Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobiman
Hauptthema:
Hallo Leute!

Bin grad am verzweifeln!
Mein 323CI e46, glaube M52TU,
hat ein problem.

Mir ist dieses problem schon etwas aufgefallen,
jeder meinter zwar nur dies wären zu niedrige Drehzahlen.
Wenn ich in welchem gang auch immer vom gas gehe und die drehzahl unter 1500U/min fallen lies und dann etwas stärker gas gebe, ruckelt der ganze Wagen nach vorne!
also keine beschleunigung sonden nur gewackel!
muss dann ganz langsam beschleuningen!
Habe mich auf freunde verlassen da diese alle meinten es wären zu niedrige Drehzahlen!

Jetzt macht der wagen dies andauernd!
manchmal wenn er kalt ist hab ich das problem nicht aber sobald er bis warm gefahren ist habe ich das ruckeln wieder,
Bin mal zu einer freien werkstatt gefahren, der meinte der motor würde nur auf 5 Zylindern laufen!!!
Der meister meinte, Zündspulle oder einspritz Ventil!

Bin dann zu BMW und hab mir die teile gekauft und nach und nach ausgetauscht!
keine verbesserungen!

Habe es dann einfach mal den schlauch von dem Kurbelgehäuse abgezogen!
der motor ist dann fast abgesoffen! hab den finger auf den schlauch der entlüftung gehalten!
und dann ist der motor schön ruhig gelaufen!!!!???

Wollte heute die Ansaugbrücke abschrauben, um dem schlauch zu verfolgen!
hab dann aber gesehn das ein schlauch auf der ansaugbrücke im knick erissen ist,
der schlauch geht von einer seiter der Ansaugbrücke zur anderen seite!
(von hinten nach vorne!) An der vorderseite ist der schlauch an einen 90grad plastic schlauch gesteckt!
mit laufendem Motor spüre ich ein Vakuum auf dieser Leitung!
Habe dies ma kurzer hand mit tape abgeklebt!
Dies ist nur zu test zwecken!

Bin dann mal test gefahren, vieleicht nicht lang genug, das ruckeln hatte ich ganz leicht und nur 2 mal!

Kann mir einer sagen was ich noch überprüfen muss,
oder hat noch jemand das gleiche problem gehabt?




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2010 um 12:41:06

Bearbeitet von: Kingm40 am 02.11.2010 um 09:55:45
Don King
hast du den fehlerspeicher schon ausgelesen???

wann wurden die zündkerzen zuletzt gewechselt?
Don King
würde auch lmm nicht ausschließen.
Tobiman
Fehlerspeicher wird demnächst überprüft, da jetzt die Winterreifen saison anfängt ist es momentan
Schwierig einen termin zu bekommen der zeitlich passt!

Die zündkerzen hab ich vor 2 wochen getauscht, keine verbesserung!

Den lmm hab ich auch im verdacht, weiss nur nicht wie man dem überprüft ohne gleich einen neuen zu kaufen?
hamudi-89
Hatte genau das selbe problem mit meinem 323i limo !
Haargenau das was du geschrieben hast. bei vollem gasgeben überhaupt keine leistung da , weil der motor richtig ruckelt das spürt man richtig heftig ! Wenn ich dann 10 sec. Vollgas gegeben habe und er richtig geruckelt hat dann hat sich aufeinmal 1 Zylinder ganz abgeschaltet . wenn ich den motor neu gestartet habe lief er wieder aus allen 6 aber immernoch dieses geruckel ! Das war auch der grund warum ich ihn abgegeben habe .
Der mann dem ich das fahrzeug verkauft habe ( Export wohlgemerkt ) sagte mit er habe das an zündkabel oder der zündspule oder so getan dann war alles wieder in ordnung .

beim starten habe ich auch mal die kurbelwellengehäusenentlüftung abgeklemmt und bei mir ist der auch fast richtig abgesoffen der lief richtig unrund !!!

dann hab ich es wieder rangesteckt und mal die Motorölabdeckung rausgedreht und dann hat der motor richtig laute ( furz ) geräusche gemacht !! was das war konnte ich mir bis heute nicht erklären !

Guckmal ob das bei dir genauso ist . hab auch im forum rumgefragt und keiner kannte das problem , und das irgendwie nur beim 323i so.

LMM kann ich ausschließen habe den ERNEUERT und nix ist besser geworden ..

Bei mir hatte auch die motorlampe geleuchtet beim auslesen war das selbe wie bei dir .


MFG

Bearbeitet von: hamudi-89 am 25.10.2010 um 11:58:54

Bearbeitet von: hamudi-89 am 25.10.2010 um 12:00:51
Tobiman
Danke für den tip, werde das morgen werde ich die abdeckung mal öffnen.
Hab heute mal den schlauch (oben an der ansaugbrücke, für die 'entlüftung'?) getauscht. Keine wirkliche grosse verbesserung!
Kann mit dem wagen fahren, mach aber kein spaß mehr! Ein wenig zu lang das Gaspedal durchgedrückt und der wagen wackelt wie ein Traktor!
Werd mal nen termin in der Werkstadt machen und euch auf dem laufenden halten
Gruss Tobias
Bumer20
hatte genau den selben scheiß. hab mir dann einen originalen gebrauchten luftmassenmesser für mein modell bei ebay geholt, eingebaut und es lief wieder perfekt.

also meiner einschätzung 100 pro der luftmassenmesser

gruss
Tobiman
Dann werd ich mir mal nen neuen LMM zulegen.
Danke.
darky83
am besten du holst dir nen originalen, egal ob neu oder gebraucht, alles andere kannste vergessen, hatte mir bei ebay einen für 20 euro geholt, der war nach 1 woche wieder kaputt
Bmw freund aus Essen
Wenn es an Lmm liegen sollte, habe eins da von mein Motorumbau ,sind noch einige teile übrig geblieben ,Zündspulen sind auch vorhanden,kannst du schreiben wieviel kilometer dein motor schon hat.
loewe
lmm kannst prüfen soviel ich weiß.abstecken wenn es keine verschlechterung gibt bzw. nicht noch beschissener läuft ist dieser defekt.falls er ganz zu spinnen anfängt ist dieser ok.
viel glück

kerzendichtgummis sind ok?nicht das die kerzen im öl stehen-hatte ich mal beim e36

grüße günter
life_is_pink
Hallo,

na, läuft er wieder?
Möchte keinen neuen Thread posten daher greife ich das Thema nocheinmal kurz auf okay.

Habe das gleiche Problem mit meinem 318i bj99

Er ruckelt und und zieht nur "gelegendlich", darf das Gas aber nicht durchtreten, denn kommt garnix mehr.

Habe den Nockenwellensensor gewechselt (stand im Fehlerspeicher) - keine Besserung

Wollte jetzt mal die Zündkerzen checken, die vom 1 und 2. Zyl. gingen raus und sahen aus, als wenn sie seit 99 nicht gewechselt wurden und die vom 3. und 4. sitzen bombenfest :-(((

Spüre mit den 2 neuen Kerzen aber keine wirkliche Besserung(...die anderen lass ich bei BMW wechseln.)

Den LMM habe ich abgezogen - so säuft er im Leerlauf ab, kann ich ja schonmal von ausgehen das der in Ordnung ist...was bleibt noch? Die Zündspulen?...Naja abwarten vllt bringen die letzten Kerzen den erhofften Erfolg :-(((


EDIT: Witzig, nach dem die letzten beiden Kerzen auch gewechselt wurden, ruckelte er noch genauso wie zuvor...doch je wärmer der Motor wurde desto ruhiger lief er.... hab ihn denn ein paar KM getreten und nun läuft er wie am ersten Tag :-)




Bearbeitet von: life_is_pink am 25.11.2010 um 12:15:53
Tobiman
Hallo an alle!

Hab die letztren monate nicht sehr viel Zeit gehabt?
War mzl beim BMW Händler,
die meinen ich müsste alle 6 Zündkerzen wechseln, die ich aber vor 3 monaten gewechselt hatte (original BMW) und die Zündspullen mit zündstange an Zylinder 1 und 6!
da ich aber die Zündspulle inklusive Zündstange an Zylinder 6 schon getauscht habe, stellte sich mir die Frage ob dies so richtig sei? Frage den Typ dann auch seine antwort darauf war: das war nicht die richtige Zündspulle da es 2 Herrsteller davon gibt! Alle 6 müssten gleich sin.

Der Wagen läuft eigentlich ganz OK, kann nur nicht vollgaz geben.
Mein verbrauch liegt nun auch bei 8.5L auf 100km
was recht gut ist, Fahr aber nicht wie ne omi.

Da ich dem Typ bei bmw nicht geglaubt habe,
hab ich auch mal den LMM mit dem von enem kumpel getauscht, glaiches Problem.

Es kann auch sein das es wirklich etwas mit den 2 Zündspullen zu tun hat und das ich ein loch im kat auf der Bank 1 habe,
das Loch konnte ich noch nicht identifizieren, aber falls dies schon länger dort war und nun nur größer wurde so kann das wirklich sein.

Werd mal ein bisschen auf der Seite stöbern um schweiz infos zu kats zu bekommen,
falls einer einen link hat, bitte dann hier druntyer posten.

Danke an alle für die Ratschläge
pat.zet
HAllo.,
ein Tip der in erster linie Geld spart , ohne FS auslesen nicht alles tauschen was jemand Rät , da hast du zum schluss den Ganzen Motor neu und den Popeligen Unetrdruck schlauch für 2,50 € immer noch drinnen der Undicht ist !

Du wirst doch hier im Syndikat sicher einen in der Nähe haben der ein Diagnose system für "Danke " auslesen kann !
Gruß pat
Tobiman
Hi,
Sorry aber was soll FS sein,
Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich eine Unterdruckschlauch oben an der Ansaugbrücke fand der in einer Biegung gerissen war.

Cholera
Hallo, ich habe das selbe Problem wie Tobiman!
Gibt es denn schon neue erkentnisse ??


Bearbeitet von: Cholera am 09.04.2011 um 21:15:01

Okay habs hin bekommen es war die Zündspule vom 4 ten Zylinder

Bearbeitet von: Cholera am 11.04.2011 um 18:19:37
Kenny1982
Hatte mit meinem 328i ganz ähnliche probleme wobei ich auf Gas fahre und und das einen anderen Fehler hatte.
Damals hatte ich auch das Problem das sich mein Motor der reihe nach die Zylinder abschalteten.
Es war sogar so extrem das sich Zylinder 4 5 und 6 abgeschaltet haben so das er nur noch auf 3 Töpfen lief. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Zündspule im Zylinder Nummer 4 gewechselt da die NGK LPG Zündkerzen erst seit 10000 km drin befanden. Das Problem war fürs erste weg. Nach 4 Wochen ging das Theater von Vorne los ganz sporadisch mal war es da mal war es weg.
Dumm war immer nur das ich nicht vom Gas in den Benzin betrieb wechseln konnte.
Nachdem ich nach dem 3 mal mit dem Vorführeffekt zu kämpfen hatte (wie gesagt sporadisch) hatte ich beim 4. mal glück man konnte den Fehler erkennen die Ventile der Gasanlage waren verdreckt und mussten Gereinigt werden.
Hatte bis dahin fast alle Zündspulen getauscht und nie eine besserung erlebt.
Nun nach einem halben Jahr machte sich der Fehler wieder bemerkbar aber nun weiss ich ja woran es liegt.
würde in diesem Fall auf die Zündspulen tippen wäre wohl eine schwachstelle am BMW
gruß
Tobiman
Hi,

Das Problem is nun fast komplett behoben,
Hab ne Werkstadt gefunden die mir den Krümmer mit integriertem Vorkat für gutes Geld einbaut,
War einwandfreie Arbeit und kann wieder richtig heitzen!
Naja, nachteil ist das der Spritverbrauch nach ein paar kilometern wieder bergauf ging! ;)
Verrbrauch mit Loch im Vorkat war 8.2L/100km
was sehr gering ist da normalerweise der Spritverbrauch hoch gehen sollte.

hab nur noch sehr gering Zündaussetzen, die eventuel auf ne spulle zurück zuführen ist, werd mich demnächst mit denen Beschäftigen.
rotkittel
Hallo, das sind die Zündkerzenstecker über den Zündspulen. Stück 9 Euro. Entweder alle wechseln oder nur eine. Dann halt durchtauschen.
MfG: Fred

Link

Bearbeitet von: rotkittel am 10.08.2011 um 14:12:03
Tobiman
Hi,

habe die stecker überprüft, jedoch nichts gefunden!
hab dann alle zündkerzen getauscht,
zufor hab ich alle auf den internen wiederstand gemessen,
alle bis auf 1 hatten 1.2 Ohm.
Der aussenseiter um die 1.4 Ohm.
Ich würde mal behaupten desto niederohmiger die spule desto besser!
also duie altenspulen haben stark variirt!
zwischen 1.2-1.9Ohm.
Und von Mischen, zwischen Bosch und Bremi würde ich auch abraten, da der bmw-Mann meinte das die spulen alle gleich sein sollten. Und die Neue die ich einbaute, die von Bosch war, ist nun auch um die 1.6Ohm!

Also nach dem tausch, lief der Wagen wieder rund und kann die Pedale wieder bis zum anschlag durschdrücken ohne ruckeln oder Zylinder ausfall.
Endlich wieder Freude am Fahren

Danke an alle für die Hilfreischen tips.