf die Stützlager zb vom E46 M3 Cabrio, die sind haltbarer.

Die Pendelstützen sind die Verbindung vom Stabi zum Querlenker. Diese schlagen auch gerne mal aus und verursachen ein Poltern.

Da bei dir das Geräusch bei Schlaglöchern auftritt kann es auch der Umklappmechanismus der Rückbank sein. Klapp testweise man die Rückbank um und fahre dann mal ne Testrunde.
Old Men
Als Scheibe meine ich die Unterlagsscheibe, die auf die Kolbenstange kommt unterhalb des Stützlagers. Wenn du die vergessen hast, klappert es vom Stützlager aus. (Zuviel Spiel)
noa81
also jetzt habe ich ja einiges zu tun.
ich werde mir alle tipps zur brust nehmen.
ich halte euch auf dem laufenden.

thanx schonmal
desty
Sooo ich bin meinem klappern auf die Spur gekommen xD

und zwar habe ich hinten die Domlager (Die auf dem Federbein Sitzen) gewechselt, die waren auf, und daher kam das schlagen, und klappern.

das Quietschen kam von der rücksitzbank. Mit ein wenig Siliconspray an den richtigen Stellen hatte sich das auch erledigt

ansonsten sollen Ohropax wahre wunder wirken ;)

EDIT: bei mir waren es übrigens die Domlager hinten, die auf den Dämpfern sitzen. Hab heute neue eingebaut, und das klappern war weg. Dann noch schnell ein bisschen silikonspray an den Aufnahmen der Rücksitzbank und das quietschen ist weg xD

Bearbeitet von: desty am 10.01.2011 um 21:51:56
b3
Hast du schon das Tonnenlager überprüft? Ist auch eine Schwachselle.
stefan323ti
Stimmt die Tonnenlager können auch gute Geräusche von sich geben :)