Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mindwalker
Hauptthema:
Hallo,
bin mit meinem Latein am Ende! Ich habe auf meinen 323ti Compact die VA Bremse vom e46 330 gebaut. Passt ja auch "PLUG AND Play"! Bremskreislauf entlüftet, Motor an, Bremspedal weich...
Wieder entlüftet, keine Verbesserung! Ich habe mitlerweile den Ganzen Kreislauf 5 mal entlüftet (2 Liter Bremsflüssigkeit), Bremspedal immer noch weich.
Entlüftung wurde mit einem Überdruckgerät gemacht, der korrekte Name fällt mir nicht ein ...
Die Kupplung wurde auch entlüftet. Die Sättel hatten beim Einbau keine Bremsflüssigkeit mehr drinnen und die Kolben habe ich auch komplett reingedrückt. Liegt da der Fehler??? Das Pedal ist zwar weich, lässt sich aber nicht bis zum Boden treten, etwa 3/4 Weg.

Wer kann mir Tips geben?!
Die Variante läuft bei vielen ohne Probleme, nur bei mir nicht.
stefan323ti
Da wird noch irgendwo Luft in den Sätteln sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
mindwalker
Und wie krieg ich die raus?!
Zitat:


Da wird noch irgendwo Luft in den Sätteln sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

(Zitat von: stefan323ti)


mindwalker
Ich habe den Tip bekommen, das sich Luft im ABS-Blochk befinden könnte.
Wie kann ich den Block ansteuern, daß die Ventile geöffnet werden.

Der HBZ des e46 330 ist anders als der des e36 323ti. Würde der HBZ vom e46 an den BKV des e36 passen? Oder Passt der HBZ vom e36 m3 an den AG e36 BKV?
mindwalker
Muß mich revidieren!

Die HBZ des e36 und e46 haben den gleichen Kolbendurchmesser...
Der e36 m3 HBZ passt nur mit dem e36 m3 BKV zusammen...

Kann man das ABS ansteuern und die Ventile öffnen, vielleicht ist ja Luft im ABS Block?
B4C4RDI
entflüfte doch die bremse mal konventionell oder das überdruckgerät...

hab den umbau auch bei mir gemacht. unterschied ist das es minimal später anfängt zu greifen...
stefan323ti
Zitat:


entflüfte doch die bremse mal konventionell oder das überdruckgerät...

hab den umbau auch bei mir gemacht. unterschied ist das es minimal später anfängt zu greifen...

(Zitat von: B4C4RDI)




Genau, so ists bei mir auch.

Der Pedalweg ist ein bisschen länger, dafür packs kraftvoller zu.
pat.zet
HAllo,
Also ich kann definitiv sagen das der Pedal weg , (wie die Beläge neu waren) keinen Unterschied zur 328 i Bremse hatte!
Wir haben halt vom längsten zum Kürzeten weg entlüftet......... ( editiert )
Es hatte sich nicht mal was geändert wie ich hinten die M3 Bremskolben mit 42 mm Durchmesser im Zuge des Achsentauschs verbaut habe.......
Ich denke eher an einen defekt evtl HBZ dichtung / unsachgemässe behandlung beim entlüften ( altersschwäche etc ) Oder einen Punkt beim entlüften nicht richtig gemacht.
Der Sch@kal hier aus dem Forum hatte auch ein Ähnliches Problem beim Umbau auf 330 I bremse.
Gruß pat




Bearbeitet von: pat.zet am 31.10.2010 um 20:30:13
mindwalker
Ok, zum Entlüften hinten rechts angefangen, dann nach links, danach vorne rechts und zum Ende nach links. Also vom weitesten Weg zum kürzesten! Was ist vom kürzesten zum weitetsen Weg anders bzw. besser? Woran kann ich eine defekte Dichtung am HBZ erkennen?

Zitat:


HAllo,
Also ich kann definitiv sagen das der Pedal weg , (wie die Beläge neu waren) keinen Unterschied zur 328 i Bremse hatte!
Wir haben halt vom Kürzesten zum längsten weg entlüftet.........
Es hatte sich nicht mal was geändert wie ich hinten die M3 Bremskolben mit 42 mm Durchmesser im Zuge des Achsentauschs verbaut habe.......
Ich denke eher an einen defekt evtl HBZ dichtung / unsachgemässe behandlung beim entlüften ( altersschwäche etc ) Oder einen Punkt beim entlüften nicht richtig gemacht.
Der Sch@kal hier aus dem Forum hatte auch ein Ähnliches Problem beim Umbau auf 330 I bremse.
Gruß pat




(Zitat von: pat.zet)


pat.zet
Sorry natürlich hast du recht immer der Längste weg!!( hab ich geändert im Post )
Das mit dem HBZ ist dann meistens kein gescheiter druckpunkt........
ABer wie schon oft geschrieben und mehrfach bestätigt , der OE HBZ des 328 i reicht aus, denn der 330 i hat auch keinen Grösseren , aber dafür noch um 4 mm( oder 2mm ) Grössre HA bremskolben!
gruß pat

mindwalker
Ok, aber vorher hatte ich einen vernünftigen Druckpunkt und nach dem Umbau nicht mehr. Der HBZ kann doch nicht während des Umbau den Geist augeben???
Ich kenne Leute die fahren ohne Probleme mit der Serie und dann wieder Leute, die das gleiche Problem haben wie ich!
Weiß nicht was ich davon halten soll oder besser gesagt, wie ich das Problem am Besten löse. M3 HBZ und BKV! Orginal e36 HBZ?
Sch@ckal
Hi,

Also wie schon im M Forum geschrieben ;-)

Habe ich bei mir den M3 3,2 HBZ+BKV verbaut, dann passte der Pedaldruck wieder.
Versuche doch einfach einen anderen OE HBZ! Wenn das nicht geht brauchst du den M3 HBZ+BKV
so wie bei mir. Hatte auch einen anderen OE HBZ noch versucht aber bei mir ging es wieder nicht.

!der 2te OE HBZ war auch ein gebraucht Teil!
Der M3 HBZ+BKV war zwar auch gebraucht, und sogar vom selben Teile Mensch und da ging es.
Ich will damit sagen das man nicht zu 100% sagen ob dieser OE HBZ auch voll Funktionsfähig war.

Hier mein Theard KLICK @ MODs vll kann man die beiden Thread zusammen fassen.

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 02.11.2010 um 11:59:15
mindwalker
So, neues von der Front!
Lieder sind die neuen Bremsbeläge heute nicht gekommen, also Probefahrt mit den alten Belägen und neuer Scheibe... Da kann nicht funktionieren!
Auto zieht nach rechts und ABS regelt ständig ab mittleren Bremsungen.
Also mal auf den Bremsenprüstand, keine Abweichungen festellbar, alles freigängig... Ich warte auf die neuen Bremsklötze!
Der Druckpunkt ist weiterhin schwammig, auch nach ABS Orgien (siehe oben) und 2 maligem Entlüften.
Sch@ckal
Servus,

Dann warte lieber auf die neuen Beläge. Und brems die Scheiben richtig ein.
Hast die Compound oder die normalen Scheiben genommen?

Aber auch mit den neuen Beläge wird der Druckpunkt nicht besser. Ich hatte neue Scheiben
und neue Beläge genommen. Wo bei ich von den DS Performace abrate! Die müssen echt erst auf Temparatur kommen das sich richtig zupacken. Werde nächste Sasion Texar oder ATE fahren.

Schau einfach das du nen guten gebrauchten OE HBZ bekommst. Und versuche den zuerst vll hast du ja glück und es passt wieder. Denn den M3 HBZ+BKV umbauen dauert einbisschen länger und ist wesentlich mehr Aufwand!
Aber eine kleine Anleitung steht ja in meinen Thread.

Grüße und viel Erfolg

Zitat:


So, neues von der Front!
Lieder sind die neuen Bremsbeläge heute nicht gekommen, also Probefahrt mit den alten Belägen und neuer Scheibe... Da kann nicht funktionieren!
Auto zieht nach rechts und ABS regelt ständig ab mittleren Bremsungen.
Also mal auf den Bremsenprüstand, keine Abweichungen festellbar, alles freigängig... Ich warte auf die neuen Bremsklötze!
Der Druckpunkt ist weiterhin schwammig, auch nach ABS Orgien (siehe oben) und 2 maligem Entlüften.


(Zitat von: mindwalker)


mindwalker
Ich habe die ATE Power Disc genommen. Die Compound sind zwar auch gut, aber für meine Zwecke nicht geeignet!
Ja, ich werde morgen auf die neuen Bremsbeläge umbauen!

Zum Thema HBZ: Klar könnte ich einen OE kriegen, doch wie ist der Zustand? Man kann ja nicht rein gucken!!! Wenn ich ihn umbaue und es funktioniert wieder nicht, habe ich erneut Geld und Zeit versenkt... Außer mir garantiert jemand, daß es klappt! ;-)

Der M3 HBZ und BKV sind für mein Problem, die optimalste Lösung! Ich möchte nicht dreimal umbauen und es klappt wieder nicht...
mindwalker
Ach zum Thema 16 Zoll und 330er Bremse: Ich habe heute aus Spaß mal die BBS RK I 16 Zoll dran gebaut. Mit 15mm Distanzen war etwas zu wenig Platz, damit sich das Rad frei drehen konnte! Ich hatte leider keine 20mm Distanzen da, um das zu checken! Werde ich aber nachholen, wenn ich 20mm in die Finger bekomme!
Sch@ckal
Hi,

Dann bin ich mla gespannt was du nach dem Umbau auf M3 HBZ+BKV sagst.
Wäre prima wenn du dann ein feedback postest. Und meine kurz Anleitung bewertest ;-)

Wenn du schwierigkeiten hast einen M3 HBZ+BKV aufzutreiben, melde dich bei mir per PN.
Ich habe jemand an der Hand der noch einige auf Lager hat :-)

Grüße

Zitat:


Ich habe die ATE Power Disc genommen. Die Compound sind zwar auch gut, aber für meine Zwecke nicht geeignet!
Ja, ich werde morgen auf die neuen Bremsbeläge umbauen!

Zum Thema HBZ: Klar könnte ich einen OE kriegen, doch wie ist der Zustand? Man kann ja nicht rein gucken!!! Wenn ich ihn umbaue und es funktioniert wieder nicht, habe ich erneut Geld und Zeit versenkt... Außer mir garantiert jemand, daß es klappt! ;-)

Der M3 HBZ und BKV sind für mein Problem, die optimalste Lösung! Ich möchte nicht dreimal umbauen und es klappt wieder nicht...

(Zitat von: mindwalker)


mindwalker
Heute war es soweit! HBZ und BKV vom M3 eingebaut und die neuen Bremsbeläge verbaut. Die Umbauaktion ging gut von der Hand. Dank einer Anleitung vom User Sch@ckal.

Es funktioniert!!! Druckpunkt schön knackig, wie er sein soll und der Pedalweg ist auch wieder kurz. Ich bin begeistert!

Zur Bremse: Fahre die ATE Power Disc mit normalen Textar Belägen(erstmal)
Die Anlage beißt jetzt schon sehr gut, kein Vergleich zur Serie.
Der Streß hat sich wirklich gelohnt, ich bin mehr als zufrieden!
Nur das ABS regelt mir jetzt viel zu früh, gerade bei
niedrigen Geschwindigkeiten. Würde das ABS vom M3 etwas
bringen und was muß ich dafür umbauen???

Zu den Kosten: 330 Bremse, neue ATE PD Scheiben, neue Beläge und M3
HBZ/BKV (gebraucht) insgesamt ca. 480€

PS: Ich habe noch einen M3 BKV,HBZ mit Ausgleichsbehälter übrig. Ich habe die im Set gekauft (war billiger). Wer einen braucht, PN an mich.
flini
hast pn

Bearbeitet von: flini am 11.11.2010 um 18:56:36
Sch@ckal
Hi,

Na das freut mich. ;-)
Dann kannst ja meinen Beitrag bzw meine Anleitung in dem Thread bewerten :-)
KLICK

Grüße
PS:
Kannst ja mal Bilder von deiner Bremsanlage machen

Zitat:


Heute war es soweit! HBZ und BKV vom M3 eingebaut und die neuen Bremsbeläge verbaut. Die Umbauaktion ging gut von der Hand. Dank einer Anleitung vom User Sch@ckal.

Es funktioniert!!! Druckpunkt schön knackig, wie er sein soll und der Pedalweg ist auch wieder kurz. Ich bin begeistert!

Zur Bremse: Fahre die ATE Power Disc mit normalen Textar Belägen(erstmal)
Die Anlage beißt jetzt schon sehr gut, kein Vergleich zur Serie.
Der Streß hat sich wirklich gelohnt, ich bin mehr als zufrieden!
Nur das ABS regelt mir jetzt viel zu früh, gerade bei
niedrigen Geschwindigkeiten. Würde das ABS vom M3 etwas
bringen und was muß ich dafür umbauen???

Zu den Kosten: 330 Bremse, neue ATE PD Scheiben, neue Beläge und M3
HBZ/BKV (gebraucht) insgesamt ca. 480€

PS: Ich habe noch einen M3 BKV,HBZ mit Ausgleichsbehälter übrig. Ich habe die im Set gekauft (war billiger). Wer einen braucht, PN an mich.

(Zitat von: mindwalker)




Bearbeitet von: Sch@ckal am 11.11.2010 um 21:04:40