Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerSandman
Hauptthema:
Hallo,

habe heute das erste mal bemerkt (bei 5-10°) das der Wagen unruhiger läuft, wenn ich Ihn starte ist alles ok er pendelt sich dann bei einer Drehzahl von 600-800 Umdrehungen ein. Läuft rund nichts zu hören.

Aber wenn ich dann ein paar hundert Meter gefahren bin und auf die Kupplung gehe um z.B zu Bremsen dann fällt die Drehzahl von z.B 2000 ab runter kurz auf nur noch 500 oder drunter der Wagen ruckelt ein bissi und dann dreht er erst wieder höher und fängt sich wieder.

Dennoch komisch ?! Wenn der Wagen dann warm ist habe ich es heute nicht mehr bemerken können. Kann dies schon mit den Temperaturen zusammen hängen? Soooo kalt ist es nu ja noch nicht.

Was auch noch vor einer Woche war (eigene Blödheit) ich habe vergessen im Innenraum das Licht auszumachen und daher war am nächsten Morgen die Batterie nicht mehr stark genug den Motor zu starten. Erst nach Überbrücken ging se wieder, hat meiner Meinung nach auch wieder geladen, sprang seit dem immer an.

Was meint Ihr? Ist alles in Ordnung mit dem Kleinen? Oder besteht Grund zur Sorge?

Update: Bin grad nochmal gefahren, Motor war nun so Hälfte von Mitte warm. Hab nun explizit auf die Drehzahl geachtet und habe sowohl bei Hoher Geschwindigkeit als auch bei niedriger mal die Kupplung getreten oder runter gebremst. Die Drehzahl ging nicht wieder in den Keller. Komisch... werde Morgen früh da nochmal drauf achten, evt. liegt es doch schon an den Temperaturen? Denn vor noch 2 Wochen habe ich das nie bemerken können.

Bearbeitet von: DerSandman am 22.11.2010 um 19:42:37
TöBeZ
Hallo,
ich bin zwar kein Profi in diesem Gebiet, aber es könnte auch der Leerlaufregler durchaus möglich sein.

Die Batterie kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen.
Was man auch öft hört sind diese sogenannten Nockenwellensensor.


Aber ich hoffe das ein Kfz-Mechaniker mich da korrigiert :-)

MfG Tobias
DerSandman
Okay aber das tritt dann doch immer auf oder irre ich? Und nicht wie in meinem Fall nur wenn er kalt ist.

Ich muss dazu evt. noch sagen ich war nun 10 Jahre ein Diesel Fahrer (Seat Arosa) und bin solch Benziner nicht mehr wirklich gewohnt. Sprich beim Diesel wenn er anspringt dann läuft der auch konstant egal was ist. Beim Benziner isses ja schon so das wenn der kalt ist auch mal die Drehzahl bissi hin und her geht bis er warm ist gell? Evt. bin ich auch einfach nur sehr sensibel im Moment. Habe den Wagen noch nicht so lang und achte im Moment auf jede Kleinigkeit. Weil ich eben nicht weiß ob dies normal ist oder ich ein Problem habe.

Werde Morgen früh mal abwarten, wenn er dann wieder so Drehzahltechnisch rum spinnt, fahre ich ihn anschließend bis er warm ist und wenn das dann nicht mehr auftritt kann man wohl sagen das es an den Temp bzw. an dem kalten Motor liegt gell?!