Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baeretatze
Hauptthema:
Hallo an alle

Fahre einen Z4 3.0i Roadster.

Habe schon in der Suche nachgeschaut aber keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden das wie folgt lautet:

Habe Schrick Nockenwellen verbaut und das Kennfeld optimieren lassen, danach ging ich auf den Prüfstand und wir erreichten nur 240 PS und 302 Nm. Was ja eigentlich Serienwerte sind...
Haben dann gesehen das die Zündung schwankt, dachten uns es könnte eine falsche Einstellung in der Software sein und spielten den Serienstand drauf, siehe da, 245 PS und 308 Nm. was aber auch nicht berauschend ist und vorallem die Zündung schwankt immer noch.

Jetzt meine frage, hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Zündung, ist die Nockenwelle falsch eingestellt oder ein Klopfsensor defekt (steht aber nichts im Fehlerspeicher).

Kurz noch zum Motor, habe einen KN Einsatzluftfilter und eine Bastuck Komplettanlage, ansonsten habe ich nichts verändert.

Der einte Mechaniker den ich angefragt habe hat mir gesagt ich solle die Nockenwellen gleich demontieren, denn nach ihren Erfahrungen funktioniere das nicht wirklich mit den Schrick Nocken (schwer zu justieren oder so etwas), das VANOS würde darunter leiden usw...

Bin kein Mechaniker und kann nicht alles nachvollziehen was die Technik anbelangt.

Naja, ich weis wirklich nicht mehr weiter und bin echt froh um jede Antwort.


Grüsse aus der Schweiz
Axel_S
quatsch was der da erzählt. denke dass die welle nicht korrekt eingebaut ist
oder die vanos ist undicht.
Baeretatze
Besten dank für die schnelle Antwort, er meinte lediglich das die Nockenwellen keine Markierung für eine genaue Justierung haben und daher ein Lottospiel sei... Keine Ahnung, wie gesagt, habe den Umbau selber nicht gemacht...
frastforward
Das Problem hatte meine Werkstatt beim justieren der NW auch
ruf einfach mal bei schrick an die können dir genau erklären
wie es geht
pat.zet
HAllo,
es ist durchaus denkbar das die Wellen nicht korrekt ein gebaut sind !
Und Klar die wellen haben ja andere Profile , und belasten somit die anlaufflächen anders , aber da sollte man sich Klar sein das mit Motortuning immer eine belastung irgenwo produziert welche Nocken Kombi fährst du , es gibt da fürd en M54 B30, 2 verschiedene??

Was aber definitiv schlecht aussieht ist deine Kennfeldbearbeitung da ja mit OE kennfeld bessere werte bekommst, stimmt da was nicht, denn wenn man es beherrscht geht da mehr, wer hat die gemacht ( info per PN falls gewünscht)
Gruß pat
Baeretatze
Hallo

Vielen dank für eure Hilfe, hoffe die PN sind angekommen...
pat.zet
Hallo Jo ist da und beantwortet.........
gruß pat