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Roxas92
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich bin 18 Jahre alt und bin seit 5 Monaten in der Ausbildung.
Zum 18.ten Geburtstag habe ich einen 318i E46 bekommen, mit dem ich, bis auf den Spritverbrauch sehr zufrieden war. Immer zuverlässig, sprang auch immer an, Leistung war auch ok für mich.

Aber halt so die letzten Tage war das ein bisschen komisch, die Öl-Leuchte, das Kühlwasser(so heisst es, glaube ich) haben immer geleuchtet, selbst, wenn wir die aufgefüllt haben, leuchteten die 2-3 Tage später wieder.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt lieber ein Dieselfahrzeug, dabei bin ich auf den 320d gestoßen. Und da gibt es ja den normalen und den mit Facelift, welcher von den beiden ist besser? Der mit Facelift hat ja 150 PS, aber im Endeffekt den gleichen Verbrauch.

Ich hab' mal ausgerechnet, wieviel ich jährlich fahren werde, das sind an die 30.000 KM

Das ganze wird dann so ablaufen, das mein Vater mir das Geld vorlegen wird und ich monatlich so ca 300 € zurückzahle. Wir waren gestern bei so nem Händler, da war so ein CDI C200. Mein Vater war richtig gefesselt von dem und hätte den fast gekauft, ich glaube ich habe ihm so an die 15 Mal gesagt, das mir der Wagen überhaupt nicht gefällt.

Was mir halt wichtig wäre:
Verbrauch
Das nicht jeden Tag ne Kontrollleuchte blinkt
Das nicht viel Reparaturbedarf vorhanden ist, also Verschleissteile sind nicht schlimm, aber nicht sowas wie Zahnriehmen oder Turbolader
ich möchte gerne bei BMW bleiben, also kein Audi und erst recht keinen Mercedes


Meint ihr, ein 320d würde zu mir passen?
Denny83
Puhh das ist natürlich nicht leicht zu beantworten.

Das der E46 einige "Macken" hat ist ja bekannt. Ich denke in erster Linie kommt es darauf an was für ein Auto du kaufst, Laufleistung, Baujahr und wie das vom Vorbesitzer "behandelt" wurde.

Ich habe einen 320D Touring Baujahr 07.2003 Schalter 6 Gang und fahre 45,000km im Jahr. 90% Autobahn und diese eher "normal" als "rasant". Im Schnitt verbrauche ich zwischen 4,8-5,8 Liter. Bei rasanter Fahrweise sind es 7,0-8,2.

Ich würde dir eine Facelift Modell empfehlen das nicht so viel Kilometer auf der Uhr hat (unter 100tkm) und Scheckheft gepflegt ist, ist natürlich immer eine Geldfrage. Am besten ab Baujahr 01.2004, ab da hast 12 Jahre (oder 10, bin mir gerade nicht sicher) Durchrostungsgarantie, bei den Wagen vor 2004 gab es nur 6 Jahre. Die VFL Modelle haben das Problem mit der ausgerissen Hinterachsaufnahme, kannst ja mal hier im Forum suchen, dazu gibt es etliche Threads.
Ich habe bei meinem Wagen ausser Verschleissteile schon einige Reparaturen in den 1,5 Jahren hinter mir die bei so einem Fahrzeug eigentlich nicht anfallen sollten.
Gurtstrammer, Sitzbelegungsmatte, defektes Schiebedach , waren zusammen fast 1000,00 Euro...

Habe jetzt knappe 130tkm runter, und noch den ersten Turbolader und die ersten Querlenker verbaut. Wichtig bei diesem Wagen ist, das er immer ordentlich warm und vorallem kalt gefahren wird. Also 220km/h auf der Autobahn und dann direkt auf die Raststätte und Motor sofort abstellen ist schon einigen Turbos der Baureihe schlecht bekommen.

Zahnriemen gibt es nicht, ist ne Steuerkette verbaut. Das mit den Kontrollleuchten kann dir beim E46 genauso passieren. Ich spreche aus Erfahrung...

Ich zahle im Schnitt jedes Jahr knappe 600-900 Euro für Service/Wartung/Verschleißteile, bei ca 45.000 km im Jahr und bin trotzdem glücklich das ich den Wagen habe.
Roxas92
Sehr hilfreicher Post, danke :)

Ja der NFL gefällt mir auch mehr, nur hat der, den wir gefunden haben 150.000 KM, ist scheckheftgepflegt und Verschleissteile wurden erneuert.

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, der ab BJ 02 soll Probleme mit dem Turbolader haben, was beim 136 PSler nicht der Fall war. Aber das mit der Hinterachse z.B. wusste ich nicht.

Denny83
Es haben auch einige hier im Forum die den 136PS 320d fahren einen Defekt am Turbo, pauschalisieren kann man dies also nicht.

150000km sind schon eine ganze Menge, wenn man nicht weiss wie der Wagen behandelt wurde.
Welche Verschleissteile wurden erneuert, wo war der Wagen angemeldet.
Da könnten im ersten Jahr einige Reparaturen auf dich zukommen z.Bsp. Querlenker, Stoßdämpfer, Hinterachslager. Das ist kein Witz, laut meiner BMW Werkstatt sind das Teile die normalerweise bei ca 160-180tkm gewechselt werden müssen. Ist der Wagen nur in der Stadt mit schlechten Strassenverhältnissen bewegt wurden, dann sind die Teile noch früher fällig.

Bei einem Wagen mit der Laufleistung würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf beim TÜV vorbei fahren, die können zumindest Mängel an dem Fahrwerk + Hinterachsaufnahme+ Kardanwelle (Hardyscheibe, Spiel Antriebsstrang) feststellen. Da bist du was das angeht zumindest schon mal auf der sicheren Seite und hast den Wagen mal von unten gesehen :-).

Ob man einen Turbo vor dem Kauf irgendwie testen kann, weiss ich leider nicht.
Ich würde aber auf jeden Fall nach dem Kauf einen Service (Ölwechsel + Durchsicht) bei BMW machen, und die bitten den Turbo zu kontrollieren und den Ölabscheider zu wechseln. Kosten ca: 500,00 Euro.
Und bei 200tkm würde ich das Getriebeöl + Difföl wechseln lassen, ist eigentlich LongLife aber die TaxiFahrer unter uns wissen schon warum das gemacht werden sollte :-P.


Roxas92
Also das mit dem Turbolader lässt mich nicht ruhig schlafen. Als Auszubildender ist das 'ne Menge Geld, 2 Riesen + Einbau.

Ich bin wirklich ein Leie in Sachen Autos, deshalb bin ich dir sehr dankbar für die ausführlichen Antworten. Soll ich den Mann mal fragen, ob wir eine Begutachtung beim TÜV auf meine Kosten machen lassen können? Sind die Infos, die der TÜV rauskriegt, genau?

Meinst du, ich sollte das mit dem BMW besser lassen?
DaMay85
anstatt zum TÜV kannst Du auch zu BMW oder zum ADAC fahren. Aber bei jedem Autokauf würde ich dazu raten