Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BIG_L
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem e36 328i Coupe:

Vor ein paar Tagen kam die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" im Bordcomputer. Ich sah nach und der Kühlwasserbehälter war leer. War grad in der Werkstatt. Dort wurde das Kühlsystem abgepresst. Laut dem Mechaniker wurde das System mit 2 bar abgepresst und es ist kein Kühlwasser ausgetreten. Es wurde keine Undichtheit festgestellt. Nun meinte der Mechaniker das eventuell der Zylinderkopf oder die Kopfdichtung undicht ist. Was meinen die Experten hier?? Kann das die Ursache für den Kühlwasserverlust sein? Danke für eure Antworten.

Gruß BIG_L
Percy 81
Kopfdichtung kann undicht sein. Wie sieht den dein Oeleinfülldeckel aus hast du weißen Schlamm am Deckel?
BIG_L
Also weißer Schlamm ist eigentlich keiner am Deckel. Werde aber nacher gleich mal nachschauen... Was soll das bedeuten mit dem Schlamm?

Ist wohl ne teure Sache wenn die Kopfdichtung kaputt ist.
Percy 81
Das Wasser im Verbrennungsprozess ist.
Überprüfe noch dein Wasser ob Oel drin ist.
BIG_L
Das werde ich gleich mal tun... Sag mal kann man irgenwie testen ob die Kopfdichtung kaputt ist, ohne den Motor zu öffnen??
Old Men
Ja, kann man testen. Lass mal einen CO2 Test machen. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, sollte das bei einem CO2 Test feststellbar sein.
BIG_L
Kann man diesen CO2 test beim BMW machen lassen?? Dann werde ich das gleich nächste Woche machen lassen...
Old Men
Ja, kannst du bei BMW machen lassen. Sollte aber auch in einer gut sortierten freien Werkstatt zu machen sein (ist vieleicht billiger)
BIG_L
Stimmt... Kann durch diesen Test auch ein eventueller Riss im Kopf oder ähnliches erkannt werden?? Weil das könnte ja durchaus auch sein...
daniel25
nein.
risse können damit nicht festgestellt werden.
nur ob sich co2 in der luftblase über dem kühlwasser im
ausgleichsbehälter befindet.
BIG_L
Hmm, okay... OK, wenn die Kopfdichtung je gut ist dann müsste ja kommt ja nur noch ein Riss irgendwoe in Frage, oder?
3er-kai
Hi BIG_L,

im Kühlwassereinfülldeckel ist ein Überdruckventil, wenn das mit dem Jahren etwas ausleiert und nicht mehr genüged Gegendruck aufbaut, kannst Du darüber etwas Wasserverlust haben.

Der Deckel muß zu abdrücken des Kühlsystem abgebaut werden und wird meist nicht mitgeprüft.

Wäre eine günstige Lösung für Dich.

Ich hoffe Du hast Glück;-)

Gruß
BIG_L
OK, und wie stelle ich fest ob das Ventil noch funktioniert bzw. ob es kaputt ist?
3er-kai
.... kannst Du beim :-) abdrücken lassen oder Du kaufst einen neuen Deckel für ca. 13€, ich denke das ist eine Überlegung wert, befor Du den Kopf demontierst....

Gruß
BIG_L
Ich werde jetzt diesen CO2 test machen lassen und wenn das nichts bringt schauen wir uns mal den Deckel an...
Olek328QP
Hallo Freunde ;-)

ich hab auch das Promblem,dass ich Kühlwasserverlust habe.Und zwar drückt sich das Kühlwasser aus dem Einfülldeckel am Kühler.Außerdem hab ich bemerkt, dass sich ein weiß bräunlicher Schlamm am Deckel der Öleinfüllöffnung gebildet hat.Die Temperaturanzeige kommt garnicht aus dem blauen Bereich heraus,selbst wenn ich 20km weit fahre,zudem kommt aus der Heizung nur ein ganz lau warmes Lüftchen.

Er bläut aber nicht aus dem Auspuff,auch einen Leistungsverlust hab ich nicht bemerkt,läuft ganz normal.

Was ratet Ihr mir denn?

Gruß Olek
Boa
Hi,
ich würde zuerst mal deine WAPU testen... kommt beim Gas geben ein Strahl aus dem Loch im Ausgleichsbehälter? Wenn ja WAPU i.o.....wenn nicht wechseln.

Dann würde ich einen neuen Deckel drauf machen wenn da das Wasser raus drückt.

Dann würde ich das System mal richtig entlüften....

Wenn der Motor immernoch nicht warm wird ......
dann würde ich dein Termostat wechseln.... richtig entlüften und fertig.
BIG_L
So, ich war nun in der Werkstatt und die Diagnose von BMW: Nix festzustellen...

Es wurde der CO2 Test gemacht und der war OK. Das Kühlsystem wurde nochmal abgepresst und diesmal wurde komischerweise kein Druckabfall festgestellt... Hmm, nun steh ich vor einem Rätsel. Wo ist ein ganzer Tank Kühlwasser hingekommen??

Ach ja, so nen neuen Kühlwasserdeckel hab ich auch noch dazugekauft.
SauPreuss
Servus,
bei mir hats das Kühlwasser durch den in der Heizung eingebauten Wärmetauscher rausgedrückt. Das Wasser ist dann über den Kondenswasserablauf der Klima aus dem Auto raus.
Alten Wärmetauscher raus, neuen rein und siehe da, schon hatte ich kein Wasserverlust mehr.


TopCraft
moin habe ein ähnliches problem bei mir verliert er kühlwasser beim fahren meine vermutung ist das die wasserpumpe kaputt ist kam paar tage dannach wo ich meine ventildeckeldichtung gewechselt habe könnte es bei mir auch den verdacht haben das was mit der zylinderkopf los ist? habe den E36 328i