Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KITT
Hauptthema:
Hallo zusammen,

an meinem e46 ist das Auspuffrohr an dem Knick vor dem Endschalldämpfer gerissen.
War heute bei den Freundlichen und die sagten, das Rohr könnte geschweißt oder der komplette Endschalldämpfer ausgetauscht werden.

Empfohlen haben die natürlich den Komplettaustausch für 450,- weil für das Schweißen (50 bis 120 ,-) keine Gewähr übernommen werden könnte und nicht sicher ist ob das hält.

Ich tendiere dazu das schweißen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
michel131
ich finde 50eu schon wenig viel für ein bischen schweißen.
Swordsman
Hallo.

Schweissen am Aupuff ist keine große Sache.
Wenn man rankommt, dann sollte das ganze nicht mehr als 20 Euro kosten.

Bevor Du bei BMW den ESD austauschen lässt würde ich nen Edelstahlpott kaufen und den dranmachen. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche, nur der Pott ist billiger ;)

Auf das Schweissen wird Dir niemand Garantie geben, da das Material zusätzlich geschwächt wird und ein weiterer Defekt nicht ausgeschlossen werden kann.


MfG

Bearbeitet von: Swordsman am 23.10.2010 um 10:19:26
KITT
Besten Dank für die Antwort!

Dann denke ich dass ich zuerst mal das schweißen lassen versuchen werde.
Dann hab ich es versucht und wenn das nicht hält muss es eben der Austausch werden.

Das Problem ist, dass es ja nicht mehr so viele freie Werkstätten gibt (Raum Dortmund) denen man das vertrauensvoll überlassen kann. Ich würde dann direkt zu BMW fahren.
Old Men
Ich würde den Auspuff schweissen lassen. Aber nicht in einer Autowerkstatt, sondern in einem Betrieb für Schweisstechnik (Stahlbau oder der Gleichen) Diese Leute sind als Schweisser ausgebildet und arbeiten täglich mit diesen Geräten, was man in einer Autowerkstatt nicht sagen kann.