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RealAtze
Hauptthema:
Hallo,

hab mein Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler im instr. Cluster gehabt es handelt sich um einen 3.25i:

5 - Überspannung an Klemme 15 erkannt

16 - Drehzalsignal nicht plausibel

17 - Einspritzsignal ti (TQ) nicht plausibel

15 - Wegsignal vom Tachogeber nicht plausibel.



Der Fehler dazu an meinem Auto sieht so aus:

Wenn ich gas gebe habe ich ein metallisches schleifen aus dem Motorraum welches nur im Drehzahlbereiche zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen ist. Egal ob man Gas gibt, Drehzahl hält oder Drehzahl sinkt.
Das Schleifen ist nur wenn der Wagen Betriebstemperatur hat. Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt, nur während der Fahrt merkt man das der Wagen keine Leistung in dem Drehzahlbereich hat. Bis 3.500 geht er normal dann geht er ganz langsam bis 4.800, das schleifen geht weg und der Wagen zieht wieder richtig.
Wenn der Wagen kalt ist, ist das Geräusch nicht da und auch nicht der Leistungsverlust, dann zieht der Wagen ganz normal durch (normal trete ich ihn nicht wenn er kalt ist, musste ich leider zum testen)
Soweit ich es lokalisieren kann kommt das Geräusch aus der Gegend mittig unter der Ansaugbrücke. Ich behaupte auch wenn man die Hand auf der Drosselklappe liegen hat das man wärend das Geräusch auftritt auch zustätzliche minimale Erschütterungen daran spürt.

Jemand ne Idee bin mit meinem Latein am Ende

Danke im Vorraus und LG Sascha

Bearbeitet von: RealAtze am 07.11.2010 um 10:44:18

Bearbeitet von: RealAtze am 07.11.2010 um 10:45:10

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2010 um 19:40:13
Bjoern86
Das Geräusch und der Leistungsverlust wird von der DISA kommen (die Einheit direkt über der Drosselklappe). Die Fehler wirst du wahrscheinlich alle ignorieren können und kannst sie löschen.
RealAtze
Hallo Bjoern,

danke für die Antwort. Hatten denn die 3.25i von BJ 93 schon DISA?
Hab jetzt auch mal Luftfilterkaten und alles andere abgeschraubt.
Unter der Ansaugbrücke ist ein silberner runder behälter der längs im Motorraum liegt. Darauf geht ein Stecker, was könntes das sein? Kann das gerade gar nicht zu ordnen.
Bjoern86
Oh ja.... ich habe gerade mal im ETK geguckt. Ne DISA hatter nicht, aber das "silberne Ding" ist der LLS.
RealAtze
Ja den hab ich auch schon ausgebaut werde den mal reinigen. Kann der Geärusche während der Fahrt machen wenn der defekt ist? Oder dann zu Leistungsverlust führen?

Was gibt es eigentlich beim M50 alles für Sensoren die zur Motorsteuerung beitragen? Würde die einfach mal alle tauschen muss ja irgendwie vorwärts kommen.
Bjoern86
Ob der Geräusche macht, ..keine Ahnung. An einen Leistungsverlust glaube ich eigentlich auch nicht dadurch. Der ist ja nur für den LL zuständig.
Ansaugschlauch ist auch nirgendswo gerissen oder?
Zu deinen Gebern:
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Kühlmitteltemeratursensor, Drosselklappenpoti, Klopfsensor, Lambda-Sonden, LLS, LMM, Tannkentlüftungsventil, VANOS-Magnetventil, Öldruckschhalter.
RealAtze
Hey,

danke noch mal für die schnelle antwort.
Ich notiere mir mal alle Sensoren und gucke mal welche ich so durchteste.
Das Geräusch dabei macht mich nur irgendwie stutzig und es kommt ganz genau aus der Gegend unter der Ansaugbrücke...
ist schon irgendwie ärgerlich
Bjoern86
Das Problem ist ja, dass unter der Saugbrücke eigentlich nicht anderes ist außer der LLS und der Motor. Es könnten auch evtl. ein Motorgeräusch sein z.B. aus VANOS, was sich bis in das Saugrohr überträgt.
RealAtze
Hm, könnte natürlich sein.
Die Vanos hat auf jeden Fall eine dicke Anlaufscheibe schon verbaut, weil die sich angehört hat wie ein Traktor, dieses bekannte M50 Problem.
Der Magnetschalter ist auch schon getauscht worden!
Im Kalten funktioniert das ja alles auch 1a. Ich denke wenn die Vanos defekt wäre, wäre sie es doch immer oder nicht?
RealAtze
Ich hab heute noch was recherchiert.
Es gibt wohl einen O-Ring der Vanos der abnutzen kann, könnte das auch das Problem verursachen?
Bjoern86
Das kann auch sehr gut sein. Wenn der Motor warm ist, wird das Öl ja dünner und es kann dank des abgenutzten Dichtrings nicht mehr genug Druck für die Verstellung aufgebaut werden.
RealAtze
Ich denke mal das kann dann auch mit den metallischen geräuschen hinkommen, wenn die schalten will schleift die eben und das Problem ist ja weitläufig bekannt! Ich werde die mal tauschen und dann berichten, aber gegen eine mit den verstärkten ringen etc.! Ich danke dir erst mal, du hast tapfer als einziger geantwortet hier und mir zur seite gestanden hoffen wir das es Erfolg hat ;)

Mich wundert eben das bei der Auslese vom Fehlerspeicher kein Nockenwellensensor etc. drin stand und mechanische probleme an lager usw. konnte ich auch ausschliessen. Das ist jetzt erst mal eine heiße Spur!

Danke noch mal!
Bjoern86
Kein Thema. Ich drücke dir die Daumen. Wird schon schiefgehn :-).
Man sollte sich auch nicht immer auf die Elektronik verlassen. Kann ja auch sein, dass die Nockenwellenposition trotzdem noch in der Toleranz war.
Naja, hauptsache der Fehler ist danach weg.