Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mujo1974
Hauptthema:
Folgendes habe das Problem schon seid einen halben Jahr das, wenn ich meinen E 46 320d Bj.98 starte nach ca.8-10 sec geht die gelbe Öllampe an und nach na ca.3sec. wieder aus und dann bis zum nächsten Start nicht wieder an. Habe im Sommer den öl niveau sensor getauscht und danach immer noch das gleiche Problem. Alle sagten nur das ist der öl niveau sensor. Dachte ich nagut vielleicht ist der neue auch kaputt. Jetzt habe ich wieder einen neuen eingebaut. Und wieder das gleiche Problem. Und was mir aufgefallen ist. Wenn ich den alten Sensor anschliesse (Also in der Luft). Passiert das gleiche. Wenn kein sensor angeschlossen ist passiert auch das gleiche. P.S: Fehlerspeicher ist nicht drin.
rshunter
E46 316er von 2001 hat in etwa das gleiche Problem, nur das der Fehler im Speicher hinterlegt wird und der Wagen noch zusätzlich bescheiden anspringt.

Der Sensor wurde bereits gegen einen neuen getauscht, brachte keine Besserung.
Es kann ein Fehler im Steuergerät sein, Verkabelung oder evtl. gibt es ein Update dafür.
Old Men
Wenn kein Sensor angeschlossen ist und trotzdem deine gelbe Lampe leuchtet, solltest du mal deine Kabel kontrollieren.
mujo1974
Also an der Verkablung habe ich auch schon gedacht. Unten kommt eine Spannung an aber ich weiß nicht was ich da messen muß. Kann mir den einer sagen wo die kabel hingehen und angeschlossen sind???
hamudi-89
bei mir ist das so dass die lampe nur aufleuchtet , wenn ich mein auto abschalte ... und dann für ungefähr 15 sec anbleibt ... weiß nicht was es ist ..
hamudi-89
Meine Frage hat sich schon geklärt danke !
wuestling
So, einmal entjungfert und es tat auch nicht weh... ;)

Bin schon 'ne weile angemeldet und hab' hier und da was gelesen- sehr nett und informativ.Weiter so! *thumbs up*

Zum Thema.
Fahre einen E46 316ti compact BJ 2002. Bin absolut zufrieden, geht demnächst in die Werkstatt für 'nen groben Check. (Mal sehen was der harte Winter mich so kostet)

Vor einiger Zeit beobachtete ich das erste mal das Phänomen der gelben Ölkontrollleuchte, in meinem Fall nach dem Abstellen des Motors. War zunächst etwas verwundert, aber nach nochmaligem Zündung einschalten, war sie sofort wieder erloschen.

Das Ganze geschah in unregelmäßigen Abständen hin und wieder, jedoch ohne Einschränkungen beim Fahren etc.
Ölstand ist an und für sich ok, aber Ölwechsel steht in den kommenden 14 Tagen eh an.

Kann ich bis dahin noch fahren, solange der Fehler nicht häufiger auftritt?

Heute morgen ist es mir das erste mal während der Fahrt untergekommen, dass die Ölkontrollleuchte während der Fahrt gelb leuchtete. Ich habe an der nächsten roten Ampel lediglich den Motor abgestellt und neu gestartet und bis zum Ziel keinerlei Vorkommnisse gehabt, auch nach Abstellen des Motors ging sie nicht mehr an.

Hat noch jemand nähere Infos bzw. nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Problem?
Sonst begnüge ich mich mit dem was bereits gepostet wurde.

Es wurde irgendwo etwas erzählt von Rückruf-Aktionen bzw Garantiefällen seitens BMW.
Hat jemand dazu vllt nähere Infos welche Modellreihen/Jahrgänge es betrifft?

VG

Daniel