Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mahoubi
Hauptthema:
Hallo,

habe einen e46 touring bj2002..Seit kurzem hab ich des öfteren eine schlechten Radioempfang,was früher nicht der fall war!mal ist es gut dann rauscht es wieder und so..weiss jemand vielleicht was das sein könnte??habe hier schon öfter gelesen antennenverstärker?!da soll es zwei geben bzw. diversity oder so?hatte jemand das problem schon und könnte mir sagen,was man da machen..wie gesagt ist es erst seit kurzem so!und das nervt:-)

mfg
Coupebasti
Ich hab das Problem immer wenn ich die Heckscheiben-Heizung einschalte. Dann kann ich den Empfang knicken :-(

Das war aber nicht immer so. Leider kann ich nicht sagen, seit wann ich das Problem habe.
Mahoubi
Also bei mir ist das unabhängig ob scheibenheizung an oder nicht...
Mahoubi
Wo sind hier die e46 Spezialisten?Weiss keiner etwas dazu?:-)
schnitte09
@Coupebasti
Das kann verschiedene Ursachen haben...

Hast Du eine externe Antenne (Haiflosse, Stabantenne)?
Wenn dem nicht der Fall ist, so ist deine Heckscheibe deine Antenne (Diversity Scheibenantenne). Daher ist es möglich das ein defekter Heizstrahl die Störung des Radios verursacht. Wenn dem der Fall ist und Du Garantie hast, verbaut dir Bmw eine neue Heckscheibe. Wenn Du keine Garantie hast und auch nicht das Geld für eine neue Scheibe ausgeben möchtest, kannst Du den defekten Heizstrahl auch selbst reparieren (gibt Reperatur-Sets).

Andere Möglichkeit wäre das der Sperrkreis (Endstörfilter) der Heckscheibenantenne die Ursache des Problems ist. Wechsel des Filter kostet ca. 20€ (Teilenummer: 65 31 6 990 089)
Das Teil kannst übrigens auch selbst wechseln. Der Sperrkreis sitzt unter der C-Säulenverkleidung, hinten rechts.

@Mahoubi
Der Endstörfilter, wie oben bereits erklärt, könnte auch bei dir das Problem sein.
Andere Möglichkeit der Störquelle wäre die Kontakstelle an der Scheibenantenne. Das Problem kannst Du ebenfalls selbst beheben. Dazu öffnest Du die Heckscheibe, dann entfernst Du vorsichtig unten die Plastik Abdeckung (dahinter sitzen ebenfalls die Scharniere). In der Mitte der Heckscheibe befindet sich die Kontaktstelle. Dann kannst Du das Filmband (mit den Leiterstreifen) vorsichtig entfernen, die Kontakstellen reinigen und mit einem speziellen leitfähigen Kleber (z.B. Epoxy-Leitkleber) wieder aufkleben. Die Ränder mit farblosem Lack versiegeln, dann das ganze noch mit breitem Klebeband abgedecken, und so müsste alles wieder ohne Probleme funktionieren.
Mahoubi
Hi,

denkst du nicht evtl. dass es der Antennenverstärker auch sein kann??Enstörfilter hab ich noch nicht so oft gelesen...
schnitte09
Zitat:


Hi,

denkst du nicht evtl. dass es der Antennenverstärker auch sein kann??Enstörfilter hab ich noch nicht so oft gelesen...

(Zitat von: Mahoubi)





Nur weil Du Endstörfilter noch nicht so oft gelesen hast, heißt es nicht das es nicht der Fehler sein kann.
Außerdem habe ich Dir auch noch geschrieben das es an den Kontaktstellen der Scheibenantenne liegen kann. Bin einfach von den Dir geschilderten Problemen ausgegangen und habe Dir geschriebn was mir dazu einfällt.

Wenn Du eher auf den Antennenverstärker tippst, dann messe mal seine Spannungsversorgung.

Hast Du eigentlich ein Original Bmw Radio oder eines der vielen Zubehörradios die es zu kaufen git?
Da die Zubehörrradios generell einen schlechteren Empfang haben wie die Originalradios.
Mahoubi
Hab das originale cd Radio von BMW.seit 2tagen geht das Radio normal..und geht's wieder mal nicht.komisch ist das schon..
schnitte09
Zitat:


Hab das originale cd Radio von BMW.seit 2tagen geht das Radio normal..und geht's wieder mal nicht.komisch ist das schon..

(Zitat von: Mahoubi)




Kontrolliere die Stellen einfach mal so wie ich es Dir oben beschrieben habe und wenn Du nix findest, fährst Du mal zu Bmw.
Mahoubi
Hab das originale cd Radio von BMW.seit 2tagen geht das Radio normal..und geht's wieder mal nicht.komisch ist das schon..
Grizzlymichi
Möchte auch kurz zum Thema was sagen.

Ich war neulich im Autokino. Im Autokino, wenn man zwei Sunden im Auto sitzt, laufen die Scheiben stark an. Besonders auch die Heckscheibe. Sie war ziemlich feucht, nachdem der Film zu Ende war. Auf dem Nachhauseweg habe ich gemerkt, dass mein Radioempfang auch ziemlich bescheiden war. Sonst ist mein Empofang immer super.

Ich denke aber, dass dies normal ist, oder?