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straßenfeger
Hauptthema:
Hallo Leute
Hab hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist.Hab im Motorraum unterhalb des Motors wenn man da vor steht Links ein Klackern, wenn ich im Leerlauf gas gebe wirds nicht lauter oder so.Schalte ich aber von P auf D wirds kurz schneller beim umschalten danach ist wieder gleich.Beim langsamen fahren hört man das Klackern auch.Alles aber nur zu hören von draußen, drinne hört man garnichts.Im Bordcomputer bis jetzt keine Meldung.
Hoffentlich weiß jemand was das ist.Achso ich fahre ein Touring Bj 99 528i Automatik.
fibie39
das klackern hörst am lautesten links an der fahrertür unten stimmts...jo klackern könnte von der vanos kommen evtl..schau mal in youtube paar videos an evtl hört es sich genau so an..
straßenfeger
Ja hört sich genau so an,was kostet sowas in der Werkstatt und was ist genau der Vanos.Und vielen Dank schon mal,war ein Super Tipp.
fibie39
Vanos ist die Variable Nockenwellensteuerung von BMW. Es gibt Einzel-Vanos (nur Einlassnockenwelle) und Doppel-Vanos (Ein- und Auslassnockenwelle).

Die Vanos-Einheit stellt das Bindeglied zwischen Nockenwelle und Kettentrieb dar. Sie ermöglicht eine relative Verstellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander und damit das Verändern der Steuerzeiten. Bei der aus dem Motorölkreislauf gespeisten Einheit wird durch Öldruck die Position des Verstellrotors gegenüber dem Gehäuse festgelegt. Das Öl gelangt dabei über mehrere Bohrungen in die entsprechenden Kammern. Da der Verstellrotor fest mit der Nockenwelle, das Gehäuse fest mit dem Kettenrad verbunden ist, kann eine Relativbewegung zwischen Kettenrad und Nockenwelle vollzogen werden. Dazu liegen auf beiden Seiten des Verstellrotors verschieden hohe Öldrücke an, wodurch dessen Lage exakt geregelt werden kann. Die Verstellung ist im Bereich des Kreissegments, bestehend aus den Druckräumen für Früh- und Spätverstellung, stufenlos möglich. Im drucklosen Zustand wird der Verstellrotor durch eine Spiralfeder in Spätstellung gehalten.

was es kostet weis ich net in der suche wirst unter vanos bestimmt was finden
straßenfeger
Vielen Dank für die klasse Antwort
b-mw-323
und aus febies erklärung raus kann man dann ableiten, dass dickeres öl das klackern reduzieren kann, da wieder mehr öldruck hergestellt wird.

meiner hat auch das vanos klackern, allerdings klackert er im kalten zustand nicht. nur wenn er warm ist, ist es da. mit 5w40 hatte er sogar im kalten zustand geklackert. nun fahre ich 10w60 und er klackert im kalten nicht und um warmen weniger. das wäre bei dir auch einen versuch wert.
straßenfeger
Das wäre ein Versuch wert,denn Klackern tut er nur wenn er warm ist.Das ist mir heute Morgen aufgefallen.Aber kaum war ich auf Arbeit angekommen ca.20Km entfernt war es wieder da.Vielleicht wirklich einfach mal dickeres Öl ausprobieren.Danke
fibie39
das sind die dummen o-ringe die sind aus einem schlechtem material und nutzen sich halt ab..es gibt nen rep satz kostet glaube um die 70 euro..die sind härter und nutzen sich halt net ab...aber da musst halt die ganze vanos zerlegen...gibt auch ausfühliche infos mit bildern im netz...
straßenfeger
Fehler gefunden, da haben sich zwei Stecker von den Zünkerzen gelöst und dadurch dieses Klackern.
Also sowas hab ich auch noch nicht gehabt,denn angesprungen und so tat er ohne probleme.Auf sowas muß man erst mal kommen wa? Trotzdem vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Thema ENDE