Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Szymon
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen e46 comact 316ti bj 2004

neulich ruckelte der wagen und die abgasleuchte ist an gegangen
-> diagnose zündaussetzer zylinder 1 -> zündspule und kerze wurden getauscht , fehler wurde gelöscht -> fehler trat wieder auf und am selben zylinder -> verkabelung und elektronik wurden geprüft und für ok befunden, motorsteuergerät sollte defekt sein
-> habe mir ein gebrauchtes einbauen lassen -> fehler tritt immernoch auf (gut dass ich kein neues für 860 euro gekauft habe und auf das gebrauchte 4 wochen rückgaberecht habe)

morgen wollen die expternen beim freundlichen unter dem ventildeckel schauen ob die mechanik ok ist...
können die heute eigentlich garnix mehr ausser nen fehler auslesen??
ich bin gespannt was die machen wenn die mechanik auch ok ist ;)

hat jemand eine idee was es sonst sein könnte?

habe natürlich schon viel gesucht und über fehlerhafte nws, lmm usw gelesen...
bei mir kommt aber immer wieder nur der gleiche fehler am zylinder 1 :(


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2010 um 09:13:36
KentBrockman
unwahrscheinlich aber es könnte auch das einspritzventil sein.

Einfach mal gegen nen anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler nun an dem anderen Zylinder anliegt.
Ansonsten wenn was mechanisch kaputt ist dann könnte es durchaus teuer werden.

Bei mir aktuell Schaden im Zylinderkopf nachdem ich auch erst die Diagnose Zündaussetzer Zylinder 2 hatte.
Link
Szymon
danke für den tipp!

mein motor wurde heute auch zerlegt... es ist auch ein hebel gebrochen

mir haben sie gesagt dass mich jetzt alles insgesamt 1500 euro kostet und es werden alle hebel getauscht und die welle auch! sie haben gesagt dass durch den defekten hebel auch die wellen nicht sichtbar beschädigt worden sein kann (haarriss) und wenn diese bricht führt das zum motorschaden...
wenn ich will muss ich sie nicht tauschen lassen aber ich hab sie jetzt mitbestellt auch wenn sie über 400 euro kostet.
meiner hat übrigens 78000 gelaufen. ich hab ihn nie getreten in den 1,5 jahren in denen ich ihn hab. vorbesitzer war ein rentner (73 jahre alt). der hebel ist zum glück nur auf einer seite gebrochen deswegen wurde es auch schlimmer wenn er warm wurde.
1700 euro kommt mir sehr teuer vor. bei mir wurde die gesamte elektronik geprüft und das steuergerät getauscht. das bauen die auch wieder um damit ich es zurück schicken kann. ausserdem hab ich für fast eine woche einen leihwagen zum tagespreis bekommen!
KentBrockman
@ Szymon:

1700€ bei mir teurer, da aufgrund der gesprungenen Kette der Zylinderkopf abgemacht werden muss. Wenn bei dir "nur" die Hebel und die Nockenwelle getauscht wird, dann kann der Kopf wohl draufbleiben.

Mein Händler hat mir gesagt, dass die Nockenwelle bleiben könnte. Trotz der aus meiner Sicht deutlichen Macken. Im Bild von meinem Thread sieht man die Macken eigentlich ganz deutlich. Bin daher aktuell ein bissl verunsichert.

Hat dein Händler irgendwas zu Kulanz gesagt? Immerhin ist dein Motor auch noch nicht lang gelaufen.
Szymon
ne hat er nicht. ich denke dass kann man auch vergessen, da dieser fehler sehr selten auftritt...
bei mir war der zylinderkopf übrigens auch runter.
ich kann das auto auch gleich abholen... ich freu mich schon auf die rechnung :(
ich bin student und um 1500 euro zu sparen brauch ich fast 1 jahr...