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ManuelK
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2010 um 09:08:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi, bei meinem 1er geht der Motor nicht mehr aus wenn ich stehen bleibe. Also die start/stop Automatik. Wenn ich im Bordcomputer den check durchführe kommt immer OK und aufleuchten das was kaputt ist tut auch nichts. Was nun??

mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2010 um 09:08:21
Doedelhai159
kupplungsschalter kaput? raten können wir alle genausogut wie du.
musst du schon zu bmw fahren und den speicher auslesen lassen (wenn das denn drinsteht...)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Fährst du Kurzstrecke ?

Wird der Motor Betriebswarm ?

Ist die Batterie schon "schwach auf der Brust" ?

Hast du viele Verbraucher zur Zeit an wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Innenraumheizung auf Volllast ?

Wann hat dein Wagen begonnen nicht mehr "auszugehen" ? Besteht eine Verbindung zur den derzeit niedrigen Aussentemperaturen ?
ManuelK
also von den verbrauchen wie Heizung ist normal, also nicht übertrieben Ich war erst kürzlich in Hamburg. Seid dem geht es nicht mehr.
kwadde
außentemperatur <=3°C? dann gehts auch nicht mehr.
glavonja
Würd auch sagen dass es wegen den aktuell tiefen Aussentemperaturen liegt..
ManuelK
und wenns es wärmer wird gehts wieder?
Falls es kaputt ist, geht das auf Europlus?
glavonja
Ich würd warten bis die Temperaturen wieder ein bisschen ansteigen. Dies kann aber noch ein wenig dauern :-) Am sichersten bist du wenn du dies bei BMW zeigst. Vielleicht ist ja wirklich was nicht i.O. Ich hab bei meinem keine Start/Stopp-Funktion, hab jedoch bei einem bekannten nachgefragt und bei ihm kommt das auch vor dass bei zu tiefen Temp. - weniger als ca. 7-10 ° oder bei zu hohen Temp. 25-30 ° und mehr - die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert.
Airborne
Steht das nicht in der Bedienungsanleitung!?
chintok
soweit ich weis nicht. aber unter 3 grad geht es nicht mehr. über 25-30 nur wenn de klimakompressor wieder angeschmissen werden muss. sonst geht es auch immer! ;)

bei meinem 1er ists mal so!

Bearbeitet von: chintok am 29.11.2010 um 10:28:16
Airborne
Zitat:




bei meinem 1er ists mal so!



(Zitat von: chintok)




Nicht nur in deinem.

Ich versteh dann aber auch die Verkäufer nicht, dass die das System beim Verkauf nicht mal grob erläutern können.

Bzw die Kunden, die eigentlich wissen sollten was das Auto an Austattung hat, und dementsprechend den Verkäufer löchern, wenn etwas nicht klar ist.

Nicht umsonst gilt in den Werkstätten der Grundsatz
"Fehlerursache #1 = Bedienfehler Kunde", und danach erst die restlichen Möglichkeiten.
Und ich hab schon genug gesehen, um diesen Grundsatz zu 100% unterschreiben zu können.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 29.11.2010 um 12:06:33
ManuelK
Das er das hatte hat mir der Verkäufer schon gesagt, nur das es bei niedrigeren Temperaturen Inaktiv ist hat er nicht.
Airborne
Zitat:


Das er das hatte hat mir der Verkäufer schon gesagt, nur das es bei niedrigeren Temperaturen Inaktiv ist hat er nicht.

(Zitat von: ManuelK)




Das meine ich ja.
Es werden extra Marketing-Schriftstücke für den Verkauf usw ausgehändigt (zmndst intern bei BMW), in der die Funktionen und Beschränkungen bei den System aufgeführt sind.
Diese sollten normalerweise genutzt werden um das jeweilige System/Produkt dem Kunden verständlich zu machen.

Wie gesagt, normalerweise.

MfG
Bauigel
Zitat:


Zitat:


Das er das hatte hat mir der Verkäufer schon gesagt, nur das es bei niedrigeren Temperaturen Inaktiv ist hat er nicht.

(Zitat von: ManuelK)




Das meine ich ja.
Es werden extra Marketing-Schriftstücke für den Verkauf usw ausgehändigt (zmndst intern bei BMW), in der die Funktionen und Beschränkungen bei den System aufgeführt sind.
Diese sollten normalerweise genutzt werden um das jeweilige System/Produkt dem Kunden verständlich zu machen.

Wie gesagt, normalerweise.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Unsere Verkäuferin hatte uns direkt vor der ersten Probefahrt erklärt, dass wir uns nicht über die Start-Stopp-Automatik wundern sollen, sie führt ein Eigenleben. Z.B. unter +3°C schaltet sie nicht mehr ab. Genauso kann es passieren, dass das Auto wieder startet ohne Kupplung zu treten, weil die Batterie sonst zu schwach wird.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das mal im geheimen Buch gelesen hab.

OT:
Es ist halt wie in allen Arbeitsbereichen, es gibt welche die einen Job machen und andere die ihren Beruf (von Berufung ausüben). Meistens ruinieren dann diejenigen, die nur mit weniger Interesse einen Job machen den Ruf einer ganzen Berufsgruppe.

Ich finde es ok, wenn Verkäufer nicht direkt alles erzählen, was sie wissen. Aber wenn man explizit zu einem Thema Fragen stellt, dann sollten sie ausführlich antworten können. Zur Not akzeptiere ich es auch, wenn sie wissen in welche Unterlagen sie schauen müssen.
Airborne
Zitat:



Meistens ruinieren dann diejenigen, die nur mit weniger Interesse einen Job machen den Ruf einer ganzen Berufsgruppe.

Ich finde es ok, wenn Verkäufer nicht direkt alles erzählen, was sie wissen. Aber wenn man explizit zu einem Thema Fragen stellt, dann sollten sie ausführlich antworten können. Zur Not akzeptiere ich es auch, wenn sie wissen in welche Unterlagen sie schauen müssen.

(Zitat von: Bauigel)




Zum ersten Absatz:
Da hast du Recht.
Man muss hier im Forum nur mal Beiträge über BMW Händler usw suchen.
Nach der allgemeinen Auffassung der meisten Spezialisten hier ist man als BMW Mechaniker/Service-Techniker/Kommunikationselektroniker nur ein unfähiger Abzocker, dessen einzige Aufgabe es ist dem Kunden möglichst viel Geld abzuknöpfen und dabei das Auto nur noch mehr kaputtzumachen.

Stimmt, ich persönlich kann mir nichts schöneres vorstellen als mir selbst für Extra nur noch mehr Arbeit aufzuhalsen um mich danach noch mit einem mitunter cholerischen Querulanten herumschlagen zu dürfen.

Zum zweiten Absatz:
Auch da hast du Recht.
Es gibt ne Redensart bzw einen Grundsatz: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man etwas nachschlagen/erfragen kann".

Vorrausgesetzt ein Kunde lässt einem die Zeit dazu und zeigt auch mal Verständins dafür das nicht jeder mit einem photografischen Gedächtnis ausgestattet ist.
Wenn dem so wäre würde ich z.B. bestimmt nicht in ner Werkstatt arbeiten.


MfG



Bearbeitet von: Airborne am 30.11.2010 um 12:52:30
csaf4892
Hatte ich auch bei meinem 320d BJ2008. Die Start-Stop-Automatik hat praktisch nie mehr den Motor an der Ampel angehalten. Hatte zuerst auf eine Schwache Batterie getippt. Allerdings habe ich dann doch mal beim :-) gefragt und der hat einen defekten Null-Stellen-Sensor des Getriebes ausfindig gemacht. Nach einer Initialisierung hat dann alles wieder geklappt. Hatte auch keine Fehlermeldung und beim Check immer alles ok.