Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shorty78
Hauptthema:
Hallo erstmal,

bin neu in diesem Forum und habe bereits meine ersten BMW-Erfahrung mitteilen, also fang ich mal an:

Es wird bekanntlich kälter und da es mein erster Winter mit meinem E46 ist, viel mir auch wohl jetzt erst ein Fehlverhalten meiner Heizung auf. Das Problem war folgendermaßen, bei längerer Fahrt (etwa nach 20km, Außentemp. 9 Grad, Klimaautomatiik auf 22 Grad) kam nur noch kalte Luft aus den Heizungsdüsen. Habe Temperatur auf 25 Grad gestellt und für etwa 3 Minuten kam wieder warme Luft raus, dann aber wieder nur kalte Luft. Hab dann immer die temperaturwahl um 2 Grad erhöht bis ich bei 31 Grad war und selbst dann nur noch kühle Luft ins Auto kam.
Nachdem ich gut durchgekühlt zu Hause war, begann ich zu grübeln und im Forum zu forschen, es gab viele Ideen und Ratschläge, wie z.B. Verdacht auf Thermostat, zu wenig Kühlflüssigkeit, Pollenfilter. Allerdings war Wassertemperatur und Strömungsluft vom Gebläse in Ordnung, also grübelte ich weiter! Da ich eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht habe, hatte ich den Verdacht auf einen Defekt vom Innentemperaturfühler, bzw. beeinflussung durch nicht originales Radio (Display strahlt wärme ab und Gerät wird auch so schön wearm nach gewisser Zeit)

einfacher Regelkreis => Soll / IST- Vergleich

Ist also der IST-Wert (Fühler) gleich dem Soll-Wert (Innentemperatur), so muß ja auch nicht weiter warme Luft zugegeben werden.

Also was nun? Neues Klimabdienteil? BMW-Werkstatt?

Erstmal selber weitergeforscht und Bedienteil ausgebaut, hab irgendwo gelesen das es dort einen Lüfter gibt, der die Raumtemperatur ansaugt und somit keine Stauwärme um den eigendlichen Fühler entstehen läßt, vielleicht hat der ja ne Macke!
Der Lüfter war gut von der hinteren Seite zu sehen und war auch sehr staubig. Bei angeschalteter Zündung sollte der wohl laufen, tat er aber nicht!!!!!
Also mal angepustet und mit Schraubendreher angeschupst und siehe da, er lief wieder!!!
Lüfter mit Druckluft gereinigt, allerdings nur von außen, aufschrauben lohnt nicht, man kommt da kaum dran! Seit dem war wieder alles in Ordnung mit der Regelung!! Man hört auch leises Summen vom Lüfter, war mir vorher nicht aufgefallen, jetzt weiß ich auch warum....
Werd öfters mal ein Papierschnipsel vor den Fühler halten,oder ne Feder um zu sehen ob der Lüfter gut ansaugt!

Fazit: kleine Ursache = große Wirkung!!!!!!

Wollte hier keinen Roman schreiben, aber mitteilen, daß nicht immer direkt große Dinge gewchselt werden müssen, sondern mit Forumhilfe und Versuchen viel erreicht und erspart werden kann!

Danke fürs lesen, vielleicht kann hiermit jemanden auch geholfen werden nicht zu erfrieren oder in der werkstatt zu verzweifeln!

Gruß, Pascal
Weiß-Blau-Fan-Rude
HaNNi8aL
Find ich gut, dass hier jemand auch mal Ergebnisse schildert, kommt nämlich des öfteren vor, dass man genau sein Problem findet, Vorschläge kommen und der TE nicht reinschreibt was nun geholfen hat.
Shorty78
Zitat:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=148271



(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Okay, hab wohl nicht genug gesucht! Aber leider habe ich ein anderes Bedienteil als dort beschrieben ist und nachdem ich meins aufgeschraubt hatte, kam man an den Lüfter nicht so einfach dran, wollte auch net mit Gewalt ran, hat ja auch so funktioniert! Übrigens Vorsicht mit Ölen oder Fetten! Man sollte wissen wie sich das Schmierzeug bei Wärme verhält! Wird es dünner oder flüssig, kann das Zeug auf die Platine kommen und größeren Schaden anrichten! Da spricht mein Elektronikerherz! Also nur Druckluft nutzen und hoffen das es klappt!