Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danielg40
Hauptthema:
Servus,

Bei ca. 3300 - 3800 Drehzahlen fängt bei mir das Gaspedal an vibrieren, unabhängig vom Gang!Bei 3500U/min ists am schlimmsten, da Vibriert dann kurz des ganze Amaturenbrett mit, was dann auch zu hören ist!

Alles über 3800U ist es wieder weg!



Besonders nervig ist es im 5ten bei 120km/h, so kann man nur kurz fahren weil einem sonst der Fuß einschläft!



Was könnte das sein?

Ist ein 318i Touring Bj.98!



danke
Bjoern86
Vielleicht ist das Zweimassenschwungrad im Ar..... oder du hast einen defekt im Riementrieb.
Gibt es noch andere Geräusche? Tritt das auch bei getretener Kupplung oder im Leerlauf auf?
danielg40
Ja ist auch im Stand im Leerlauf!
Riemen sind beide neu!
Andere Geräusche sind mit nicht aufgefallen!
bikerchris
Schau mal nach den Motorlagern, die reissen gerne ab.

Gruß Chris
danielg40
Wie kann ich die Testen?
weil undedingt sehn tut mann ja nicht wenn die hinüber sind!
Bjoern86
Motorlager ohne Bühne testen:
Haube öffnen
Handbremse feste anziehen
1. Gang einlegen, Gas geben, Kupplung schleifen lassen und gucken ober der Motor stark kippt, wenn ja dann ist schon mal das linke im Ar....
das gleich dann noch mal mit dem Rückwärtsgang, wenn der dann kippt dann ist das rechte im Ar...
Ich könnte mir allerdings wirklich das ZMS als Verursacher vorstellen.
danielg40
So habe ich es schon getestet, allerdings bewegt er sich nicht großartig, bzw. was ist normal?bewegung nach vorne/hinten in cm/mm?

Wieso sollte das Schwungrad hinüber sein?Überhitzung und verzogen?aber dann hätte ja vorher die Kupplung aufgegeben!
Bjoern86
Er dürfte so ca. 1-2 cm nach oben bewegen würde ich schätzen. Aber wenn es kaputt ist sieht man das dann eigentlich deutlich.
Zu dem ZMS. Das ZMS betsteht aus zwei Schwungmassen. Die eine ist mit der Kurbelwelle verbunden und die andere mit der Kupplung.Beide sind Teile sind mit Federn gegeneinander abgefedert. Dies reduziert die Drehschwingungen des Motors. Die beiden Massen sind mit einem Lager miteinander verbunden. Evtl. ist das Lager beschädigt und das Schwungrad "eiert" und sorgt für diese Vibration.
Wäre eine Theorie. Solche Vibrationen habe ich auch schon einmal bei einem 320d gehabt und da war es das ZMS.
danielg40
wie finde ich das heraus?
den mal eben das Getriebe ab und schaun is ja nicht:-)
Bjoern86
Ich würde mich einmal unter Auto legen und versuchen zu fühlen, ob die Vibrationen in dem Bereich stärker sind. Ansonsten würde mir keine weiter Prüfmöglichkeit einfallen ohne das Getriebe auszubauen.
Ich würde gerne noch einmal auf den Riementrieb zurückkommen. Nimm mal beide Riemen runter und lass ihn dann ohne mal laufen.
danielg40
Na wenn dies wirklich möglich ist das es daher kommt werde ich es mal ausprobieren!Aber warum könnte es daher kommen?bzw. was könnte defekt sein?
Bjoern86
Habe gerade kein bestimmtes Bauteil im Kopf. Problem ist, dort wo sich Teile drehen können auch Vibrationen entstehen. Dauert ja nur 5 minuten. Zumindestens hat man dann alles was darüber läuft, wie WAPU, Generator, Klimakompressor, Servopumpe und die ganzen Rollen komplett ausgeschlossen. Guck auch ob der Schwingungsdämpfer (die Scheibe wo beide Riemen drüber laufen) fest verschraubt ist. Passieren ja die wildesten Geschichten :-).
danielg40
Jetzt fällt mir gerade was ein!
Beim Riemenwechsel ist mir was aufgefallen, und zwar ist die äußere Riemenscheibe wo auf dem schwingunsdämpfer sitzt nur mit 3Schrauben verschraubt!gehören da aber nicht 6x M8 schrauber rein?
Hab des nicht weiter beachtet, es heißt nur überall das 6Schrauben gelößt werden müßen wenn man die Riemenscheibe runter nehmen will, und bei mir sind eben nur!Gehört das so?

Aber wieso vibriert im allgemeinen nur das Gaspedal und sonst nichts?
Bjoern86
Da gehören sechs rein. Und schon hast du vielleicht den Übeltäter gefunden. Warum das Gaspedal vibriert......k.P. Ist ja eigentlich nur "Drahtseil". Die Schwingungen werden sich irgendwie den Weg über die Saubrücke und dann zur Drosselklappe nehmen und die fängt dann an zu vibrieren; dann vibriert auch das Gaspedal (wäre eine Theorie).
danielg40
Wollte jetzt vorhin Schrauben auffüllen:-)
Aber entweder ist da gar kein Gewinde , oder die Gewinde sind dermaßen ausgelutscht, aber was ja unwahrscheinlich ist! da es halt gleich 3stück sind!
Die drei wo drin sind, sind schon verteilt, sprich nicht unwuchtig!

kann es sein da bei manchen Modellen eben nur 3x schrauben drinnen sind?
Mann sieht auch keine abrücke, sprich es sieht aus als ob da noch nie schrauben drinnen waren!
Bjoern86
Habe mir das gerade noch mal im ETK angeguckt. 3 sind richtig. Also das ist in Ordnung. Hast du ihn denn trotzdem mal ohne die Riemen laufen lassen?
danielg40
Dann ist ja gut, bzw. nicht!
Ne noch nicht, aber werde ich noch probieren!Hatte nur noch keine Zeit bisher!
danielg40
Die Wasserpumpe läuft ja dann gar nicht mit, aber 20-30sek. werden woll nichts machen oder?

danke
Bjoern86
Macht nichts. Der Motor sollte nur am besten nicht auf Betriebstemperatur sein.