Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328i
Hauptthema:
Hi...
ich hab mir letzte Woche vorne Neue Sportbremsscheiben von Zimmermann..und Ferodo performance DS 2000 Bremsbeläge drauf machen lassen...
und irgendwie quitschen die..wenn ich langsam ausrollen lass..und leicht auf die bremse drücke...was kann ich dagegen tun..?
wodran kann das liegen..?
MfG Nick

Umbauphase 1 abgeschlossen...
schaut in meine Fotostory....
UmbauPhase 2...
*Update*
BMW-Regensburg
Gut das du das ansprichst, habe originale Bremsen von BMW (also Sattel und Belag), bei mir quietschen sie beim gleichen Manöver! Ist doch echt dumm wenn man ein schönes Auto fährt und dann fängt es an zu quietschen...übrigens hab ich das Problem bei meinem Radl auch ;-), gibt es da die gleiche Lösung???
Hobbyschrauber
...die Antwort ist ganz einfach: unsachgemässer Einbau!

Wenn man (so wie es eigentlich richtig ist) die entsprechenden Stellen säubert und mit den richtigen Mitteln behandelt, dann quitschen Bremsen auch nicht.



Tschö,
Hobbyschrauber
Pug
reinigen der bremse ist manchmal schon recht hilfreich.
du könnest auch die bremsbeläge auf der RÜCKSEITE mit kupferpaste einschmieren (lassen) :)

@ BMW-Regensburg
bei deinem fahrrad mußt du mal darauf achten, wie die beläge aufsetzten, wenn sie plan zur felge aufsetzten dann quitschen die.
am besten so einstellen, dass sie vorne (fahrtrichtung) zuerst auf die felge aufsetzten.
oder hast du am fahrrad auch scheiben?


Nu mal los....
BMW-Regensburg
@pug

ne hab keine Scheiben, vielen Dank für den Tip
schlaubi78
Kupferpaste istein guter Tip, wenn das aber nicht hilft kann es auch direkt an den Belegen liegen, hatte das Problem selbst ein Jahr lang, war5 mal in der Werkstatt deshalb, die konnten auch nicht weiterhelfen , haben mal hier rum gebogen mal da etc. dann als ich neue wieder rein bekam war alles wieder top.
Denn glorreich ATU hatte mir billige eingebaut die alle 4dann gerissen waren.

Carpe Diem! Aber nicht ohne einen BMW!
doughboy
Also ich hab immer die Kanten der Bremsbeläge rundgeschliefen, normalerweiße kommt das Quitschen dadurch das die Beläge eben auf der Scheibe aufliegen und an der Kante anfangen zu springen und ein Quitschen entsteht (weiß auch ned wie man das genau erklärt, bin ka mechaniker)!!
Auf jeden Fall hat es bei mir so geklappt, habs nemlich auch einmal ohne Abschleifen eingebaut, dann wieder raus abgeschliefen, und quitschen war weg.
Also einfach die Kanten an der Schleifmaschine rundschleifen.. natürlich nur links und rechts NICHT oben, unten. Beim fahrrad macht man das auch normalerweiße so!

Mfg Flo
El loco
Die Erklärung von doughboy ist richtig. Es kann an den Kanten zum Quitschen kommen beim leichten Bremsen, weil der Belag dann springt/rubbelt. Beim Auto hilft Kanten brechen. Dabei reicht es, die obere Kante leicht anzufasen (also etwas abzuschrägen), weil die in Drehrichtung der Scheibe zuerst anliegt und die Kante ist, die das Geräusch verursacht.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe.

Natürlich sollten sonstige genannten Verbesserungen durchgeführt werde und daran halte ich mich auch: Bremse vorm Zusammenbau ordentlich säubern und die Stellen an denen der Belag mit seinem Träger (der Stahlrückseite) im Sattel aufliegt und sich bewegt mit Kupferpaste oder Plastilube einschmieren. Natürlich NIEMALS den Belag selbst oder die Scheibe einreiben!

Mit qualitativ hochwertigen Teilen hatte ich somit noch keinen Ärger, auch ohne das Anfasen der Kante.


Beim Fahrrad ist es wie Pug sagte. Der Belag muss vorne zuerst aufliegen, durch die Drehung des Rades wird der dann hinten auch beigezogen und liegt am Ende plan an. Wenn der ohne Last schon plan anliegt, wird er durch die Drehung des Rades vorne etwas aufgebogen, dann bremst man quasi nur auf der hinteren Kante und das rubbelt dann auch wieder.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
King Cornflakes

@ 328

hab das gleiche drauf wie du und von anfang an gleich alles gesäubert, mit kupferpaste behandelt und gleich alle klötze angeschliffen resp. die kanten gebrochen ( angephast ) und siehe da ... nix pfeifft, schleift oder rubbelt !


____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

PT
Hab jetzt in der Winter-Phase auch die Bremsen gerichtet.
Mit neuen Scheiben hinten und rundum neue Beläge.
Kein quitschen und pfeiffen.


____________________________
BMW....und Tschüß
maybe
Zitat:

r RÜCKSEITE mit kupferpaste einschmieren



Ähm bitte NIEMALS mit Kupferpaste an die Bremsanlage gehen, sobald ein Auto ABS hat.

Kupfer in Verbindung mit Strom (ABS Signale) ragiert mit Wasser (Regen, Spritzwasser)

Dadurch kann es zu Fehlsignalen kommen, aber sicher kommt es zum Korridieren der Radnarben...


Ich zitiere :

Zitat:


Neuere Fahrzeuge, zum Beispiel die BMW 3er-Reihe (E46), 5er-Reihe (E39) oder der Golf IV haben Bremssättel aus Aluminium-Legierungen (AL-Leg.). Aluminium und Kupfer bilden zusammen eine elektrochemische Spannungsreihe, mit der Folge, dass das edlere Metall (Kupfer) das unedlere Metall (Aluminium) zerstört (Korrosion).



Dafür gibt es Keramitpaste
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
ThaFreak
Genau! Am besten Keramikpaste oder "Plastilupe" von der Firma Teroson...
King Cornflakes

@ maybe

i sags ja immer, man lernt nie aus .....THX für den tip mit der Keramitpaste, da werd ich wohl demnächst sicherheitshalber die paste wechseln grins ...



____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

BMW-Regensburg
und jetzt nochmal für die Antimechaniker. Muß die Paste auf die Scheiben oder auf die Klötze? *schäm* Reicht die Paste oder muss man die Klötze trotzdem "anrauen"?
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik
ThaFreak
Auf keinen Fall auf die Scheiben!!! Nur auf die RÜCKSEITE von den Belägen! Die Beläge musst du auch nicht anrauhen! Wenn du willst kannst du höchstens die Kanten mit einem Schleifpapier "brechen".
Ansonsten noch die Nabe richtig schön sauber machen...
maybe
Zur erklärung:

Die Paste dient dazu, dass die Beläge nicht auf dem Träger oder auf den Bremskolben kleben bleiben, bzw. verrosten.

Damit erledigt sich die frage, ob sie auf die cheibe müssen.

DIe Schiebe muss, wie es oben steht fettfrei bleiben.

@King nP wir alle lernen noch dazu :)
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320