Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DBU1961
Hauptthema:
Hallo,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Reparatur meines Heizungsgebläses:

Das Gebläse wollte einfach nicht mehr, lief anfangs nur noch langsam, dann irgendwann garnicht mehr. Ich also geschaut woran es liegen kann, diverse Reparaturanleitungen gefunden und alles überprüft. Heizschwert durchgemessen, Bedieneinheit überprüft, Sicherungen gecheckt, Kabel kontrolliert usw. Alles in Ordnung und trotzdem ging das blöde Gebläse nicht.
Also: Gebläsemotor ausbauen und wechseln dachte ich. Shit, der "Supergau", ne Menge Arbeit und Kosten.
Demontage angefangen, alles freigelegt. Da liegt er also, der blöde Motor. Verdammt eng um dieses Riesenteil mit den beiden Lüfterrädern raus zu bekommen....
Dann kam mir die Idee bevor ich den Motor komplett ausbaue ihn nochmal mit dem Multimeter zu messen. Zündung ein, Lüfter auf Max., Lüfter macht keinen Mux, dann Pluspol mit Fühler vom Multimeter leicht angedrückt und der Lüfter rennt volle Pulle los. Nanu, wieso das denn? Multimeter weg, Lüfter macht nix. Also nochmal das gleiche Spiel: Fühler dran, bisl gedrückt und Lüfter rennt wie blöd.
Dann hab ich den Kontakt wo der Stecker drauf sitzt einfach mal etwas mutig ein bisl nach rechts gedrückt und siehe da: Lüfter läuft in allen Drehzahlstufen einwandfrei!
Fazit: Alles nur ein simpler Wackelkontakt !!!

Hab den Lüfter jetzt einfach mal so gelassen, aber falls er mal wieder aussteigen sollte weis ich ja wo ich suchen muss.

Vielleicht hilft ja dieser kleine Bericht dem Einen oder Anderen bei der Fehlersuche.

Gruß
DBU1961