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T H E M A     R Ü C K B L I C K
naster
Hauptthema:
Hi,

hatte bei meinem M20B20 einen Kopfdichtungsschaden und alle paar hundert km Wasser nachgeschüttet! Neulich wurde es hier richtig kalt und ich hab natürilch nicht an den Frostschutz gedacht. Hab den Motor morgens eingemacht und der Zahnriemen ist über die Wapu gerutscht. Dann hab ich ihn sofort wieder ausgemacht und in die Garage gefahren und mit Heizlüfter auftauen lassen. Vorgestern hab ich mir den Zahnriemen angeschaut. KW auf OT und NW Rad stand fast 180° verdreht!!! Dachte mir das sowieso alles im Arsch ist und hab den ZK abgebaut. Seltsamerweise waren alle Ventile okay! Kolben hatten auch keine Macken! Also alles gereinigt, neue Dichtung etc. drauf und wieder zusammen gebaut. Jetzt zum springenden Punkt.... (muss dazu sagen, dass der Motor zuvor leicht unrund lief, aber nie Probleme gemacht hat). Ich hab ihn mit Motorstarter wirklich paar mal lange orgeln lassen, ging nicht ein. Dann haben wir ihn abgeschleppt und er ist nach paar Metern im zweinten Gang ohne Probleme angesprungen und gelaufen! Hab ihn langsam warmlaufen lassen, bin paar km gefahren und hab folgende Probleme:

Temperaturanzeige springt wie wild hin und her

Beim starken Bremsen geht er ab und zu aus

er springt NUR dann an, wenn man ihn schleppt und mit Gang kommen lässt!!!

ab und zu nimmt er kein Gas, fällt auf 500 UPM und kommt langsam wieder und nimmt
wieder Gas!

Was mir aufgefallen ist, das Kabel vom Geber, der von den Zündkabeln rüber kommt ist
ziemilch beschädigt. Kann das schon die Lösung aller Probleme sein? Werd das heut mal tauschen. Bezweifel aber, dass es nur daran liegt. Danke schonmal.

Gruß,
Steffen
buddy330
Beheb den Fehler mit dem defekten Kabel erst mal um dies dann ausschliessen zu können.
Dann kontrollier mal alle Stecker die Du bei der Reperatur ab hattest
ca1988
Hi, ich würde auch zuerst mal das kabel reparieren, denn ein kaputtes Kabel im Zündsystem, kann Probleme beim starten, und ein schlechter Motorlauf verursachen.
Thomas320
Hallo! Der Zahnriemen ist doch nicht um 180 grad übergesprungen!! Da sie die NW nur halb so schnell dreht wie die KW, hättest Du lediglich die KW bis zur erneuten Markierung drehen müssen, wann wäre die OT Markierung auf der NW auch wieder im OT gewesen......

Zu deinem Problem:

Welchen Geber meinst Du? Den Geber am 1. Zylinder oder den am 6.Zylinder?

Vermute da eher Falschluft. Sprüh den mal ab und kontrolliere mal die Schläuche und Stecker auf festen Sitz. Viel Erfolg.....
naster
Hi,

ja das mit der NW war mir auch ein Rätsel. Jetzt weiß ich ja warum. Wir haben die KW OT gestellt, Kopf abgebaut und die NW dann um 180° Gedreht! Also auf OT. Das müsste jetzt ja falsch sein!?

Schläuche sind alle dicht. Stecker stecken auch. Hab die zwei Sensoren für Wasser Temperatur getauscht weil er immer so feucht ist im an den Zündkerzen. Den Geber vom 6. Zylinder der rüber geht. Hab ich auch schon getauscht.

Wie gehabt:

Abschleppen springt er an und schnurrt wie ein Kätzchen, so aber nicht... ich weiß nicht mehr weiter.
Thomas320
Hallo.
Ist schon okay mit dem drehen der NW um 180 Grad. Das ist dem Motor egal.

Das Kabel am 6. Zylinder ist nur für die Feineinspritzung zuständig, kannst Du auch weglassen, merkst Du beim Fahren eh nicht. Hat ggf. nur einen etwas höheren Verbrauch, wenn überhaupt.

Ich kann da eigentlich nur raten, müsste man mal hören bzw. fahren.

Habt ihr das Auto mal überbrückt? Möglich das beim Starten die Spannung soweit abfällt, dass die Motronic nicht mehr regelt, würde erklären warum er nur beim anschleppen anläuft.

Steck mal bei laufendem Motor den Luftmengenmesser ab, ob sich was ändert beim Motorlauf.

Reinige mal den runden Stecker unter der Ansaugbrücke, evtl. sind die Kontakte oxidiert, sorgt für die unterschiedlichsten Fehler.

Wenn er beim Bremsen ausgeht, ist es schon ein Indiz für Falschluft.....

Sind die Kerzen schwarz nach ner Fahrt? Springt er auch nicht an, wenn Du mit Vollgas startest?

zum Thema Temperaturanzeige: Dreh mal die Mutter am Kombiinstrument ( SW 7 ) nach, dann sollte die Temperturanzeige auch nicht mehr springen.

Check das erstmal, dann meld dich nochmal