Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
partyfreak88
Hauptthema:
Hallo an alle BMW Fans!!

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass meine Scheibenwischer nicht mehr funktionieren. Waren morgens komplett gefroren nachdem die Wischerblätter komplett getaut waren hab ich die Scheibenwischer angemacht und es passierte nichts. Dass Schlimme ist dass ich gleich auf Stufe 2 gestellt habe und zum Ausschalten nur auf Stude eins fälschlicherweise geschaltet hab. Ich habe nun die Sicherung kontrolliert (10 Amp.) ist durchgebrannt und nach ersetzen das gleiche Szenario sofort durchgebrannt. Habt ihr mir einen Rat da ich so nicht viel seh, mit d Salz im Wasser hast sofort ne Schicht auf der Scheibe. Für Ratschläge und Fehlerbehebungsvorschläge bedanke ich mich jetz schon einmal. Gruß Heiko
Martin323ti
Brennt die Sicherung beim erneuten Einschalten durch oder schon wenn du sie in den Sicherungskasten steckst?

Zu überprüfen wäre: Wischergestänge gängig? Wischerrelais in Ordnung? Kurzschluss im Stromkreis? Wischermotor in Ordnung?

Eventuell wirst du um ein Ausbau des Wischergestänges nicht herumkommen.

Hilfreich wäre aber mal ein Multimeter, einen Schaltplan und Ahnung vom Messen in Stromkreisen. Wenn du dir letzteres nicht zutraust, such dir jemanden der Ahnung hat, sonst kommt nix gescheites raus.

Wenn du natürlich schon irgendwo verschmorte Kabel/Anschlüsse/Sockel/Klemmen siehst, kannst du dir messen eventuell sparen.


Bearbeitet von: Martin323ti am 15.12.2010 um 16:52:37
partyfreak88
Zitat:


Brennt die Sicherung beim erneuten Einschalten durch oder schon wenn du sie in den Sicherungskasten steckst?

Zu überprüfen wäre: Wischergestänge gängig? Wischerrelais in Ordnung? Kurzschluss im Stromkreis? Wischermotor in Ordnung?

Eventuell wirst du um ein Ausbau des Wischergestänges nicht herumkommen.

Hilfreich wäre aber mal ein Multimeter, einen Schaltplan und Ahnung vom Messen in Stromkreisen. Wenn du dir letzteres nicht zutraust, such dir jemanden der Ahnung hat, sonst kommt nix gescheites raus.

Wenn du natürlich schon irgendwo verschmorte Kabel/Anschlüsse/Sockel/Klemmen siehst, kannst du dir messen eventuell sparen.


Bearbeitet von: Martin323ti am 15.12.2010 um 16:52:37

(Zitat von: Martin323ti)





Gute Frage hab keine 10er mehr mein aber, dass sie erst beim "Auslösen" des Schaltes durchbrennt. Ich bin mit dem Scheinwerfer ned sehr vertraut an dem musst ich noch nie Hand anlege, ist des was größeres den vom Kopf zu löse (der hat doch sicher auch nen Kugelkopf?)

Kann ich des auch mit ner 15er Sicherung auch teste? Stehen die Scheibenwischer mit dem WischWaschModul in Verbindung kann ich des Checken? Wo sind die Relais für den Scheibenwischer? Danke MFG Heiko
Martin323ti
Scheinwerfer?
Du meinst wohl Scheibenwischer? Um die zu lösen musst du nur die Abdeckkappe abhebeln und dann die 15er(?) Mutter lösen. Um ans Wischergestänge zu kommen, wirst du allerdings noch mehr wegbauen müssen. Das liegt sozusagen unterhalb der Wischer. Musst du mal schauen was da im Bereich Spritzwand alles im Weg ist.
Wischerrelais sollte im Motorraum auf der Fahrerseite im Sicherungskasten liegen. Belegplan ist auf der Innenseite des Deckels.

15A-Sicherung ist nicht ratsam, eventuell könnte es zu einem Schmorbrand kommen wenn die Sicherung aufgrund der größeren Dimension nicht durchbrennt.

Wisch-Wasch-Modul steht schon in Zusammenhang mit den Wischern, kannst du ja mal abstecken und dann schauen ob mit neuer Sicherung was geht. Wenn ja hast du den Fehler schonmal eingegrenzt.
partyfreak88
Zitat:


Scheinwerfer?
Du meinst wohl Scheibenwischer? Um die zu lösen musst du nur die Abdeckkappe abhebeln und dann die 15er(?) Mutter lösen. Um ans Wischergestänge zu kommen, wirst du allerdings noch mehr wegbauen müssen. Das liegt sozusagen unterhalb der Wischer. Musst du mal schauen was da im Bereich Spritzwand alles im Weg ist.
Wischerrelais sollte im Motorraum auf der Fahrerseite im Sicherungskasten liegen. Belegplan ist auf der Innenseite des Deckels.

15A-Sicherung ist nicht ratsam, eventuell könnte es zu einem Schmorbrand kommen wenn die Sicherung aufgrund der größeren Dimension nicht durchbrennt.

Wisch-Wasch-Modul steht schon in Zusammenhang mit den Wischern, kannst du ja mal abstecken und dann schauen ob mit neuer Sicherung was geht. Wenn ja hast du den Fehler schonmal eingegrenzt.

(Zitat von: Martin323ti)




Ja natürlich meinte ich Scheibenwischer waren die Finger schneller als der Kopf...^^

Des hört sich doch ziemlich verzwickt an.
Die Sicherung muss ja aufgrund eines Defektes durchbrennen? Kurzschluss aufm Wischermotor oder dergleichen? Also könnte ich doch die Mechanik theoretisch ausschließen oder wie seht ihr das?

Wenn ich ne Garage hätt, dann hätte ich schon ma reingeschaut jedoch ist das bei Schnee auf der Straße son Ding... Deswegen möcht ich soviel wie möglich vornweg ausschließen können und ganz gezielt suchen bei dem Wetter macht das keinen Spass.. =(

Danke
Martin323ti
Ja Kurzschluss ist wahrscheinlich. Allerdings kann es eben auch sein, dass das Wischergestänge fest ist und dadurch die Sicherung durchbrennt.