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k3vin
Hauptthema:
Hallo, habe heute mal den ölstand meines 323tis gechecked und siehe da.
Er hat etwa 1-2mm am Messstab verloren.

Mal einen groben blick auf den Motor geworfen und festgestellt:
Am letzten Zylinder ( der wohl am anfälligsten durch die hitze sein soll) befindet sich eine leichte
Ölschicht auf der Linken Motorabdeckung.

Also wenn man dieses Bild als Muster verwendet,
Zwischen den beiden hinteren linken Schrauben des Ventildeckels


Lezter Ölwechsel vor einem halben jahr, gefahren ca 25.000km
Diese Ölflecken hatte ich zuvor definitiv nicht und der Ölstand befand sich eigentlich immer peinlich
genau auf mittelmaß.
Grund zur Sorge ? Was müsste evt gemacht werden?

Die andere Sache die mich ebenfalls etwas verwunderte, ist eine weis - gelbliche Ölschlammschicht,
etwa 0,5mm dick, direkt unter dem Öleinfüllstutzen.
Die Habe ich erst seit dem Winter. Sieht irgendwie nicht gesund aus.
Was ist das ?

danke fürs antworten...
mfg
jochen78
Zitat:


Hallo, habe heute mal den ölstand meines 323tis gechecked und siehe da.
Er hat etwa 1-2mm am Messstab verloren.

Mal einen groben blick auf den Motor geworfen und festgestellt:
Am letzten Zylinder ( der wohl am anfälligsten durch die hitze sein soll) befindet sich eine leichte
Ölschicht auf der Linken Motorabdeckung.

Also wenn man dieses Bild als Muster verwendet,
Zwischen den beiden hinteren linken Schrauben des Ventildeckels


Lezter Ölwechsel vor einem halben jahr, gefahren ca 25.000km
Diese Ölflecken hatte ich zuvor definitiv nicht und der Ölstand befand sich eigentlich immer peinlich
genau auf mittelmaß.
Grund zur Sorge ? Was müsste evt gemacht werden?

Die andere Sache die mich ebenfalls etwas verwunderte, ist eine weis - gelbliche Ölschlammschicht,
etwa 0,5mm dick, direkt unter dem Öleinfüllstutzen.
Die Habe ich erst seit dem Winter. Sieht irgendwie nicht gesund aus.
Was ist das ?


danke fürs antworten...
mfg

(Zitat von: k3vin)




Hi

fährst du evtl. momentan viel Kurzstrecke? Dann wäre das nämlich relativ normal.

MfG
k3vin
27km arbeitsweg, etwas stadt, autobahn und landstraße.
Wenn ich angekommen bin, zeigt die Kühlwassernadel ca 11uhr an.




Bearbeitet von: k3vin am 02.12.2010 um 20:15:47
jochen78
Dann ist das wohl normal mit dem Ölschlamm. Sieht flockig aus oder?

Link
Percy 81
Der Oelschlamm ist normal im Winter wenn man keine größen Fahrten macht. Fahre mal ein paar km auf der Autobahn das er richtig heiß wird und der Schlamm wird weg sein. Das mit dem Oelverlust finde ich jetzt noch nicht so tragisch könnte aber die Ventildeckeldichtung sein.
k3vin
zähflüssigzähflüssiger als Motoröl aber flockig eher nicht.
Eine ebene schicht gleicher konsistenz ;P

Ventildeckeldichtung? Wie teuer wird sowas mit einbau ?

Bearbeitet von: k3vin am 02.12.2010 um 20:23:56
Percy 81
bei solchen Temperaturen ist immer ein bisschen Kondenswasser im Motor.
chickenwingattack
Zitat:


27km arbeitsweg, etwas stadt, autobahn und landstraße.
Wenn ich angekommen bin, zeigt die Kühlwassernadel ca 11uhr an.




Bearbeitet von: k3vin am 02.12.2010 um 20:15:47

(Zitat von: k3vin)




Hä? 27 KM und deine Tempanzeige ist nicht in der Mitte? Weiß net ob es was mit deinem Problem zu tun hat aber ist dein Kühlkreislauf okay?
k3vin
Mir kommt es so vor als ob die maschine oder wie es hier so schön heißt das triebwerk ;P
bei den glatten straßen und den schleichenden Verkehrsteilnehmern garnicht gefordert wird.

Ich glaub aus dem grund + den kalten temperaturen dauert es viel länger bis 12uhr.

Mekkatronik
Also warm werden sollte er trotzdem.

Die Thermostate klemmen häufiger und sind ja auch relativ günstig zu wechseln.

Zum Schlamm, wie schon gesagt, ein Paar längere Strecken gefahren und er ist
meistens weg.

Bei den Temperaturen läuft er halt noch fetter als sowieso schon.

Kurzstrecken nimmt er einem dann noch übler als sonst.





Bearbeitet von: Mekkatronik am 03.12.2010 um 08:56:51
stevie33
Also bei einem Arbeitsweg von 27 km sollte die Temp schon längst auf 12 Uhr stehen.

Ich hab einen Arbeitsweg von knapp 10 km und er hat die Temp immer relativ gleich erreicht. So nach ca. 3-5 km hat er die Temp auf 12 Uhr.

Allerdings lasse ich die Heizung aus auf den ersten paar km.

Tippe auch mal auf das Thermostat, wird wohl im offenen Zustand hängen.

Da meiner im kalten Zustand mit höchstens 2000 Umdrehungen bewegt wird, wird hier die Maschine mit Sicherheit nicht gefordert aber warm wird er trotzdem.
Iceman320i
Also die Dichtung kannst du auch selber wechseln wenn du nicht zwei linke Hände hast.
Hier ist mal eine Anleitung
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=101051
Ist wirklich kein großer Akt.
Das mit dem Öl hab ich auch. Bei mir liegt es an Kurzstrecke. Fahre ab und an mal ne längere Strecke und dann isses weg.

achso die Dichtung kostet so um die 25 € im Zubehor. Das Dichtsilikon fragste beim Freundlichen ob der dir bissel was abmacht. Da brachste nicht viel. Zu wenig für ne ganze Tube.

Bearbeitet von: Iceman320i am 03.12.2010 um 17:32:02
k3vin
vielen dank , ihr habt mir wie immer weiter geholfen ;P