Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
d5
Hauptthema:
Guten Abend liebe Mitglieder!

Habe vor die gesamte Bremsanlage vorne zu Wechseln inkl. Sättel und Schläuche...
(u.a. wegen einem festgefressenen Sattel, und um das verf..... Lenkradflattern und vibrieren weg zubekommen) :bad:

Zum Auto: 530d FL, Handschalter, Bremsen 324
Zu den Bremsen: Brembo HC und ATE Power Pad. :top:

So nun meine Frage:

Wie sieht es mit dem entlüften der Bremsen aus?
Habe die Suche bemüht jedoch nichts gefunden, sowohl hier als auch im Google. :heul:

Habe vor eine 2 Mann entlüftung durchzuführen, ist diese Entlüftung möglich? Bremsentlüftungsgerät ist nicht vorhanden.

Gibts es Probleme mit dem ABS von wegen Unterdruckventil usw.? :kratz:

Muss man etwas bestimmtes beachten?

Danke für euere Hilfe!
535
Hy,

BMW sagt: geht nur mit DIS!

Freie Werkstatt sagt: geht mit jedem Bremsenentlüfter system!

Fakt: Habe selber schon meine Bremsflüssigkeit gewechselt. Ohne Probleme, hab aber ein Bremsentlüftungsgerät.
Sollte somit auch mit der 2Mann methode gehen (wenn man's richtig macht und weiß wie es geht).

MFG
d5
DANKE 535!

Entlüften tue ich nach diesem Prinzip:

HR anfangen und dann nach vorne Arbeiten.
Ich Stecke den durchsichtigen Gummischlauch drauf. Nun muss mein Kumpel im Auto mehreremale das Bremspedal durchtreten... Wenn er das getan hat, bleibt er drauf stehen und sagt "Druck"... Er muss unbedingt drauf stehen bleiben, sonst klappt es nicht! Nach dem er "Druck" gesagt hat, dreh ich das Entlüfternippel wieder auf und kann beobachten, wie Bremsflüssigkeit gemischt mit Luft herauskommt (am Anfang vielleicht auch nur Luft!!!) . Während ich das Nippel aufdrehe, fällt bei meinem Kumpel das Bremspedal durch... Wenn das geschehen ist, sagt er "Durch", was dann das Zeichen für mich zum zudrehen ist... Er muss aber unbedingt draufbleiben, bis ich zugedreht habe, was ich ihm ja mit einem "Zu" signalisieren kann! Dann beginnt das ganze Spiel von vorn...

Er pumpt einige male, bis er einen Druck auf dem Pedal verspürt (Das kann auch erst nach ein paar mal aufdrehen passieren) und sagt dann wieder "Druck", dann kann ich öffnen, die Brühe läuft raus, er sagt "Durch" wenn das Pedal ganz unten ist, du dreh ich zu und bestätigst das mit "Zu"...

Das mach ich dann pro "Rad" so oft, bis ich keine Luftblasen mehr in dem Schlauch sehe und bei ihm das Pedal wirklich einen festen Druckpunkt hat! Das kann schon mal 5-10 Durchgänge dauern!!! Und lieber einmal öfter, wie zu wenig!

Wichtig ist wie schon gesagt, das er das Pedal nicht loslassen darf, wenn ich das Nippel auf habe, sonst zieht es wieder Luft mit in die Bremse!


Hab nicht die möglichkeit es machen zu lassen >deswegen...
matzel
Hallo
Du musst den schlauch in ein Glas stecken,in das Glas ein wenig Bremsflü,, rein. damit er keine luft zieht.
Jetzt kann er pumpen bis keine luft mehr raus kommt.
Beim nippel zu drehen muss er auf pedal stehen bleiben ganz unten.
535
So sollte es gehen !

MFG