Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
morpheus1978
Hauptthema:
Hallo,

hab mal wieder ne frage, was ist eigentlich der unterschied
vom normalen fahrwerk zum m-fahrwerk
und ist es noch komfortabel oder knüppelhart
und da sollen sachsdämpfer drin sein..

was kostet es wenn es mal erneuert werden muß ca?
also nicht direkt bei bmw..

lg
fibie39
ich glaube das m ist 25mm tiefer ..ich verspüre das es doch bissel straff ist aber noch mit kompfor

hero182
das m is 20mm tiefer wenn mich nicht alles täuscht.
ich hab das "SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG ", das dürfte dem m entsprechen. die niveauregulierung ist nur weils ein touring ist (ab 528i glaub ich serienmäßig im touring).
ich find's schon zu unkomfortabel. knüppelhart ist es nicht, vor allem bei höheren geschwindigkeiten wird's geschmeidiger.
Pimpertski
Ja, diese "sportliche Fahrwerksabstimmung" im Touring scheint das Gegenstück zum M-Fahrwerk der Limousine zu sein. Finde ich jetzt aber nicht so toll... habe das auch ab Werk verbaut. Finde es bei geringen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen zu hart und polternd. Das M-Fahrwerk beschränkt sich normalerweise nicht nur auf die Federn/gekürzte Dämpfer-Kombination, sondern auch auf die Stabis (jedenfalls war das beim E36 so, denke beim E39 genauso). Hersteller ist wohl ZF Sachs, scheint offenbar das Sachs Advance Fahrwerk zu sein.

Im E36 3er war das M-Fahrwerk allerdings rundum top, was ich von der sportlichen Fahrwerksabstimmung im 5er nicht vorbehaltlos unterschreiben kann! Bei anstehendem Dämpferwechsel würde ich persönlich auf Bilstein B8 gehen.
morpheus1978
also kann man da bei verschleiß dann auch andere dämpfer nehmen, die ganz normalen
oder wieder die das die wieder das m-fahrwerk haben?
und was würde das ca kosten?

liebe grüße..
Exctebarria
Zitat:


das m is 20mm tiefer wenn mich nicht alles täuscht.
ich hab das "SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG ", das dürfte dem m entsprechen. die niveauregulierung ist nur weils ein touring ist (ab 528i glaub ich serienmäßig im touring).
ich find's schon zu unkomfortabel. knüppelhart ist es nicht, vor allem bei höheren geschwindigkeiten wird's geschmeidiger.

(Zitat von: hero182)





Moin,

Fahre einen 523i Touring Niveuregelung und Sport-Fahrwerk habe ich auch in meinem. Aber ob serienmäßig drin oder nicht.... k.A. Habe ich so gekauft. Ich merke den Unterschied auf jeden Fall.

MfG Excte

Bearbeitet von: Exctebarria am 22.10.2010 um 06:23:34
morpheus1978
ist der unterschied extrem?
und kann man da auch ein ganz normales einbauen?

lg
fibie39
der unterschied zu normalem und m ist schon zu spüren..ich merke es bei löchern oder unebenheiten das es doch gut hart ist ..es ist halt straff aber net hart..ich finde es genau richtig im gegensatz zum normalen fahrwerk..

wenn mal die dämpfer hin sind kannst auch andere nehmen oder ein neues komplettes fahrwerk verbauen..