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Gabba Kai
Hauptthema:
Hi

habe das forum durchsucht aber nichts passendes gefunden
und zwar werde ich mir jetzt übern winter neue felgen für den sommer anschaffen

bbs rc 090 8j et 20 und es sollen 215 45 17 oder 215 40 17 drauf
kommt drauf an wie es mit dem geld aussieht


ich muss hinten noch die kanten bördeln lassen, habe vorhin mal von innen gefühlt und festgestellt
das die linke seite "wellig, rau und schon am rosten ist"
die rechte seite ist wie neu:


meine frage, wie mache ich das am besten?
möchte ungerne da karosseriearbeiten reistecken in höhe von 500€ mit irgendwelchen verzinnungen schweisarbeiten etc.

kann man das wellige/rostige blech sauber machen lassen, umlegen lassen und "vernünftig" versiegeln?


würde mich über kompetente antworten freuen
und ich weis das ich klein schreibe ;)
BMW-E30-Power
Hey,

also 215 ist jetzt ja nicht soo breit.. Da wirst du schon nicht in die verlegenheit kommen da was Schweißen zu müssen.

Das Problem ist der Rost. Wenn schon rost da ist, wirds schwierig mit dem Bördeln.. Die Gefahr dass der Lack platzt steigt enorm.. Ich würde es mal folgendermaßen versuchen (nicht perfekt, aber ich denke mal es soll kostenmäßig im Rahmen bleiben!?):

-Das Ding auf die Bühne (Wagenheber geht auch, ist aber umbequem.. ;-) )
-Kotflügel richtig gut sauber machen
-Rostausmaß angucken.
-rost wegmachen ( großzügig schleifen bis sogut wie alles weg ist, dann rostumwandler (24std warten, lack drauf (schwarz matt oder besser rostschutz, also das tolle braune zeug da), 24std warten, VORICHTIG(!) bördeln, (Kante erst hochdrücken, dann anlegen, jetzt gucken ob irgendwo lackrisse entstanden sind, wenn ja-> klarlack drüber, dannach die Umgelegte Kante mit silikon o.Ä. versiegeln. Trocken lassen, dann U´- Schutz drauf..


So gehts denk ich erst mal. Wie gesagt keine perfekte Lösung, aber ist eine mit der man denk ich leben kann.

Sonst-> 245er holen, richtig ziehen, neu lackieren und dann versiegeln.. Da biste aber alleine bei den Karosserie und Lackierarbeiten locker bei nem 1000er..

Hoffe ich konnte dir helfen.. ;-)

Gruß Tim
Gabba Kai
oke
und wo finde ich so jemanden im raum nürnberg?
ich hatte die idee im frühjahr nach breslau (polen) zu fahren und mal den wagen wieder schick machen.

sprich: polieren, innenraum, lakierarbeiten, und eben die kanten!

also lakierer gibts dort viele sehr gute zu spotpreisen, aufbereitungsfirmen (natürlich hinterhof) und ebenfalls günstig, liefern aber perfekte ergebnisse.
mein dad hat mal seinen alten 740i dort komplett neu lakieren und innenraum sauber machen lassen.
ej, das auto sah aus wie vom band gelaufen

allerdings mache ich mir sorgen bei den blecharbeiten. das kann man ja nicht mehr abschleifen und neu drüber.

würde lieber paar euronen mehr bezahlen aber ein sauberes ergebniss haben.
Beemer-Player48
Zitat:


oke
und wo finde ich so jemanden im raum nürnberg?
ich hatte die idee im frühjahr nach breslau (polen) zu fahren und mal den wagen wieder schick machen.

sprich: polieren, innenraum, lakierarbeiten, und eben die kanten!

also lakierer gibts dort viele sehr gute zu spotpreisen, aufbereitungsfirmen (natürlich hinterhof) und ebenfalls günstig, liefern aber perfekte ergebnisse.
mein dad hat mal seinen alten 740i dort komplett neu lakieren und innenraum sauber machen lassen.
ej, das auto sah aus wie vom band gelaufen

allerdings mache ich mir sorgen bei den blecharbeiten. das kann man ja nicht mehr abschleifen und neu drüber.

würde lieber paar euronen mehr bezahlen aber ein sauberes ergebniss haben.

(Zitat von: Gabba Kai)




Hmmm wen es sauber werden soll dann musst du im Fall der Fälle scho damit rechnen die Seitenwand neu lackieren zu lassen.

Der Rost wandert halt gerne unter die Beschichtung und breitet sich auf dem Blech aus, da reicht eine kleine Stelle die man sieht, jedoch kann das Ausmaß noch viel größer sein.

Ich habe neulich erst eine korrodierte Radlaufkante vom E46 gemacht. Bei dem Wagen hatte sich der Rost allerdings noch nicht bis zur Aussenkante (also Sichtbereich) ausgebreitet.

-Da habe ich dann mit einem Winkelschleifer entrostet.
-Dann kam der Rostumwandler (8 Std. trocknen lassen reicht aus)
-Dann kam eine Roststopp-Grundierung
-Danach eine Dichtnaht mit Karosseriedichtmasse
-Und zum Schluss Glanzschwarz (für die Optik)


Das ganze dann aushärten lassen und schwupp war alles in bester Ordnung! ;-)

Gruß.
kiese
Bitte kein Silikon. Das tut dem Blech nicht gut.
Plankton
ich glaub er meint diesen "Klebstoff / Dichtmittel" das auch auf die Türfälze drauf ist.

Hab ich bei meiner Limo auch verwendet, und hatte nie Probleme damit...

Lg
Plankton