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BmW_pOWer91
Hauptthema:
Hey Leute,
habe in der Bucht ein Steuergerät mit der Teilenummer 65.71-8 352 766 gefunden.
Es stammt aus einem M3, glaube BJ 94 hatte der Verkäufer gemeint. Es ist auf jeden Fall schon das schwarze.
Passt es in meinen 323i BJ 95 oder muss es noch codiert werden?
Habe die Nummer schon Versucht über den Online Teilekatalog zurückzuverfolgen, kommen aber nie auf den 323i raus.
Ausserdem möchte ich auch einen Stellmotor und einen Hebel aus einem M3 nehmen. Das dürfte ja ohne Probleme passen.
Kabelbaum würde ich neu bei BMW kaufen.

MFG
BmW_pOWer91
BmW_pOWer91
Okay, ich habe über diverse US Seiten rausgefunden das das Steuergerät bei mir funktioineren müsste.
Der Kabelbaum passt zumindest in die Buchse.

Neues Problem:
Ich habe einen gebrauchten Kabelbaum bekommen.
Hieran sind 4 orange/braune Kabel dran, in der EBA ist aber nur die Rede von einem.
Mittlerweile weis ich schon mal das es eine geschaltete Masse ist ;)

Bei mir kommt eins von Stellmotor, 2 vom Steuergerät und wo das vierte hingeht weis ich nicht so genau.
Zumindest hängen sie noch am Innenleben vom Kammverbinder des Vorbesitzers.

Soll ich sie auch einfach an den Kammverbinder orange/braun hinterm Handschuhfach hängen?

Mein zweites Problem:
Da ich mir erstmal den Kupplungschalter sparen will, möchte ich das beiliegende Kabel für Automatik nehmen.
Ist dies einfach eine Schleife die geschlossen werden muss?

Gruß

BmW_pOWer91
So, habe die Lösung für die orange/braunen Kabel glaube ich gefunden.
Original sitzen die wohl in einem Kammverbindergehäuse drin, das dann auf den Kammverbinder hinterm Handschuhfach geht.

TROTZDEM GEHT DER TEMPOMAT NICHT!!!!

Bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig eingesteckt habe, Kabelbruch kann ich eig. auch ausschließen.
Statt dem Kuplpungschalter habe ich einfach eine Brücke an das 2 Pol. Kabel gemacht, ist ja erstmal egal.

Muss das Steuergerät klacken wenn der Tempomat schaltet?
Woran könnte es noch liegen?

Oder kann jemand aus der Nähe von FFM mal drüberschauen? Das wäre echt top :)

Verzweifel nämlich langsam damit!!!
kawaman
Bei mir war am Anfang auch das Problem, dass der Tempomat nicht lief, obwohl ich dachte alles richtig gemacht zu haben. Bist du dir sicher, dass der Tempomat ohne den Kupplungsschalter läuft?

Ich musste mir den Tempomat erst kodieren lassen, bevor er lief. Anschließend klappte es wunderbar.
E36Chris
1. Warum sollen deine Teile aus einem M3 stammen? Was hast du davon? Die sehen auch nicht anders aus und schneller wird dein Auto auch nicht dadurch :-)

Am schnellsten finde ich/wir deinen Fehler indem du:

Die ganzen Pinbelegungen mir/uns schreibst die du an den Steuergeräten (Bedienhebel/Stellhebel/Steuergerät) angeschlossen hast und wo die hingehen. Wie gesagt ich habe schon viele nachrüstungen hinter mir bei meinem Auto und auch bei Freunden (-> Fotostory)

Daher sollte das eig. kein Problem sein, deinen Fehler zu finden.

Den Kupplungsschalter kannst du am anfang ohne Probleme überbrücken! Aber Vorsicht: Drückst du das Kupplungspedal dreht der Motor HOCH!!! Hatte ich am Anfang für einen Tag auch so, aber schnellst möglich am nächsten Tag ersetzen!!!

Mf.g
Falk.
Hab das jetzt auch vor mir. Teile sind da, Kabelbaum muss ich noch bauen( hab teile davon aus ner 91er Limo schneiden können, nur fehlt mir der Stecker für den kupplungsschalter und der Schalter selbst.

Könntet ihr mir sagen wie ich die Stecker verbinden muss? Pinbelegung? Kabellänge?

(der kabelbaum war nicht mehr komplett, sonst hätte ich ihn ganz genommen)

@ Chris: Grüße an den Herrn Maier(kreidler usw.)

Bearbeitet von: Falk. am 10.02.2011 um 16:14:18
BmW_pOWer91
Servus,
nein, ich hoffe nicht das meiner dadurch schneller wird ;)
Aber da der M3 halt doch einen um einiges stärkeren Motor hat bin ich davon ausgegangen das das Steuergerät evtl. auch anders codiert ist.

Angeschlossen habe ich alles nach EBA:

Großer 7 Pol Stecker zum Stellmotor.

Die 4 Kammverbinderkontakte zum Kammverbinder unterm Lenkrad (große Box)

Bei mir war merkwürdig das ich kein gelb braunes Kabel dran hab. Braucht man zwar nur bei Automatik, aber es fehlt halt trotzdem.

Ausserdem Habe ich nicht 1 braun/orangenes Massekabel was zu Kammbox bei den Steuergeräten geht ich habe 4!!!!
1 Kommt vom Stellmotor, 1 vom Kupplungsschalter und 2 vom Steuergerät.
Ich habe alle 4 an die Kammbox angeschlossen ( natürlich auch auf braun/orange)

Kupplungsschalter habe ich nur gebrückt.
Hebel ganz normaml angesschlossen, hiervon ging ja auch eins an den Kammverbinder unterm Lenkrad.

In der Kammbox unterm Lenkrad kamen die Farben teilweiße doppelt vor, nur manchmal mit dicken und mal mit dünnen Kabeln, aber immer dick un dünn in getrennten Kämmen.
Ists egal wo ich das Kabel dann reinstecke?

Teile bis auf Kabelbaum aus 94er M3, Kabelbaum aus einem 323ti mit dem Steuergerät was 498 am Ende der Teilenummer hat ;)

Was kostet Codieren denn ungefähr?
hab mal was von 100 Euro gelesen, aber immer nur für andere Sachen, nie Tempomat.

MFG
BmW_pOWer91
@Falk.
Ich schau morgen nochmal nach meinem Kabelbaum wie alles angeschlossen ist, aber ich bin mir zeimlich sicher das es so geht:

Generell:Alle braun orangengen zum Kammvernbinder hinterm Handschuhfach
Und natürlich gleiche Farbe auf gleiche Farbe ;)

Vom Stellmotor die 6 anderen gehen alle zum Stuergerät

Alles andere geht vom Steuergerät ab direkt an die einzelnen Stecker.

Ausserdem gehen Kammverbinder vom Stuergerät ab:

violett/gelb
schwarz/weis
weiß/violett
schwarz (nur bei Schaltgerteibe)
braun/schwarz (nur Automatik)
Diese gehen alle an den Kammverbinder unterm Lenkrad.

Ausserdem noch ein blau/roter der an den Hebel geht.


MFG