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T H E M A     R Ü C K B L I C K
T-Rex
Hauptthema:
Hi,

leider will meine Fahrertür seit kurzem nicht sofort öffnen & schließen.

Wenn ich es per Funk öffne "klackt" das Türschloss auf und auch der Türpin geht hoch, nur lässt es sich nicht sofort öffnen. Lasse ich den Wagen ein paar Minuten laufen lasse kriege ich es auf. Wenn ich die Fahrertür "zuwerfe" kommt diese sogar ein ein wenig zurück ("rastet" also nicht ein), nach einiger Zeit mit laufendem Motor kann ich es auch wieder normal schliessen.

Könnte es evtl. an den Türgummis liegen? Würde dann ich diesem Fall Türgummipflege a la Sonax/Nigrin besorgen.


Grüsse

T-Rex
Hellspawn
Lass mich raten ...
Du fährst nen BMW ?

Ne im Ernst, ich denke mal und das ist wirklich geraten, Du fährst ein E46 Coupe oder Cabrio ?
Und das Problem ist jetzt beim Frost und Eis zum ersten mal aufgetaucht ?

Dann ist es wohl das gängige Problem das die "rahmenlosen Scheiben" des Fahrzeugs mit sich bringen ...

Ne Lösung habe ich leider nicht, aber das gleiche Phänomen, es liegt wohl daran das die Scheiben an der Gummilippe zum abweisen des Regenwassers "festgefroren" sind und somit nicht mehr "in die Dichtung" am Fahrzeug rutschen können.
In diesem Fall geht die Tür schlichtweg nicht zu :-(

Was jetzt adäquat nützt würde mich auch interessieren, da ich heute morgen auch wieder die Erfahrung machen musste :-(
Lässt sich da was mit den obligatorischen "Gummipflegemitteln" erreichen ?
Hellspawn
Sorry für den Doppelpost ... aber mir gehts tatsächlich ums "pushen" des Beitrags ;-)

Wäre wirklich an Erfahrungen von anderen "QP-Fahrern" interessiert.

Wie umgeht Ihr das Problem das die automatische Scheibenabsenkung einfriert und die Tür somit nicht mehr schließt ?
hamudi-89
Vllt liegt es nicht daran ! hab schon in 5 anderen Threads gepostet dass es an dem Drehfallenschloss liegt dass die Türen weder von drinnen noch von außen aufgeht ... Bestes beispiel : wenn die türe mal nicht aufgeht einfach an der Türspalte dort wo das drehfallenschloss ist heißes wasser oder nen heißluftföhn hinhalten udn ihr werdet sehen nach 1-2 min funzt die türe wieder einwandfrei ... :)
Ich bin 100% sicher dass es daran liegt weil : die pins gehen hoch die Tür ist entriegelt aber beim ziehn an der türe passiert NIX und man spürt nichmal nen widerstand ... Das drehfallenschloss friert an der verankerung fest und bewegt sich kein bisschen deswegen heißes wasser oder heißluftföhn :)

lg
Hellspawn
Ich wiederum bin mir 100% sicher das es bei mir an der automatischen Scheibenabsenkung der QP-Türen liegt.

Die Scheibe bewegt sich schlichtweg nicht die vorgesehenen 5 mm und fährt somit auch nicht mehr in die vorgesehene Dichtung am Fahrzeug ein.
Mit Gewalt würde man die Tür zubringen :-(
Zum Unwohlsein der Scheibe versteht sich.

Wieso ich mir sicher bin ... wenn ich die Scheibendichtung mit dem Eiskratzer bearbeite, also schlichtweg mechanisch durch drücken und klopfen der Dichtung die Scheibe löse geht die Tür einwandfrei auf und zu und die Scheibenabsenkung funktioniert wieder.
Das erklärt auch weshalb laufendem Motor sprich Heizung das Problem nach kurzer Zeit verschwindet.

Mein Schloss funktioniert dagegen einwandfrei ...

Deshalb meine Frage was andere zum Pflegen dieser Dichtung verwenden, irgendein Fett kann man ja wohl kaum nehmen da es einem an dieser Stelle ja die Scheibe versauen würde :-(

Habe irgendwie keinen Bock jedesmal der Dichtung mit dem Eiskratzer zu Leibe zurücken.
hamudi-89
Muss denn die scheibe abgesenkt werden dass ich die tür öffnen kann ???

NEIN - ich kann bei mir auch die tür öffnen wenn sie zugefroren ist und die scheibe senkt sich nicht automatisch ab weil sie festgefroren ist ... wir reden doch davon dass sich die türe nicht regt nichtmal nen widerstand aufweist wenn man an der türe zieht ...
hamudi-89
Zitat:



Wenn ich die Fahrertür "zuwerfe" kommt diese sogar ein ein wenig zurück ("rastet" also nicht ein), nach einiger Zeit mit laufendem Motor kann ich es auch wieder normal schliessen.


(Zitat von: T-Rex)





@ Hellspawn :

Hier magst du ja recht haben was das angeht das stimmt auch.
Aber viele haben das problem dass die tür keinen widerstand zeigt = alles ist offen , türpin ist oben aber beim ziehen an der tür passiert null komma NIX .
hamudi-89
Sorry für den 3-fach post aber es kann ja auch unterschiedlich sein von coupe zu cabrio .. hr habt ja nen coupe und ich nen cabrio vllt sind es da andere phänomene.
Hellspawn
chon möglich das Du recht hast Hamudi, leider klärt das die Frage nach der Gummipflege nicht :-(
-J-H-
nun ja ich sag mal so man sollte immer im rahmen der winter vorbereitung nicht nur an die flüssigkeiten und reifen sondern auch an die dichtungs gummis denken. ich würde an eurer stelle mal die gummi dichtungen mit melkfett dezent einreiben aber auch nur die gummidichtungen nicht die filzdichtungen. danach sollte da nix mehr fest frieren mach ich seit meinem ersten wagen und jeden winter vergess ichs auch immer wieder und werd dann mit ner tür die zu bleibt wieder dran erinnert auto an warm laufen lassen dichtung einschmieren und den wars das meist mit zufrieren
T-Rex
habe auf anraten meines Teiledealers die Türdichtungen mit Silikonspray bearbeitet was allerdings auch nicht Besserung bringt. Aktuell, so ab -6.0° und kälter "blockiert" meine Fahrertür. Ich würde, genau wie Hamudi auf das Drehfallschloss tippen. Der Wagen braucht nur ungefähr 1-2 Minuten laufen und schon geht es wieder. Ist schon komisch . . . aber mit Wasser oder sogar einem Fön will ich natürlich nicht jedesmal an den Wagen (Touring). Ich würde das Drehfallschloss gerne mal mit WD40 schön einsprühen, habe aber Bedenken das es bei der Kälte nicht ganz einwirken kann.
-J-H-
nimm das silicon spray dafür gehts auch und wd40 ist auch gut einfach den wagen warm laufen lassen so das der inneram schön warm ist und dann reinsprühen
Boarderkit
Also ich habe auch ein Cabrio und habe genau das Problem mit den Scheiben das merkt man auch schön wenn man einsteigt und ein wenig kräftiger die Tür zu macht das die Scheibe dann nicht zwischen den gummis ist sondern außen am Verdeck anliegt.
Das Problem hatte ich bissher mit allen meinen Autos (E36 Coupé, Audi TT) also hat kein Hersteller diesbezüglich gelernt ;-)

Ich habe auch immer die Gummis mit Silikonspray eingesprüht (hilft auch gegen quitschen und knartschen im Sommer) jedoch bringt das bei den Temperaturen recht wenig ebenso mit Gummipflegemitteln und Melkfett da war Silikonspray schon noch am besten und vorallem am angenehmst was irgendwelche schlieren auf den Scheiben angeht!

Ist recht nervig bei den Temperaturen ich versuche einfach immer beim einsteigen mit dem Eiskratzer die Gummilippe an der Tür direkt freizumachen dann geht das Fenster meistens auch runter
Hellspawn
Das ist auch meine derzeitige Lösung, nur denke ich die mechanische Variante mit dem Eiskratzer ist die die der Dichtung am wenigsten gefällt :-(

Silikonspray ... hm, könnte ich mal ausprobieren, mir gehts halt darum hinter nicht den mega-Fettfilm auf der Scheibe zu haben ...