Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti23
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2010 um 19:59:32 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

jetzt werden mich sicher gleich alle auslachen aber wie wechselt man die Brinen beim E46 Touring ( Beleuchtung in der Mitte beim Kofferraumdeckel) da muss die Abdeckung runder aber wie???
BZW. was kommen da für Birnen rein?

Will da nichts durch wildes rumreißen abbrechen darum frag ich lieber mal nach.


Gute Fahrt


Basti

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2010 um 19:59:32
aycetin
da kommst von hinten dran du musst die verkleidung der heckklappe innen etwas lösen. welche birnen reinkommen steht im handbuch drin.
Kasko
RTF!!!!
Ist es wirklich zuviel verlangt mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen?!? Hier in einem FACHforum hat diese Frage wenig bis gar nichts zu suchen!!

*Modalarm*
speedyconsales2
Anstatt hier gleich den Mod. zu alarmieren (für was ist denn sonst ein FACHforum da ?? ) ,gebe ich mal Hilfestellung.
Lampe 5 Watt. Die rot-weiße Abdeckung nach unten Abziehen.Ist nur gesteckt.
angry81
Es gibt schon Threads wo man sich fragen kann, ob die User auch mal die erste Anlaufstelle (Handbuch) zu Rate ziehen...

Da darf man zu Recht sowas mal fragen.

Nichts desto trotz sind wir auch für solche Fragen da.
Driagon
Handbuch ist gut und schön, steht auch drin..
Aber habe das gleiche Problem das ich das verfluchte ding einfach nicht abbekomme ohne das ich das gefühl habe die halbe klappe mitzunehmen...
Genauso wie mit der Batterieabdeckung im Kofferraum (320d). Bekomm es nicht wieder zu und laut Bedienungsanleitung einfach abnehmen und wieder drauf stecken, ist da nicht sooo einfach.
Da ich mit dem Mist aber nicht allein bin, ist es ja auch schonmal was ;)

mfg
speedyconsales2
Zitat:


Es gibt schon Threads wo man sich fragen kann, ob die User auch mal die erste Anlaufstelle (Handbuch) zu Rate ziehen...

Da darf man zu Recht sowas mal fragen.

Nichts desto trotz sind wir auch für solche Fragen da.


(Zitat von: angry81)




Eigentlich steht ja "fast" alles im Handbuch bzw. Betriebsanleitung.Und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Fragen,auch hier im FACHforum: Reifenluftdruck,Reifengröße,Ausbau verschiedener Leuchten usw.usw.
Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten :-)
Basti23
Ich sehe schon das die Frage hier für Aufregung sorgt.... wer nicht helfen will brauch auch keine nutzlosen Antworten da lassen scheinbar haben einige das Problem das die das Ding da hinten nicht runder bekommen.

Will mich auch gar nicht aufregen sondern nur eine Antwort wie ich da hinten rankomme. Naja schauen wir morgen mal ins Handbuch
Nic-HSK
Hallo Basti23

die Heckklappenabdeckung beim Touring ist "eingeklipst". Unten Richtung Schloß findest Du rechts, links und in der mitte kleine Nasen unterhalb der Teppichverkleidung (wenn Heckklappe offen ist). Diese mit einem Schraubendreher hochdrücken und in Richtung Heckscheibe hochdrücken. Dahinter findest Du eine "Matte" mit Löchern für die Lampen.

Gruß Nic.
Basti23
Hey Nic,


danke für die Antwort da schau ich morgen gleich mal nach :-)


Danke und gute Fahrt und ein guten Rutsch


Basti
ganbaru
Der Thread ist zwar schon älter, aber es scheint nirgends eine brauchbare Anleitung zum Wechseln der Soffitte zu geben.

Ich versuche es mal, nachdem ich heute auch zunächst den Lampenträger nicht rausbekommen habe.

(Weiter oben schrieb jemand, man müsse die ganze Abdeckung auf der Innenseite der Heckklappe ausklipsen (3 Klipse).
Das führt hier aber nicht zum Ziel, dahinter ist Füllmaterial und man kommt von dort an die Nebelschlussleuchte und die inneren Reflektoren in der Heckklappe.)

So geht der Lampenträger raus:

Mit dem Bordwerkzeug oder einem normalbreiten Schraubenzieher kommt man nicht weiter, ohne sich fette Macken in den Kunststoffrahmen zu machen.
Besser wären: 1 Plastikkeil / Plektrum und / oder zwei kleine Feinschraubenzieher.

Das Werkzeug unten ansetzen (siehe Bild), um die schwarzen Haken zu erreichen und nach unten auszurasten. Diese sind flexibel und brechen dabei nicht weg. Am besten hält eine zweite Person die Heckklappe fest, da man etwas Kraft braucht. Mit dem Keil oder einem Schraubenzieher einen kleinen Spalt zwischen Rahmen und Lampenträger schaffen. Durch den Spalt dann mit dem zweiten Schraubenzieher durch und nacheinander beide schwarze Haken nach oben aus der Halterung drücken. Dann kommt einem der Lampenträger fast von selbst entgegen, hängt noch am Kabel. Dann das Hitzeblech nach oben abziehen, es ist, anders als bei der Lampe im Handschuhfach, nur gesteckt und wird nicht runter geschoben, sondern einfach nach oben abgehoben (an 4 Punkten gesteckt, siehe Bild).
Die alte Soffitte dann per Schraubenzieher raushebeln, falls die noch funktioniert hat, sie wird mit 10 Watt sehr heiß.
(War bei mir der Fall, habe auf LED gewechselt. LED mit drei SMD-Elementen, sollte dann etwas gedreht eingebaut werden, da sie nicht rundum leuchtet, so daß sowohl die rote als auch die weiße Streuscheibe des Lampenträgers beleuchtet sind. Vermutlich gibt es auch beidseitig oder rundum mit SMDs bestückte Led-Soffitten, die noch mehr Licht bringen, sowas hatte ich nicht zur Hand.)
Sollte die alte Birne defekt sein, kann man sie natürlich einfach mit den Fingern rausziehen.


(Man kann vermutlich den Lampenträger auch oben an den roten Haken ausklipsen, diese sind aber aus Hartplastik und Teil der roten Streuscheibe.
Von oben habe ich den Lampenträger nicht ausgeklipst bekommen.)

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. 
Alles bevorzugt bei etwas höheren Außentemperaturen, dann geht es deutlich leichter, weil der Kunstststoff flexibler ist.

Hier die Bilder:

https://goo.gl/jf58Hk


 

Bearbeitet von: ganbaru am 14.03.2018 um 15:22:45